Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCSI Probleme mit Parität
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
SCSI Probleme mit Parität
Ich habe gestern Abend den Slot-CPU Rechner mit dem DRx fertig zusammen gebaut. Festplatte und optisches Laufwerk sind über SCSI angeschlossen. Auf der SCSI Platte ist Win95 bereits drauf gewesen, das startet problemlos. Nach ein paar Minuten hängt sich Windows mit einem Bluescreen auf "Paritätsfehler, System angehalten". Da ich einen Ressourrcenkonflikt im Verdacht hatte, habe ich den Multi I/O ausgebaut und ohne gestartet. Symptom ist das gleiche geblieben. Dann habe ich den Controller und das Bios auf Setup Defaults gestellt, Problem existierte aber weiterhin. Zu guter letzt habe ich dann den Parity Check im SCSI Controller abgeschaltet, jetzt scheint es nicht mehr aufzutretten, allerdings ist der Rechner sehr langsam. Kabel habe ich schon getauscht, der Controller ist ein Adaptec 1540CF. Was meint ihr, hat der einen Schuss weg?
25.01.2015 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: SCSI Probleme mit Parität
Gibts vielleicht aktuellere Treiber für den Controller? ist ja bestimmt der hauseigene und vll hat der paar krasse fehler.
25.01.2015 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: SCSI Probleme mit Parität
Kann der Paritätsfehler nicht woanders herkommen? BX Chipsatz unterstützt dass zb. auch beim Speicher. Allerdings bräuchte man dann auch passenden RAM.

25.01.2015 09:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: SCSI Probleme mit Parität
Das Teil ist wesentlich älter. Chipsatz ist von Opti (82C391 / 82C392), Prozessor auf der Karte ist ein Cx486DRx2. @ Blue, bis zur Treiberinstallation schaffe ich es ja nicht einmal ohne Bluescreen. Sonst ist in dem Rechner nur noch eine Grafikkarte drin (ET4000).

Edit:

auch mit abgeschalteter Parität im SCSI-Controller tritt das Problem auf. Ram auf der Karte habe ich schon getauscht. :(
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 10:52 von meego4ever!.)
25.01.2015 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: SCSI Probleme mit Parität
Dann installiere einfach mal neu vll is das Windows schrott..
25.01.2015 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: SCSI Probleme mit Parität
Neuinstallation bringt es nicht, Kontakte vom SIMM Ram reinigen auch nicht. Die Speicher gehen jedoch in einem anderen 386 ohne solche Probleme.
25.01.2015 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #7
RE: SCSI Probleme mit Parität
Ist am Hauptchip vlt ein Beinchen weggebogen? Oder gab es mal einen ESD Schlag? Probiere den Adapter doch mal in einem anderen Rechner aus.
26.01.2015 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: SCSI Probleme mit Parität
Ich habe die Ursache wohl gefunden. Die Seagte SCSI Platte ist vorhin ausgestiegen im laufenden Betrieb und macht seither keinen Mucks mehr. :( Vielleicht waren das die ersten Anzeichen? Jetzt geht mein Vorrat an 50 poligen SCSI Platten zur Neige, Eine kann ich noch einbauen, eine habe ich noch übrig dann. Ich schaue mich lieber nochmal nach einer Reserve um. ;)
27.01.2015 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste