Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(01.04.2015 18:18)VolvoDriver schrieb:  ich sehe es grade das D981 steht auch auf einen der aufkleber.
Bin ja auch kein Leihe was das angeht, aber das man daraus den Boardnamen entnehmen soll ist für mich was neues :P

Einfach mal Tante Google bemühen ;D Bei Siemens-Nixdorf bzw. Fujitsu-Siemens fangen die Mainboards fast immer mit "D" und dann 'ner 4-stelligen Nummer an. Die älteren Boards haben noch eine dreistellige - wie das D981 bei dir. Alles eine Erfahrungssache :D

(01.04.2015 18:18)VolvoDriver schrieb:  es ist nur komisch das ich da nichts takten kann

Kannst du doch? Schau' mal in den zweiten Link in meinem Beitrag rein (Den hier), da haste unten die Schalterstellungen für die verschiedenen Taktraten. Bei diesem Board musste das noch "in Hardware" machen - da gabs das noch nicht softwareseitig im BIOS.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 18:32 von Xaar.)
01.04.2015 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.170
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Wenn es ein entsprechendes BIOS-Update gibt könnte auch ein Celeron mit Adapter laufen.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
01.04.2015 18:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #13
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Also bei den boards die schon etwas älter sind steht es auch klar und deutlich drauf Name usw ;)
Bei alten kenn ich mich überhaupt nicht aus das kann ja alles mögliche heißen.

Hab mir das mal durchgelesen, nur steige ich da noch nicht ganz so durch :)
schalter sind wohl auf dem board vorhanden, soll ich davon mal ein foto machen und du sagst mir dann was ich verstellen sollte?

Das problem ist ja auch das diskettenlaufwerk BIOS update wird nicht möglich sein.
Das es keinen saft bekommt wird ja wohl nicht am neuen Netzteil liegen.
01.04.2015 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(01.04.2015 18:39)VolvoDriver schrieb:  Hab mir das mal durchgelesen, nur steige ich da noch nicht ganz so durch :)
schalter sind wohl auf dem board vorhanden, soll ich davon mal ein foto machen und du sagst mir dann was ich verstellen sollte?

Hm, ich dachte, das ist selbsterklärend? :D

Auf diesem Bild erkennt man rechts die ersten drei Schalterstellungen vom dem Schalterblock. Die stehen alle auf "OFF". Das heißt also lt. der weiter oben verlinkten Seite:

SW1/1 Off: Factory configured - do not alter
SW1/2 Off: Flash BIOS normal operation
SW1/3 Off: Floppy drive write protect disabled

Soweit scheint das also erstmal in Ordnung zu sein.

Die anderen Schalterstellungen dürften dann wohl sein (sofern die auf 3,5 x 66 MHz = 233 MHz eingestellt sind):

SW1/5: On
SW1/6: On
SW1/7: Off
SW1/8: Off

Mit diesen letzten Vier Schaltern kannst du den Multiplikator ändern. Aber bringen dürfte dir das in deiner Situation wenig, da der Pentium II 233 SL2HD ja standardmäßig mit 233 MHz läuft und der Pentium II 350 SL2SF mit 233 MHz auch läuft (aufgrund des niedrigeren FSB) und ja auch Probleme bereitet. Du kannst da höchstens 'nen höheren Multiplikator versuchen einzustellen, aber wimre sind bei den Pentium II mit Deschutes-Kern die Multiplikatoren fest verdrahtet, so dass es da eigentlich keine Taktänderung mehr geben dürfte. Den FSB kannst du ja nicht ändern.

(01.04.2015 18:39)VolvoDriver schrieb:  Das problem ist ja auch das diskettenlaufwerk BIOS update wird nicht möglich sein.
Das es keinen saft bekommt wird ja wohl nicht am neuen Netzteil liegen.

Hast du da mal den Stecker-Sitz kontrolliert? Einfach mal nochmal abziehen den Stecker und wieder stecken. Oder mal schauen, ob die Lötstellen noch in Ordnung sind - manchmal brechen die auch aus.
Außerdem scheint mir das Datenkabel verkehrt herum dran zu stecken. Zumindest kenn' ich bei Diskettenlaufwerken die Regel "Rote Andern liegen immer zusammen oder auseinander". Will heißen: Entweder liegen die rote Ader vom Netzstecker und die rote Ader vom Datenstecker direkt nebeneinander - oder sie liegen jeweils ganz außen. Bei dir wäre das nicht der Fall. Kontrolliere dort doch mal bitte auch die Orientierung, ob Pin 1 auf dem Mainboard auch mit Pin 1 am Floppy-Laufwerk verbunden sind.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 18:54 von Xaar.)
01.04.2015 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #15
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
achja stimmt mit den roten kabeln parallel da war irgendwas damals ich erinnere mich =)
passt aber nicht wenn ich es verkehrtherum anschließen möchte.
mit dem PIN1 verstehe ich noch nicht so ganz erkläre doch mal bitte genauer...
01.04.2015 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Der Pin 1 ist auf der Platine meist besonders markiert. Durch 'nen Punkt, 'n Dreieck oder einfach durch eine 1. Gibt sicherlich auch noch andere Möglichkeiten.

Aber mir fällt gerade was auf: Das Datenkabel ist verkehrt draufgesteckt! Der Dreher sollte normalerweise am Laufwerk sein. Also das Kabel nochmal an beiden Seiten abziehen und andersrum draufstecken. Also den Stecker, wo der "Dreher" im Kabel ist ans Diskettenlaufwerk und den anderen Stecker aufs Mainboard. Dann müsste das auch mit der "Regel" passen, die ich oben schrieb.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.04.2015 19:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #17
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
hab ich gemacht und passt nun auch rot zu rot. nur es bekommt immer noch keinen saft. das lief ja alles vorher. liegt es vll doch am neuen netzteil das da ne völlig andere spannung versendet wird? und das stromkabel beim floppy kann man auch nur auf einer art und weise anschließen, daran wirds wohl nicht liegen
01.04.2015 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Eigentlich sollten die Spannungen gleich sein - ist ja standardisiert. Zwischen der Gelben und der daneben liegenden schwarzen Ader sollten 12 V anliegen, zwischen der roten Ader und der daneben liegenden schwarzen Ader sollten 5 V anliegen. Die kannst du ja mal messen, sofern dir das möglich ist.

Ansonsten: Hast du ein anderes Diskettenlaufwerk da? Evtl. ists ja einfach gestorben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.04.2015 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #19
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Ich kann eine sache testen. Diskettenlaufwerk ausbauen und in meinen 2. "Haupt" PC einbauen. mal sehen was das bewirkt. Kabel sind auf jedenfall alle richtig angeschlossen.
Was soll das mit der Festplatte eigentlich? Im DOS geht der befehl format C: nicht...
01.04.2015 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Ist die Festplatte denn partitioniert? Wenn nicht, muss das vorher schon noch geschehen. Sollte bei der Größe (rund 6,5 GB) mit Windows 98 kein Problem sein. Windows 98-CD rein, von CD-ROM starten (also nicht das Setup von Windows 98), dann in der Kommandozeile FDISK startet. Dann dort 'ne neue Partition anlegen (i. d. R. fragt er, wenn keine Partition vorhanden ist, nach, ob er die ganze Platte nutzen und die Partition als aktiv markieren soll), neustarten und dann sollte auch Format funktionieren, wenn du wieder von der Windows 98-CD gestartet hast.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.04.2015 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste