Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Offline" Zeitupdate beim Pi
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
"Offline" Zeitupdate beim Pi
öö

Folgendes Problem trag ich bei mir noch rum:

Meine Zeit steht natürlich immer bei 1970, was ich natürlich sehr doof finde. Internetanbindung hab ich auch nicht, da der Pi nunmal im Auto verbaut ist.

Jetzt gibts es die erste Lösung für das 1970 Problem: fake-hwclock unter archlinux arm. das setzt die zeit immer auf den letzten shutdown stand, immerhin.

Jetzt will ich die Zeit aber auch natürlich aktuell, dazu hätte ich 2 optionen wovon eine schon vorhanden ist:

TVHeadend bietet ein Update Time Service, allerdings müsste TVHeadend als Root laufen oder ich bräuchte mit dem "HTS"-User Rechte um die Systemzeit zu ändern, welche Gruppe muss ich HTS nun zuweisen? find da auf die 15 Minuten nichts.

Dann ist die Frage, aktualisiert sich die Zeit wenn ich gerade einen Sender finde bzw er die Kanäle durchsucht (was ja schnell gehen würde) oder müsste er erst wieder seinen langen Inital Scan durchgehen und dann erst wenn er EPGs aktualisiert? Zweiteres wäre natürlich sehr hinderlich.. mit 1-2 Minuten kann ich ja leben, aber >5-10 Minuten..

Deutlich Cooler gestaltet sich DCF77, aber auch hier sind Zeiten von 15 Minuten -> 2 Stunden möglich. Zumal wie schaut es mit Bewegung aus, wenn die Antenne mal nicht richtig steht? http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/...ffset%29/6

Jemand sonst noch eine Idee?

Wobei ich hier gerade sehe, das die aktualisierung bei 1 Minute liegt.. was ja auch DCF77 entspricht, das wär ja immerhin super. Wenns mal fehlschlägt ok.

Nun die Frage, muss die Antenne offen liegen? Würde sonst einfach unter dem Armaturenbrett die Antenne packen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 21:37 von Blue.)
03.02.2015 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: "Offline" Zeitupdate beim Pi
Häng doch ein Hardware RTC Modul an die GPIOs vom Raspi?

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 21:46 von Alpha.)
03.02.2015 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: "Offline" Zeitupdate beim Pi
Für DCF77 brauchst du keine lange offene Antenne wie bei UKW. Stell dir mal vor, wie unhandlich die Funkuhren dann wären. :D

• • • – • – – • – –
03.02.2015 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: "Offline" Zeitupdate beim Pi
(03.02.2015 21:46)Alpha schrieb:  Häng doch ein Hardware RTC Modul an die GPIOs vom Raspi?

+1
Hab's genau so bei mir auch!

[Bild: winfreak_32972_14.png]
03.02.2015 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: "Offline" Zeitupdate beim Pi
(03.02.2015 21:51)winfreak schrieb:  
(03.02.2015 21:46)Alpha schrieb:  Häng doch ein Hardware RTC Modul an die GPIOs vom Raspi?

+1
Hab's genau so bei mir auch!

Schliesse mich dem an.
Ich habe mir selber eine RTC zusammengebaut. Es ist sehr simpel. Bei Interesse kann ich dir gerne den Schaltplan geben. Du brauchst nur ein DS1307 Chip, einen Quarz und eine Knopfzellenbatterie. Wenn du magst noch eine LED als Funktionsanzeige :). Das wird beim Pi über den I2C Bus angeschlossen.
[Bild: IMG_0741.JPG]

Das ganze kannst du dann natürlich auf eine kleine Leiterplatte löten
03.02.2015 22:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: "Offline" Zeitupdate beim Pi
(03.02.2015 21:49)s4ndwichMakeR schrieb:  Für DCF77 brauchst du keine lange offene Antenne wie bei UKW. Stell dir mal vor, wie unhandlich die Funkuhren dann wären. :D

Du willst keinen Langdraht für Langwelle in deinem Garten haben. Als Kompromiss ist oft ne Ferritantenne verbaut (wie bei Radios mit LW, MW) da ist auf nem Ferritstab die Antenne gewickelt. b1

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
03.02.2015 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: "Offline" Zeitupdate beim Pi
(03.02.2015 21:49)s4ndwichMakeR schrieb:  Für DCF77 brauchst du keine lange offene Antenne wie bei UKW. Stell dir mal vor, wie unhandlich die Funkuhren dann wären. :D

Das ist mir klar.. mir gehts ehr wegen Abschirmung
04.02.2015 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste