Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Selbstbau-Retro-PC
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #1
Problem mit Selbstbau-Retro-PC
Ich habe (mal wieder) ein Problem mit nem alten Billigheimer-Mainboard, und zwar: Ich wollte mir nen Retro-PC zusammenbasteln, auf den ich dann entweder DOS oder Windows NT 3.1 draufknallen wollte. CPU ist nen AMD K6-2 mit 350MHz, das Mainboard nen Noname-Teil, hab echt keine Ahnung, was das für eins ist. Als Chipsatz wird ein VIA Apollo MVP3 verwendet.

Problem ist nun, dass ich zwar Problemlos Windows und DOS installieren kann, aber der immer dann nach der Installation beim Booten hängen bleibt. Nach der Anzeige der Systemkonfiguration gehts einfach nicht mehr weiter. Die Festplatte klackert im 2-Sekunden-Takt 5 mal und dann bleibts komplett stehen und es geht nichts mehr. Festplatten-Lämpchen leuchtet dauerhaft. Das Problem ist außerdem auch mit anderen Festplatten reproduzierbar, hab diverse 1GB-Platten von WD und NEC ausprobiert, hat alles bei der Installation geklappt, dann neustart und zack -> geht nicht mehr. Bin grad am verzweifeln. :D

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
12.02.2015 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
Hast Du schon mal ein Reset versucht? Also die CMOS Batterie ausgebaut und die Einstellungen neu gemacht im BIOS?

12.02.2015 13:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #3
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
Jo, bringt auch nix. :D

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
12.02.2015 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #4
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
Ide Kabel mal tauschen.
12.02.2015 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #5
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
(12.02.2015 14:14)clik!84 schrieb:  Ide Kabel mal tauschen.

Hmm, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Grade mal probiert, bringt leider auch nichts. Würde sowieso nicht erklären, wieso die Installation geklappt hat. :D

(12.02.2015 14:19)oreissig schrieb:  eure avatare sind verwirrend

:trollface:

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 14:20 von Nik.)
12.02.2015 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
Mal 'ne ganz doofe Frage: Ist die Partition, von der der Rechner booten soll auch mit fdisk (oder womit auch immer du das partitionierst) als "aktiv" markiert?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.02.2015 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #7
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
(12.02.2015 14:20)Xaar schrieb:  Mal 'ne ganz doofe Frage: Ist die Partition, von der der Rechner booten soll auch mit fdisk (oder womit auch immer du das partitionierst) als "aktiv" markiert?

Hmmm, kann ich jetzt gar nicht sagen. Werd ich auf jeden fall mal nachschauen. :)

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 14:22 von Nik.)
12.02.2015 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
(12.02.2015 13:43)Nik schrieb:  Ich habe (mal wieder) ein Problem mit nem alten Billigheimer-Mainboard, und zwar: Ich wollte mir nen Retro-PC zusammenbasteln, auf den ich dann entweder DOS oder Windows NT 3.1 draufknallen wollte. CPU ist nen AMD K6-2 mit 350MHz, das Mainboard nen Noname-Teil, hab echt keine Ahnung, was das für eins ist.

Hast Du schon mal "Total Hardware 1999" konsultiert?

Mach mal 'n paar ordentliche Fotos von dem Brett.

Für DOS ist eine Sockel-Super-7-Kiste total überdimensioniert. ;)

Bei der Ausstattung mit Arbeitsspeicher und Nutzung von Betriebssystemen wie DOS oder Windows ist bei Sockel-Super-7 & AMD K6-2 Augenmerk bzgl. der cacheable RAM area angebracht.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 00:04 von Arnulf zu Linden.)
13.02.2015 00:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #9
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
(13.02.2015 00:04)Arnulf zu Linden schrieb:  
(12.02.2015 13:43)Nik schrieb:  Ich habe (mal wieder) ein Problem mit nem alten Billigheimer-Mainboard, und zwar: Ich wollte mir nen Retro-PC zusammenbasteln, auf den ich dann entweder DOS oder Windows NT 3.1 draufknallen wollte. CPU ist nen AMD K6-2 mit 350MHz, das Mainboard nen Noname-Teil, hab echt keine Ahnung, was das für eins ist.

Hast Du schon mal "Total Hardware 1999" konsultiert?

Mach mal 'n paar ordentliche Fotos von dem Brett.

Für DOS ist eine Sockel-Super-7-Kiste total überdimensioniert. ;)

Bei der Ausstattung mit Arbeitsspeicher und Nutzung von Betriebssystemen wie DOS oder Windows ist bei Sockel-Super-7 & AMD K6-2 Augenmerk bzgl. der cacheable RAM area angebracht.

Werd ich heute noch machen, inner th guck ich gleich auch mal, hab ich bei mir aufm Server. b1

Das mit dem Cachebaren RAM is ja auch interessant, werd ich mal was mit rumtesten.

DOS sollte auf die Kiste eigentlich nur drauf, weil damit entweder die Modellbahn gesteuert werden soll (braucht vieeeel CPU) oder da kommt dann LCARS24 drauf. :D

EDIT: Is dat mitm Avatar jetzt so besser? :trollface:

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 08:06 von Nik.)
13.02.2015 08:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
Wie wäre es mit DeskWork? :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.02.2015 09:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste