Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio per Server
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Radio per Server
Moin!

Ich habe nun für meine Wellensittiche einen Lautsprecher in der Stube an der Decke installiert und diesen verbinde ich nun einfach per Klinke an meinen Server, funktioniert auch soweit.

Allerdings suche ich jetzt eine Zeitgesteuerte sowie Smartphonegesteuerte Lösung.

Dachte da an MPD, geht dies mit Webradios? Wollte gerne FFN oder Radio 21 streamen. Allerdings wenn meine Freundin da ist oder ich und wir kein Radio brauchen weil wir Fernsehen schauen, das über unsere Lumias abschalten, allerdings sollte es am nächsten Tag unbedingt starten, egal wie der Schaltzustand vorher war!

Hat da jemand fixe Ideen oder sogar was fertiges? Ist nämlich nicht so meine Welt das skripten.. :D

Und bevor sich jemand beschwert, wir sind nunmal den ganzen Tag arbeiten und die beiden sollen doch wenigstens etwas Hintergrundkulisse haben über den Morgen.
14.01.2015 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Radio per Server
Meine beiden Wellensittiche hören auch den ganzen Tag Radio. Allerdings mit solider Röhrentechnik statt per Internet. Finden sie klasse zum mittrillern.

Ich würde da gar nicht so ein großes mpd-Geraffel auspacken. Mach einfach einen Cronjob, der morgens mplayer startet und Abends mplayer wieder killt.

Folgendes in die Crontab mit rein (8 Uhr morgens losspielen, ab 18 Uhr Ruhe, das ganze jeden Wochentag):
Code:
0 8 * * 1,2,3,4,5 root mplayer http://radiostream 1>/dev/null 2>/dev/null
0 18 * * 1,2,3,4,5 root killall mplayer 1>/dev/null 2>/dev/null
Eintragen kannst du das mittels editieren der /etc/crontab

Oder für anspruchsvolle Wellensittiche, die Lust auf Abwechslung beim Sender haben (Jeden Tag im Wechsel):
Code:
0 8 * * 1,3,5 root mplayer http://radiostream_sender1 1>/dev/null 2>/dev/null
0 8 * * 2,4 root mplayer http://radiostream_sender2 1>/dev/null 2>/dev/null
0 18 * * 1,2,3,4,5 root killall mplayer 1>/dev/null 2>/dev/null

Für Smartphonesteuerung könnteste nen Webinterface mit php basteln.

Wenn der Wunsch nach mehr Sicherheit da ist, einen extra User dafür anlegen und root durch diesen ersetzen.
14.01.2015 20:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Radio per Server
Ich hoffe aber das dein Dampfradio nicht unbeaufsichtigt den ganzen Tag heizt. 8D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
14.01.2015 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Radio per Server
Naja PHP ist ja noch grausamer.. das kann ich gar nicht :oO:

Aber fürs erste, why not, wenn jemand ein PHP script basteln könnte wäre das Super!

Ich danke dir b1
14.01.2015 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beiträge: 384
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #5
RE: Radio per Server
Hey,

du kannst problemlos mit mpd Streams abspielen lassen. Grafisch kannst du das mit GMPC / Sonata erledigen.
Via mpc (kleines Tool zum steuern z.B. aus einem Script) geht das
Code:
mpd add stream:port

Wenn du es ganz komfortabel machen willst, stellst du dir den crossfade auf 15 Sekunden und fügst in die Playliste eine stumme Datei, sowie deinen Stream ein. Mit "mpc next" wird dann das Radio langsam ein- und wieder ausgeblendet. Alternativ reicht auch ein einfaches "mpd toggle" für hin- und herschalten von Play und Pause.

Ob du das nun via cronjob oder irgendwie anders regelst, bleibt natürlich dir überlassen.

Logischerweise musst du das auch nicht, falls du hast, mit deinem "richtigen" mpd machen, du kannst dir auch eine eigene Wellensittichinstanz laufen lassen.

Ein guter Client für Android ist z.B. MPDroid. Für Windows Phone gibts sicherlich auch was.

Alles ohne Gefrickel und super schnell einzurichten. Falls noch tiefgründigere Fragen sind, schreib mich einfach mal im IM (hab von dir nur ICQ?) an.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 21:29 von TNC.)
14.01.2015 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Radio per Server
Für Windows Phone kann ich wärmstens den MPD-Client Chimney empfehlen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
15.01.2015 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Radio per Server
<- WP 7.8 :(
16.01.2015 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Radio per Server
(16.01.2015 21:51)Blue schrieb:  <- WP 7.8 :(

sevenMPC

Den hab ich anfangs genutzt. Etwas arg rudimentär, hat aber einwandfrei funktioniert. Bis ich eben Chimney entdeckt hab.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
17.01.2015 01:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Radio per Server
DosAmp hat jetzt was verdammt cooles gebastelt mit mocp

Dazu hat er mir auch ein super Webinterface gebastelt, was auch richtig gut unter Windows Phone 7.8 läuft. Habs jetzt als Kachel im Start und brauch nur 1 Klick um das Radio An/Auszuschalten, ganz unabhängig von cronjob.

Als dank, werd ich ihm eine Ultimate-N 6200 spendieren, Ich und meine Wellis sind jetzt Glücklich. :D

[Bild: cool.png]


Vielleicht packt DosAmp das ja noch auf Github oder ähnlich, falls jemand bedarf hätte b1
18.01.2015 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Radio per Server
(18.01.2015 12:52)Blue schrieb:  Vielleicht packt DosAmp das ja noch auf Github oder ähnlich, falls jemand bedarf hätte b1

Bitte sehr:
https://github.com/DosAmp/radiosteuerung

Etwas responsiveres Design wäre zum Beispiel schon von Interesse.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
18.01.2015 16:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste