Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #31
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
Ooch, bei einem SX2-66 mit 12 MB RAM (die hatte ich bei meinem DX-33 :D) geht Windows 95 schon noch vernünftig. Zumindest die Ur-Version. Und Windows für Workgroups eigentlich auch öö NT würde ich so einem Gerät aber nicht antun, das macht bei dem wenigen RAM kaum Spaß :D

Bei meinem Notebook damals ('n Compaq Armada 1592DT von Ende 1997/Anfang 1998) hatte ich auch schon herbe Probleme mit OS/2 Warp. Bspw. wollte der einfach nicht mehr das CD-ROM-Laufwerk erkennen, nachdem das OS/2 auf der Platte war. Die Installation damit ging noch ohne Probleme. OS/2 Warp 4 hab ich bisher nur einmal zum Testen installiert. Und das war wimre auch auf 'nem Pentium MMX-ThinkPad, was freilich auch neuer als das OS/2 Warp 4 war (war eben die "Ur-Version" von Warp 4). Ist auch kläglich gescheitert :(

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.04.2015 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
Hier nochmal der thread mit meinen eigenen letzten erfolgreichen OS/2-Experimenten:
http://www.winhistory-forum.net/showthr...p?tid=8574
Von der performance macht sich das Ganze übrigens sehr gut.
Wie gesagt, Notebooks mit SATA-Ports hat bei mir bisher nicht geklappt, allenfalls diese ominösen eComstation-Demo-CDs, aber die sind nach dem Booten so kastriert, daß man da wenig sinnvolles mit anstellen kann. Ich würde mir ja gerne die passenden SATA-tauglichen HDD-Treiber auf Installationsdisketten schaufeln, aber die Notebooks haben eben auch allenfalls per USB angeschlossene Diskettenlaufwerke, und die werden nach der ersten Diskette nicht mehr erkannt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.04.2015 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
duncan Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 36
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #33
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
Hi,
@Benjamin92: Hat es, und ne ziemlich umfangreiche - da ist es nicht getan mit ein paar handvoll Zeilen, das sind zig Einträge, mit massenhaft Möglichkeiten zur Optimierung. Arbeite mich da grad ein....
MacroHard-Produkte: Ich möchte mein geliebtes Win98SE bestimmt nicht missen - dafür spiele ich zu gerne Medieval:TotalWar, und das ist auf XPff nicht vernünftig ans laufen zu kriegen.
@meego4ever: Klar, wir sehen uns denk ich nach Ostern eh wieder bald ;) Kannst ja, wenns nicht online gehen soll, einen deiner PII mit Board dafür reservieren - und einen der 64er Riegel, das reicht für 4.5x ;)
@pain: Naja, war auch bei mir nicht ganz einfach, das mit der Installation - musste dreimal neu anfangen, da ich nicht genug über die OS/2-Kommandozeile weiss....
@Xaar: Selbst nen Browser bauen?!? Da seien sämtliche Götter vor! Bin Schrauber/Bastler, kein Programmierer. Und natürlich gibts noch andere, relativ aktuelle Browser für das System, bloss hab ich keine Ahnung wie man die mit allen (Sche**s Linuxer, die sich da überall reinhängen - sorry für diesen Ausfall) Abhängigkeiten zu DLLs und Co., die natürlich NICHT im Installationspaket vorhanden sind (wir sind ja alles Nerds und Kryptohacker!), zusammenbaut. Da reichen weder Kenntnisse noch Nerven....
Surfverhalten: Bin schon mal auf etwas obskureren Seiten unterwegs, je nach Recherche. Da bleibt nicht aus, dass sich was versucht reinzuschmuggeln...Flash hab ich gleich garnicht installiert, und AdBlock und Co. muss ich noch machen.
Dass du noch nicht so viel mit OS/2 Warp4 gemacht hast - naja, ich bisher auch nicht. Bin halt aus aktuellem Anlass drauf gekommen und hab mich ein bissel festgebissen :fresse: Was hattest du mit dem 3er auf dem Notebook gemacht? Ausser experimentiert, meine ich =)
Und natürlich sind deine Kommentare/Kritik/Ideen willkommen, dafür bin ich ja in einem Forum unterwegs ;)
Hatte die Installation übrigens auch mit dem ursprünglichen 4.0er, mit Startdisketten, angefangen. Von da vagabundiert noch der alte OS/2-Bootmanager im MBR rum ;) Wollte ein dual-boot mit 98 einrichten, hab ich aber dann doch gelassen....
486er und Win95: auf meinem PVI-486SP3 mit Cx5x86-100GP und 32MB RAM läuft 95b hervorragend. Hab ne nette VirgeDX mit 4MB reingepackt, jetzt kann der Kleine sogar (rudimentäres) d3d ;) wär mal noch nen Versuch wert, wie fix der mit WfW3.11 wird - test ich vielleicht noch aus....

Jetzt wünsch ich allen noch nen schönen Abend, bis bald, duncan
01.04.2015 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #34
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
(01.04.2015 20:44)duncan schrieb:  @Xaar: Selbst nen Browser bauen?!? Da seien sämtliche Götter vor! Bin Schrauber/Bastler, kein Programmierer.

Ach, ob man nun an der Hardware schraubt oder an der Software, ist doch kein großer Unterschied, oder? :fresse: Nee, im Ernst: War nur 'n Vorschlag. Für den Einen oder Anderen ist ja sowas kein Hindernis.

(01.04.2015 20:44)duncan schrieb:  Und natürlich gibts noch andere, relativ aktuelle Browser für das System, bloss hab ich keine Ahnung wie man die mit allen (Sche**s Linuxer, die sich da überall reinhängen - sorry für diesen Ausfall) Abhängigkeiten zu DLLs und Co., die natürlich NICHT im Installationspaket vorhanden sind (wir sind ja alles Nerds und Kryptohacker!), zusammenbaut. Da reichen weder Kenntnisse noch Nerven....

Jo, das ist ja das was ich oben schon schrieb. Die ganzen Abhängigkeiten sind natürlich nicht Ohne. Und dann ist die Frage ja auch noch, ob die Bibliotheken, die OS/2 Warp 4 von sich aus mitbringt überhaupt aktuell genug sind.

(01.04.2015 20:44)duncan schrieb:  Was hattest du mit dem 3er auf dem Notebook gemacht? Ausser experimentiert, meine ich =)

Solitär gespielt :fresse: Ach nee, das hieß da ja anders. Weiß gerade nicht, wie. Habs damals einfach mal installiert, weil ich OS/2 Warp damals in 'ner OVP für günstig Geld auf'm Flohmarkt erworben habe :)

Wird mal Zeit, dass ich einem meiner alten ThinkPads OS/2 Warp 4 spendiere. Gab ja wimre für einige ThinkPads sogar angepasste Bootdisketten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.04.2015 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
duncan Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 36
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #35
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
Hi,

mistige pseudo-opensource-kacke....

Hab gerade rausgefunden, was da während der Surferei soviel Tamtam veranstaltet: Javascript. Und obwohl ich es abgeschaltet hab, frisst das Zeug nach Besuch von zwei, drei Seiten muntere 120MB Speicher - ABGESCHALTET, wohlgemerkt. Oder das OS verwendet das am Browser "vorbei" selbst. Muss mich Xaars Vorschlag beugen und selber was basteln - so gehts ja nicht!!
Naja, vielleicht nicht komplett selberbauen - dafür reichts dann doch nicht :D

Ernsthaft, sowas ist doch kein Programmieren, sondern Verarsche. Wäre die letzte Opera-Version nicht eine uralte 5.1 oder so würd ich glatt dieses gewöhnungsbedürftige Stück Software einspielen....

kopfschüttelnde Grüsse duncan

@Igorrrrr ;)
Merci für den Link, les ich mir morgen mal durch. Muss langsam in die Heia....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 21:55 von duncan.)
01.04.2015 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
Okay, obwohl ich wirklich kein großer Fan von Firefox bin, muss ich mich hier mal kurz einschalten:

Da setzt sich eine Gruppe von Leuten hin, baut ohne jegliches kommerzielles Interesse einen Browser, der dann als einziger sogar in einer wenigstens rudimentär aktuellen Version noch auf deinem fast zwei Jahrzehnte alten Betriebssystem läuft, und du fluchst noch darauf rum.
Wow...
02.04.2015 07:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
duncan Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 36
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #37
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
Hi,
@commodorefreak:
Ja, ich fluche drauf rum, und zwar
- weil man angeblich Einstellungsmöglichkeiten unter den "Tools" hat, die in der Praxis schlichtweg ignoriert werden
- weil man angeblich unter "about:config" Einstellungsmöglichkeiten hat, die ebenfalls ignoriert werden
Solche "Scherze" fallen unter MS-Systemen mit 2GB RAM aufwärts (wer arbeitet heut schon mit weniger?!?) kaum auf, werden dort vielleicht sogar umgesetzt - hab mich da nie drum gekümmert, da meine Windows-Netzkiste fett genug ausgestattet ist.
Und: Es ist beileibe NICHT der "einzige Browser", es ist nur der, den ich schon kenne und den ich mit meinem (noch) begrenzten Wissensstand über OS/2 Warp4.5x installiert bekommen habe. Eine Alternative hab ich schon, muss ich nur noch rausfinden, wie ich den da reinkrieg. Da wirklich Anfänger mit dem System, sind mir einige Basics noch fremd, bleibt sicherlich nicht so.
02.04.2015 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
(02.04.2015 07:35)Commodore-Freak schrieb:  Da setzt sich eine Gruppe von Leuten hin, baut ohne jegliches kommerzielles Interesse einen Browser, der dann als einziger sogar in einer wenigstens rudimentär aktuellen Version noch auf deinem fast zwei Jahrzehnte alten Betriebssystem läuft, und du fluchst noch darauf rum.
Wow...

Kommt drauf an. Über eine grauenhaft umgesetzte, inoffizielle (oder gar offizielle) Portierung, die von sich behauptet, vollständig und funktionstüchtig zu sein, kann man sich ruhigen Gewissens aufregen. Über eine Portierung im Rahmen eines Case-Study-Hobbyprojekts, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, wettern, finde ich aber tatsächlich unfair.

• • • – • – – • – –
02.04.2015 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
duncan Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 36
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #39
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
Hi,

Okay, bevor das Bashing aus Unkenntnis der Sachlage weitergeht ein paar Infos:
Firefox wurde OFFIZIELL nach eCs portiert und für Warp4 4.5x als voll funktionsfähig freigegeben. eCs´s letzte "Vollausgabe" ist gerade mal was über zwei Jahre her, die letzten offiziellen Kernel-Updates für OS/2 noch keine zehn (wenn man keine illegalen Quellen bemüht, da gibts auch neueres, allerdings mit massiven Rechteverletzungen - und wer will schon "Big Blue" verärgern?). Würd ich versuchen, nem alten Netscape 4.x das "New Web" nahezubringen und mich darüber aufregen, dass es nicht funktioniert, wär die Kritik ja berechtigt. Aber so.....

Trotzdem euch allen schöne Ostern, fröhliches Eiersuchen, duncan
02.04.2015 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #40
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
(02.04.2015 15:09)duncan schrieb:  [...] die letzten offiziellen Kernel-Updates für OS/2 noch keine zehn [...]

Ja, eben. ZEHN JAHRE. Das ist in der IT 'ne Ewigkeit.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.04.2015 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste