Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro HardwareProb. Floppy + CPU
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #101
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
die beiden RAM module die ich da eingebaut hatte waren vorher in meinem 2.PC mit dem ich ab und an mal in netzwerk was mit nem nachbarn am zocken bin. liefen da auch ohne probleme, war etwas verwundert warum die defekt sein sollten.
Da sitzen jetzt 192MB RAM drin, reicht erstmal
03.04.2015 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #102
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(03.04.2015 12:48)VolvoDriver schrieb:  jetzt hab ich aber immer noch einen: Resource Confilct- PnP Device Game

Das ist logisch, denn die Hauptplatine hat einen Onboard-ISA-PnP-Soundchip (Crystal CS4236B), der auch MIDI (MPU401) und Gameport bereitstellt. Die eingebaute ISA-PnP-Soundkarte stellt diese Schnittstellen ebenfalls bereit und möchte dafür die gleichen Ressourcen (hier: I/O-Adressbereiche) nutzen. Das knallt!

Abhilfen:
  • ISA-PnP-Soundkarte entfernen und Onboard-Soundchip nutzen. Meist ist das die sinnvollste Lösung!
  • Onboard-Soundchip im BIOS vollständig, also inkl. MIDI und Gameport deaktivieren, nur ISA-PnP-Soundkarte nutzen
  • Wenn beide Sounddevices genutzt werden sollen, müssen diese für alle Komponenten unterschiedliche I/O-Adressen, IRQ und DMA nutzen. So eine Konfiguration ist nichttrivial und oft gar nicht möglich.
  • Wenn zwei Sounddevices genutzt werden sollen und das mit der ISA-PnP-Soundkarte nicht funktioniert, eine PCI-Soundkarte einbauen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.04.2015 14:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #103
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
den fehler hab ich mittlerweile abgeschaltet. sound geht nun. mir war klar das nur der onboard sound angeschaltet sein darf oder die ISA bzw PCI soundkarte.
die crystal hab ich längst wieder entfernt da dafür keine treiber vorhanden waren für win 98. hab ne Creative SB16 nun eingebaut und da erkannte windows sofort die treiber.
03.04.2015 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #104
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Mir grad nur so aufgefallen auf dem ersten Foto des PCs:

[Bild: attachment.php?aid=3886]

Hast du wirklich den CD-Anschluss der Soundkarte mit dem CD-Anschluss des Mainboards verkabelt? :lol2:

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
03.04.2015 15:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #105
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
ja dieses wird wohl so sein kannst ruhig lachen wenns falsch war, war der vorher auch angeschlossen, allerdings mit ner anderen soundkarte die nicht lief :P
03.04.2015 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #106
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Wegen Ram, der LX kann nur 512 MB SDRam verwalten:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_In...I_chipsets

03.04.2015 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #107
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(03.04.2015 17:32)Dirk schrieb:  Wegen Ram, der LX kann nur 512 MB SDRam verwalten:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_In...I_chipsets

Grau ist alle Theorie!

Hier laufen zwei Hauptplatinen ("Asus P2L97-S" und "Intel AL440LX") mit dem "Intel 440LX"-Chipsatz und jeweils 768 MiB RAM = 3× 256 MiB SDRAM PC-133 DS CL3 @ PC-66 CL2 völlig stabil. Auf beiden Hauptplatinen werkelt übrigens jeweils ein Celeron 533 Mendocino auf Slotket.

Hier stehen noch mehrere Museumssysteme, die mit mehr RAM stabil laufen als nach den jeweiligen Dokus möglich wäre.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.04.2015 18:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #108
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Die frage ist, ob die noch voll gecached werden und so in voller Geschwindigkeit laufen können.

03.04.2015 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #109
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(03.04.2015 18:59)Dirk schrieb:  Die frage ist, ob die noch voll gecached werden und so in voller Geschwindigkeit laufen können.

Sollten sie eigentlich. Den Cache bringt ja die CPU mit - auf dem Board (wie zu Pentium-Zeiten) ist da ja nix mehr - und die CPU kann auf 'nem anderen Board mit 'nem anderen Chipsatz auch diese Menge an Speicher cachen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.04.2015 19:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #110
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Xaar auf jedenfall hat das bios update was gebracht, die ganzen fehlermeldungen sind nun verschwunden, so soll es sein :P
03.04.2015 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste