Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro HardwareProb. Floppy + CPU
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #91
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
habe so eine datei noch nie geöffnet , sagte ich ja kenn mich damit nicht so aus. paar standart dos befehle klar.
dann starte ich mal das biosupdate jetzt. scandisk hat keine fehler grade gefunden, wenn windows im config wieder hängen bleibt habe ich die fehlermeldung wieder was mach ich da gleich damit der fehler nicht wieder auftritt?
Also das BIOS auf der diskette ist neuer als das installierte das habe ich sofort erkannt.
die REV. ist neuer als die installierte also doch /U?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 12:33 von VolvoDriver.)
03.04.2015 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #92
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Mach' erstmal eine Sache fertig. ;) Erstmal das BIOS-Update, dann gehts mit Windows weiter (oder nicht...).

Zu dem Windows-Fehler: Ich bin da komplett durcheinander, da hier kreuz und quer mehrere Probleme gleichzeitig beschrieben sind. Was hast du gemacht (bzw. willst du machen) und wo tritt welcher Fehler auf?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.04.2015 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #93
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
sagt mir lieber was jetzt mit dem BIOS ist das mach ich jetzt sowieso zu erst um die nervigen boot fehler zu beseitigen :P /U oder den befehl den nur mir grade gegeben hast?

habe gestern 3 mal windows installiert jedesmal kam der fehler als er mit der install fertig war und nen neustart machen musste. dann geht der ja nochmal in so ein config fenster wo dann unten links noch so ne restzeit angezeigt wird. da kann der aber nur rein, wenn ich den PC ausschalte, da er bei dem windows startbildschirm nicht weiter läd ( bzw die kleine blaue leiste da unten bewegt sich aber nichts passiert ) ist jetzt denke ich mal etwas genauer beschrieben ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 12:38 von VolvoDriver.)
03.04.2015 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #94
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
/U ist einfach eine Überprüfung um dir die Arbeit zu erleichtern, falls du NICHT weisst, ob das aktuelle BIOS neuer ist. Du kannst es setzen, musst es aber nicht. Geb einfach Xaar sein Befehl ein, das ist definitiv richtig.

Nur ist ein gewisser Grundsatz an Englisch nicht verkehrt um sowas durchzuführen, wenn du dir die beschreibung von /U durchliest, hätte alles klar sein müssen. Stell dir vor, beim Flachvorgang kommt gleich ein Fehler und du drückst irgendwas, das geht nach hinten los!

Und "sagt mir jetzt was ich", ist genau das, wo ich ein sehr böser Moderator werde, weil wir dir seit gefühlten 20 Posts versuchen dir zu erklären, das U völlig uninterressant ist! Wir helfen dir wo es geht, aber du machst mehr das was du gerade denkst, entweder du hörst auf uns komplett oder lässt es sein, anders kann man sonst nicht helfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 12:42 von Blue.)
03.04.2015 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #95
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
wenn ich den Xaar seinen befehl eingebe kommt start reprogramming the flash memory (y/n) drück ich natürlich y
dann kommt als nächste meldung ERROR 'D981_000.OMF - Open failed on file

also kurz gesagt datei kann nicht gelesen werden aus irgend einem grund?!
03.04.2015 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #96
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Also in dem Befehl, den ich reinkopiert habe, steht "D981_00.OMF" - nicht "D981_000.OMF".

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.04.2015 12:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #97
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
oh :D alles klar ich komm selber da durcheinander er macht es nun. hoffen wir es mal das alles gut geht...

So fertig, der CPU fehler ist nun auch weg!
jetzt hab ich aber immer noch einen: Resource Confilct- PnP Device Game


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 12:50 von VolvoDriver.)
03.04.2015 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #98
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(03.04.2015 11:57)VolvoDriver schrieb:  hat auch mit laufwerk B:\ gefunzt :P

so jetzt alles oder nichts ich riskier das biosupdate mal RAM ist ja OK.
nur was muss ich da eingeben /U :rolleyes:

Haaaaalt!!!

Wie in dem von Xaar erwähnten readme beschrieben wird das BIOS-Update von einer minimalen DOS-Bootdiskette aus gestartet. Diese Diskette enthält u.a. keine CONFIG.SYS und lädt somit weder HIMEM.SYS noch EMM386.EXE, da diese Programme zum Scheitern des BIOS-Updates führen können.

Insgesamt sollte beim Einrichten eines alten PCs eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden, erst die Hardware, dann die Software:
  1. Minimalsystem aufbauen: Prozessor, der vom BIOS erkannt wird, 1 Speicherriegel, Grafikkarte, Diskettenlaufwerk 3,5" 1,44 MB, Tastatur
  2. memtest86+ laufen lassen
  3. Wenn das System bisher fehlerfrei läuft, aktuelles BIOS installieren. In einigen Fällen ist ein "modded BIOS" an Stelle eines "vendor BIOS" sinnvoll, aber dann sollte man wissen, was man tut.
  4. gewünschten Prozessor einbauen
  5. memtest86+ laufen lassen, eine Runde reicht (geht hier ja darum, dass der "neue" Prozessor mitmacht)
  6. RAM im Rahmen der Möglichkeiten nach Wunsch aufrüsten
  7. memtest86+ laufen lassen (min. 3 Durchläufe)
  8. wenn bis jetzt keine Fehler aufgetreten sind (!), übrige Hardware (Steckkarten, Laufwerke) einbauen, PS/2-Maus anschließen, falls eine solche benutzt werden soll
  9. PC mit Live-Linux (z.B. Knoppix von CD/DVD, bei wenig RAM ohne GUI mit "knoppix 2", auf ganz alten Kisten notfalls tomsrtbt von Diskette) starten und Festplatten mit "badblocks -wsv" auf Fehlerfreiheit prüfen. WICHTIG! "badblocks -wsv" löscht alle Daten & Partitionen auf den Festplatten! Somit finden sich danach auch keine Leichen (Datenreste, verschwurbelte Partititonstabellen) vergangener Zeiten auf den Festplatten.
  10. sofern die Festplatten dies unterstützen, SMART-Werte kontrollieren: Sind Current_Pending_Sector oder Offline_Uncorrectable nach dem badblocks-Durchlauf immer noch > 0, ist die Festplatte hinüber, ist Reallocated_Sector_Ct > 0, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Festplatte bald ihren Geist aufgeben kann. Wichtige Daten haben auf so einer Festplatte nix verloren, für'n reines Museumssystem kann man die (mit gedrückter Risiko-Taste) nutzen.
  11. optional: aggressivere RAM-timings im BIOS einstellen, danach wieder memtest86+ laufen lassen
  12. wenn bis hierher keine Fehler aufgetreten sind, Festplatten partitionieren, Betriebssysteme installieren
Dafür brauchst Du an Software auf Wechseldatenträgern für ein System, das von CD/DVD starten kann:
  • memtest86+ (Diskette oder CD)
  • minimale DOS-Bootdiskette, unter DOS mit "format a: /s" erstellt
  • ggf. eine FreeDOS-CD, falls kein PC mit einem Betriebssystem verfügbar ist, mit dem die minimale DOS-Bootdiskette erstellt werden kann.
  • Knoppix-CD/DVD. Ab v7 können damit auch die SMART-Werte der Festplatten ausgelesen werden. Sollte v7 auf der alten Hardware nicht starten, v5 probieren, notfalls v3 oder v4.
  • ggf. hdat2-Diskette, falls Knoppix auf einer Festplatte eine HPA findet

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.04.2015 13:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #99
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Neues BIOS ist aber nun aufgespielt und läuft. und die ganzen fehler sind auch alle nun weg.
muss ja schon was gebracht haben, so doof es sich vll anhört :P
und bei dem windwos installieren bleibt er auch nicht mehr hängen, muss ja alles was gebracht haben, oder hatte was mit dem defekten RAM zu tun.
03.04.2015 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #100
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(03.04.2015 09:55)VolvoDriver schrieb:  memtest hab ich heute morgen auch mal laufen lassen, aber bei 129,9MB geht der immer wieder auf 129,0MB wieder zurrück ( siehe Anhang )

Diese massiven Fehler bei exakt 128 MiB sehen weniger nach defekten Speicherriegeln aus als vielmehr nach zur Hauptplatine inkompatiblen Speicherriegeln!
Bei 576 MiB RAM können sich nur 1× 64 MiB + 2× 256 MiB in den drei Steckplätzen befinden.
Mögliche Fehlerquellen abgesehen von Hardwaredefekten sind:
  • Es wurden 256 MiB single-sided organisierte Module eingesteckt. Diese sind mit der Hauptplatine nicht kompatibel! Wenn die Hauptplatine überhaupt 256 MiB-Module akzeptiert, dann nur double-sided organiserte (i.d.R. solche mit 8 Chips auf jeder Seite). Anm.: 512 MiB-Module sind zur Hauptplatine inkompatibel.
  • Die Hauptplatine akzeptiert keine 256 MiB-Module, dann ist bei 128 MiB-Modulen Schluss, wobei in diesem Fall wahrscheinlich nur double-sided organisierte 128 MiB-Module funktionieren.
  • Die Module sind unabhängig von Kapazität und Organisation untereinander inkompatibel: Jedes einzeln mit memtest86+ im System testen.
  • Die beiden 256 MiB-Module sind double-sided, das 64 MiB-Modul aber single-sided organisiert. Die Hauptplatine akzeptiert keine Mischbestückung mit single-sided und double-sided organisierten Modulen: Nur mit den beiden 256 MiB-Module testen.

Ach ja, um Windows 98 / Windows 98 SE überhaupt installieren zu können, dürfen max. 512 MiB RAM installiert sein. Der hack, damit das auch mit mehr RAM (max. 1 GiB) läuft, lässt sich erst nach der Installation anwenden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.04.2015 14:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste