Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundkarte funktioniert nicht richtig - Defekt?
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Soundkarte funktioniert nicht richtig - Defekt?
Habe mal wieder Probleme mit meinem HP Vectra, den ich eigentlich zum musizieren nehmen möchte.

Habe vor einiger Zeit n Soundblaster 16 Pro (CT2230) eingebaut und eingerichtet. Hat bisher alle sehr gut funktioniert, jedoch zeigt die Karte plötzlich ein komisches Phänomen:

Obwohl ich nichts an der funktionierenden Hard/Software geändert habe, spielt die Soundkarte keine digitalen Klänge mehr ab. Das Problem besteht unter Windodw 95 und auch unter Dos. Alles was da (neben der FM Musik) noch rauskommt, ist stotterndes Gesabbel.

Unter Windows spielt die Karte jedoch alle Systemklänge und Wave's einwandfrei.. in Spielen kommt aber das oben erwähnte Problem. Auch bei sorgenfreien Spielen wie zb. Skyroads tritt das Problem auf.

Ich habe die Karte bereits mal in einem anderen Slot eingebaut, hat aber nix gebracht. Ich habe die Vermutung dass die Karte futsch ist...
Könnte das Problem auch woanders herkommen? Was soll ich tun?

02.03.2015 00:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #2
RE: Soundkarte funktioniert nicht richtig - Defekt?
Klingt nach nem Problem mit dem Midi Part der KArte .. Mal in nen anderes System gehangen ?
02.03.2015 01:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Soundkarte funktioniert nicht richtig - Defekt?
Am soich klingt es nach einen Ressourcenkonflikt. Vielleicht auch IRQ Sharing, aber Slot hast du ja schon gewechselt. Schwierig. Ein echter Defekt kann eigentlich nur durch ausgetrocknete Kondensatoren kommen. Versuch mal scharf zu schauen, oder mach mal nen Foto, unsere Lötexperten können sowas bestimmt leicht einschätzen?

02.03.2015 06:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Soundkarte funktioniert nicht richtig - Defekt?
Vieleicht ist für den Datenverkehr der Adress bereich nicht richtig eingestellt.
02.03.2015 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Soundkarte funktioniert nicht richtig - Defekt?
Bin da nicht so bewandert, aber so weit ich das beurteilen kann, scheint kein Adressenkonflikt stattzufinden (gemäss Systemsteuerung) - Extrem komisch finde ich ja, dass es jetzt einige Monate funktioniert hat und plötzlich eben nicht mehr...

Ein Kondensator war tatsächlich etwas schräg auf der Karte..evtl müsste ich da einen neuen verlöten.

Es betrifft wirklich nur digitale Klänge (Samples) welche in Spielen für Soundeffekte und Sprachsamples verwendet werden.

02.03.2015 12:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Soundkarte funktioniert nicht richtig - Defekt?
(02.03.2015 12:55)Tax-5 schrieb:  Bin da nicht so bewandert, aber so weit ich das beurteilen kann, scheint kein Adressenkonflikt stattzufinden (gemäss Systemsteuerung) - Extrem komisch finde ich ja, dass es jetzt einige Monate funktioniert hat und plötzlich eben nicht mehr...

Ein Kondensator war tatsächlich etwas schräg auf der Karte..evtl müsste ich da einen neuen verlöten.

Es betrifft wirklich nur digitale Klänge (Samples) welche in Spielen für Soundeffekte und Sprachsamples verwendet werden.

Las dir da mal einen neuen drauf Klatschen, könnte ja genau der schuldige sein. ^^
02.03.2015 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #7
RE: Soundkarte funktioniert nicht richtig - Defekt?
Ich habe die Karte mal ausgebaut und die beiden grossen Kondensatoren durch "frische" ersetzt.
Musste dafür eine alte AudioDrive Karte nehmen.

Klanglich habe ich den Eindruck, hat die Karte nun etwas mehr Dampf.
Das Problem besteht jedoch noch immer.

Es sind nicht alle Spiele davon betroffen.. Monster Bash zb. läuft auch mit Soundeffekte einwandfrei.
Raptor gibt jedoch keinen Mucks von sich (naja doch.. die Musik)

Ich werd gleich wahnsinnig und cancele mein Nebenprojekt bald...
Ich weiss nicht ob es gescheit wäre, mal bei Ebay ne identische Karte zu holen...

02.03.2015 23:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Soundkarte funktioniert nicht richtig - Defekt?
Probier die Karte mal in einem anderen PC, und wenn sie dort fehlerfrei läuft, in dem Vectra mit einem anderen Betriebssystem, z.B ein Live-Linux von CD/DVD.

Mögliche Fehlerquellen:
  • Kontaktgammel
  • Soundkarte defekt
  • andere Hardware-Komponente im PC defekt
  • Software auf dem PC verschwurbelt

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.03.2015 00:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Soundkarte funktioniert nicht richtig - Defekt?
Endlich habe ich es geschafft ein Testsystem zum laufen zu bringen.

Und siehe da: Die Karte läuft sauber!
Nun ist die Frage: Was könnte das Problem sein? Treiber? Adressenkonflikt?

Bastelstunde mit Tax

06.04.2015 18:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: Soundkarte funktioniert nicht richtig - Defekt?
(06.04.2015 18:43)Tax-5 schrieb:  Endlich habe ich es geschafft ein Testsystem zum laufen zu bringen.

Und siehe da: Die Karte läuft sauber!
Nun ist die Frage: Was könnte das Problem sein? Treiber? Adressenkonflikt?

Bastelstunde mit Tax

"Treiber" kann's natürlich immer sein. Ansonsten müsstest Du mal mit der kompletten Konfiguration des "HP Vectra" rausrücken, weil /dev/crystal_ball gerade nichts ausspuckt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
06.04.2015 20:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste