Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Selbstbau-Retro-PC
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #31
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
(14.02.2015 12:46)Nik schrieb:  Ich habe mehrere Platten von WD (Caviar-Serie) und NEC (irgendwas..) ausgetestet, sind alle unter bis 1 GB groß. Alle sind auf Master eingestellt, das BIOS erkennt die auch. Gehe dann halt da im BIOS auf HDD AUTO DETECTION und lass das dann mal kurz laufen. Da gibt der dir dann ja immer mehrere möglichkeiten, der will im immer 0 nehmen, was aber 255 Köpfe wäre, und das wäre ein bisschen unrealistisch, meistens ist 1 dann immer das richtige, also z.B. 16 Köpfe und 4092 Cylinder oder so. Hab ich deine Fragen damit jetzt beantwortet? :D

Die Geometrie hat bei Platten in der Größe sowieso nix mehr mit der physischen Anordnung zu tun. Auch 16 Köpfe hast du physisch bei solchen Platten nicht - die kriegste in 'n 3,5"-Gehäuse ja nicht wirklich rein - das wären nämlich 8 Platten übereinander.

Was sinds denn für Platten im Detail?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.02.2015 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #32
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
(14.02.2015 12:51)Xaar schrieb:  
(14.02.2015 12:46)Nik schrieb:  Ich habe mehrere Platten von WD (Caviar-Serie) und NEC (irgendwas..) ausgetestet, sind alle unter bis 1 GB groß. Alle sind auf Master eingestellt, das BIOS erkennt die auch. Gehe dann halt da im BIOS auf HDD AUTO DETECTION und lass das dann mal kurz laufen. Da gibt der dir dann ja immer mehrere möglichkeiten, der will im immer 0 nehmen, was aber 255 Köpfe wäre, und das wäre ein bisschen unrealistisch, meistens ist 1 dann immer das richtige, also z.B. 16 Köpfe und 4092 Cylinder oder so. Hab ich deine Fragen damit jetzt beantwortet? :D

Die Geometrie hat bei Platten in der Größe sowieso nix mehr mit der physischen Anordnung zu tun. Auch 16 Köpfe hast du physisch bei solchen Platten nicht - die kriegste in 'n 3,5"-Gehäuse ja nicht wirklich rein - das wären nämlich 8 Platten übereinander.

Was sinds denn für Platten im Detail?

:D War aber am nähesten dran. Platten sind: Zwei WD Caviar 12100 (einmal neu und einmal alt), eine Caviar 2850 und eine NEC DSE1340A. Bei allen sind die Jumper / DIP-Schalter auf Master bzw. Single eingestellt.

Diamant: Natürlich hab ich nicht zwei Platten als Master an einem Kabel, bin doch nicht bescheuert. :D

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
14.02.2015 13:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #33
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
Wie sieht es mit dem BIOS aus? Ist das aktuellste drauf?

Und statt mehreren kleinen Platten wuerd ich dann besser eine grosse nehmen, die man entsprechend partitionieren kann ;)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
14.02.2015 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #34
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
So war das doch auch garnicht gemeint, sondern weil man es schon mal in der eile vergessen tut.
Ist auf den Platten ein System drauf?
Boote doch mal von der CD und sieh dir die Platten an.
Nicht das im MBR keine Bootdaten für ein OS hinterlegt sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 13:24 von Diamant001.)
14.02.2015 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #35
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
(14.02.2015 13:20)Mr. Vain schrieb:  Wie sieht es mit dem BIOS aus? Ist das aktuellste drauf?

Und statt mehreren kleinen Platten wuerd ich dann besser eine grosse nehmen, die man entsprechend partitionieren kann ;)

Ich nehm ja nur eine, hab nur die aufgelistet, die ich schon getestet hab. :D

Diamant schrieb:Ist auf den Platten ein System drauf?
Boote doch mal von der CD und sieh dir die Platten an.
Nicht das im MBR keine Bootdaten für ein OS hinterlegt sind.

Lies dir doch einfach mal den ersten Post durch.
Hab auf allen DOS 5 und Windows NT 3.51 probiert, vorher natürlich immer schön formatiert :D

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 13:31 von Nik.)
14.02.2015 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #36
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
(14.02.2015 13:30)Nik schrieb:  
(14.02.2015 13:20)Mr. Vain schrieb:  Wie sieht es mit dem BIOS aus? Ist das aktuellste drauf?

Und statt mehreren kleinen Platten wuerd ich dann besser eine grosse nehmen, die man entsprechend partitionieren kann ;)

Ich nehm ja nur eine, hab nur die aufgelistet, die ich schon getestet hab. :D

Diamant schrieb:Ist auf den Platten ein System drauf?
Boote doch mal von der CD und sieh dir die Platten an.
Nicht das im MBR keine Bootdaten für ein OS hinterlegt sind.

Lies dir doch einfach mal den ersten Post durch.
Hab auf allen DOS 5 und Windows NT 3.51 probiert, vorher natürlich immer schön formatiert :D

Von CD Booten geht, haste das mal auf beiden IDE Schnittstellen versucht mit CD?
14.02.2015 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #37
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
Es gibt Boards, die moegen es nicht, wenn Festplatte (Master) und CD-ROM (Slave) am selben IDE-Kanal haengen.

Hast die Konfiguration mit HDD als Primary Master und CD-ROM als Secondary Master schonmal probiert?

Evtl. hat der Onboard IDE auch ne Macke?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
14.02.2015 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #38
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
So halte ich es auch immer, IDE 1 HDDs und IDE 2 Wechseldatenträger. :D
14.02.2015 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #39
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
(14.02.2015 15:30)Mr. Vain schrieb:  Es gibt Boards, die moegen es nicht, wenn Festplatte (Master) und CD-ROM (Slave) am selben IDE-Kanal haengen.

Ich hatte schon das ganze Gegenteil gehabt: Da wollte das Board unbedingt erst den Primary Slave belegt haben - sonst hat die Automatische Erkennung beim Secondary Channel gar nicht erst angefangen. Da hatte ich keine Chance bspw. ein optisches Laufwerk an den zweiten Kanal zu hängen ohne zweite Platte.

Aber das nur am Rande - das ist ja nicht Niks Problem.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.02.2015 15:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #40
RE: Problem mit Selbstbau-Retro-PC
(14.02.2015 15:40)Xaar schrieb:  
(14.02.2015 15:30)Mr. Vain schrieb:  Es gibt Boards, die moegen es nicht, wenn Festplatte (Master) und CD-ROM (Slave) am selben IDE-Kanal haengen.

Ich hatte schon das ganze Gegenteil gehabt: Da wollte das Board unbedingt erst den Primary Slave belegt haben - sonst hat die Automatische Erkennung beim Secondary Channel gar nicht erst angefangen. Da hatte ich keine Chance bspw. ein optisches Laufwerk an den zweiten Kanal zu hängen ohne zweite Platte.

Aber das nur am Rande - das ist ja nicht Niks Problem.

Und genau so ist es bei mir auch: Ich MUSS etwas an Master und Slave dranhängen. Wenn ich Festplatte IDE 1 Master und CD-Laufwerk IDE 2 Master mache, schließen die sich gegenseitig irgendwie aus und er erkennt keins von beidem mehr. :fresse:

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
14.02.2015 15:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste