Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOSBox: USB-Floppy als Floppy mounten geht nicht?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
DOSBox: USB-Floppy als Floppy mounten geht nicht?
Hallöchen!

Ich habe hier schon mehrfach ein Problemchen mit DOSBox (Version 0.74, also die aktuellste). Bisher habe ich trotz Suche noch keine Lösung finden können. Vielleicht hat ja hier schonmal jemand das Selbe Problem gehabt.

Folgendes: Ich möchte 'n physisch per USB an meinen Rechner angeschlossenes Diskettenlaufwerk in DOSBox mounten. In der Theorie ist das einfach: mount A A:\ -t floppy - und fertig. Das Laufwerk wird zwar gemountet - aber nur als einfacher Ordner, nicht als Floppy-Laufwerk. Damit haben dann einige Programme, die Explizit was auf ein Diskettenlaufwerk schreiben wollen, ein Problem.

Der Rechner hier ist ein ThinkPad W700ds mit Windows 7 SP1 Professional, das Diskettenlaufwerk ist ein Teac FD-05PUB.

Das Kuriose ist: Es hat schonmal funktioniert! Das war zwar noch unter der Windows 8-Installation, die ich mal drauf hatte, aber das macht ja nix. Irgendwann aus heiterem Himmel hats dort auch schon nicht mehr funktioniert.

Hat jemand dahingehend auch schonmal solche Probleme gehabt - und gelöst bekommen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 22:50 von Xaar.)
30.01.2015 22:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: DOSBox: USB-Floppy als Floppy mounten geht nicht?
Das ist eigentlich so nicht möglich. Du hast in DOSBox zwei Befehle: Einmal MOUNT um ein Host-Verzeichnis als DOS-Laufwerk einzuhängen (wobei man als Sonderfall für ein physisches CD-ROM-Laufwerk ein virtuelles MSCDEX-Interface hinzufügen kann, über das ATAPI-Befehle über die entsprechende Host-Schnittstelle abgesetzt werden können), andererseits IMGMOUNT um das Image einer Diskette, Festplatte oder CD entweder als DOS- (DOSBox übernimmt die Interpretation des enthaltenen FAT- bzw. ISO-9660-Dateisystems) oder mit dem Parameter -fs none als BIOS-Laufwerk einzublenden, was zwar das Dateisystem nicht einbindet, aber z. B. per BOOT das Booten vom Image über eine INT-13h-Schnittstelle ermöglicht, womit man Win9x von Festplatten-Image booten kann. Dass ein physisches Disketten- oder Festplattenlaufwerk auf diese Weise ansprechbar ist, ist in DOSBox nicht vorgesehen und lässt sich auch mit Kniffen wohl nicht auf Windows bewerkstelligen; auch eine Syntax wie

Code:
imgmount 0 \\.\a: -t floppy -fs none

funktioniert nicht.
Für alles andere bedarf es wohl eines vollwertigen PC-Emulators.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
30.01.2015 23:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: DOSBox: USB-Floppy als Floppy mounten geht nicht?
Naja, die Mounterei für 'n Floppy-Laufwerk ist ja selbst im DOSBoxWiki so angegeben, wie ich es versucht habe:
Code:
Z:\>MOUNT A A:\ -t floppy

Ich mein: Wenn der Parameter -t floppy nix bewirkt bzw. bewirken soll - wozu ist er dann bei mount da?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.01.2015 23:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: DOSBox: USB-Floppy als Floppy mounten geht nicht?
(30.01.2015 23:26)Xaar schrieb:  Ich mein: Wenn der Parameter -t floppy nix bewirkt bzw. bewirken soll - wozu ist er dann bei mount da?

Es passt den Laufwerks-Typ und den vorgetäuschten freien Speicherplatz an (sowie den Schreibschutz für CD-Laufwerke), der über die DOS-API sichtbar ist (siehe z. B. Laufwerkssymbole in der MS-DOS-Shell oder Windows-Datei-Manager). Standardmäßig werden virtuelle Festplattenpartitionen eingebunden, selbst wenn man A:/B: als Einhängepunkt benutzt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 00:00 von DosAmp.)
30.01.2015 23:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: DOSBox: USB-Floppy als Floppy mounten geht nicht?
Probiers mal ohne dem Zeugs dahinter also streich mal -t floppy raus. Einfach nur Mount A A:\

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
31.01.2015 06:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #6
RE: DOSBox: USB-Floppy als Floppy mounten geht nicht?
Probiers mal mit : mount a a:\ -t floppy -ioctl

Ich glaub so hatt ich das Früher mal geschafft

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 08:20 von geiger2006.)
31.01.2015 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: DOSBox: USB-Floppy als Floppy mounten geht nicht?
(31.01.2015 06:50)Coburg-M schrieb:  Probiers mal ohne dem Zeugs dahinter also streich mal -t floppy raus. Einfach nur Mount A A:\

Das hab ich ganz am Anfang mal probiert - funktioniert nicht.

(31.01.2015 08:18)geiger2006 schrieb:  Probiers mal mit : mount a a:\ -t floppy -ioctl

Ich glaub so hatt ich das Früher mal geschafft

Geht leider auch nicht. Ich kriege jedes Mal 'ne Fehlermeldung "Diskette error - try another." Ist 'n Diskettenimage-Entpackprogramm (BIOS-Update und EC-Update für diverse ThinkPads, in meinem Fall für das T23), was ich da nutzen will.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
31.01.2015 09:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #8
RE: DOSBox: USB-Floppy als Floppy mounten geht nicht?
Auch wenn es vielleicht sehr wage klingt: VMware + DOS 6.22 installieren, dort geht das Einbinden eines USB-Diskettenlaufwerks. :)
31.01.2015 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: DOSBox: USB-Floppy als Floppy mounten geht nicht?
(31.01.2015 11:27)clik!84 schrieb:  Auch wenn es vielleicht sehr wage klingt: VMware + DOS 6.22 installieren, dort geht das Einbinden eines USB-Diskettenlaufwerks. :)

Das klingt nicht wage - das ist einfach am Thema vorbei. Hier gehts um DOSBox - nicht VMware oder VirtualBox - oder VirtualPC, da ginge das nämlich genauso. Ansonsten kann ich die z. Z. bei mir genutzte Variante (ECHTER 486er mit ECHTEM eingebautem Laufwerk) ja auch vorschlagen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
31.01.2015 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: DOSBox: USB-Floppy als Floppy mounten geht nicht?
Ich geb es soweit auf. Die von geiger2006 vorgeschlagene Lösung funktioniert auch nicht, wenn man DOSBox mit Admin-Rechten startet, und selbst das Einbinden eines temporären Images, das man im Anschluss mit einem Tool der Wahl (Win32DiskImager, WinImage etc.) auf Diskette schreiben könnte, schlägt fehl. :(

[Bild: vgacopy.png]

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
31.01.2015 12:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste