Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #31
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(02.04.2015 17:00)Diamant001 schrieb:  Das Floppy Kabel ist auch Falsch herum angeschlossen.

Das Thema hatten wir schon...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.04.2015 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #32
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
und was soll das, dass der bei laufwerk a:\ die CD daten liest und nicht die floppydaten?
02.04.2015 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #33
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Teste mal mit nem alten Lüfter, ob am Kabelstrang vom Floppy Strom anliegt.
Stecker abschneiden, Kabel abisolieren und in den Molex stecker stopfen. Keinen Kurzschluss verursachen.

Wenn du n Lüfteradapter hast besser den nutzen :P

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 17:34 von Playitlouder.)
02.04.2015 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #34
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
du meinst vom netzteil? da wollte ich nichts abschneiden da es ja noch funzt :P
außerdem ist mir grade mal was aufgefallen, beim windows 98 setup blinkte für 2 sek die floppyLED.
hat also wieder strom, aber was sollte das blinken? :rolleyes:
02.04.2015 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #35
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(02.04.2015 17:19)VolvoDriver schrieb:  und was soll das, dass der bei laufwerk a:\ die CD daten liest und nicht die floppydaten?
Hattest Du zu diesem Zeitpunkt eine startfähige Windows-98-CD im Laufwerk und davon gestartet? Wenn ja, so verweist A: auf den Inhalt eines Diskettenimages, das auf der CD liegt. Das "echte" Diskettenlaufwerk ist dann unter B: ansprechbar.
02.04.2015 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #36
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(02.04.2015 17:19)VolvoDriver schrieb:  und was soll das, dass der bei laufwerk a:\ die CD daten liest und nicht die floppydaten?

Soviel zum Thema Erfahrung...

Wenn du Windows 98 von CD bootest, wird automatisch eine Bootdiskette "emuliert" (wenn man so sagen mag). Das reell vorhandene Laufwerk ist in deinem Falle dann B:

(02.04.2015 17:42)VolvoDriver schrieb:  außerdem ist mir grade mal was aufgefallen, beim windows 98 setup blinkte für 2 sek die floppyLED.
hat also wieder strom, aber was sollte das blinken? :rolleyes:

"Strom haben" ist sowieso sehr relativ (mal davon abgesehen, dass das technisch so nicht korrekt bezeichnet ist). Bei den Meisten Boards diesen Alters kannst du im BIOS einstellen, dass der beim POST (das ist der Selbsttest des Rechners nach dem Einschalten) das Diskettenlaufwerk kurz anspricht. Ist das bei dir aktiviert? Wenn ja, dann grummelt das Laufwerk beim POST kurz.

Außerdem lässt sich die Bootreihenfolge einstellen, so dass zuerst vom Diskettenlaufwerk gebootet wird - auch dann sollte es grummeln.

Achjo: Das Diskettenlaufwerk ist auch richtig eingestellt? Also bei einem 3,5" HD-Laufwerk ist auch ein solches im BIOS eingestellt und nicht etwa ein 5,25"-Laufwerk? Dann gibts nämlich zuweilen auch Fehlermeldungen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.04.2015 17:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #37
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
diesen selbsttest hat der gerade erst einmal gemacht. wenn ich jetzt reboote kommt das nicht mehr.
Bootreihenfolge habe ich sowieso geändert da es ja eh nicht wie du es sagst "angesprochen" wurde :P
ich fand das grad nur beim Windows setup wo er dateien rübergeladen hat komisch das es dann blinkte.
ne ist auf 3,5 eingestellt, 5,25 waren doch die C64 floppys ,mit den hauchdünnen übergroßen disketten :D
02.04.2015 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #38
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
5,25" sind normale "Mini-Disketten". Da ist nix "übergroß" :D Die ursprünglichen "Floppy Disks" könnte man als "groß" bezeichnen - die hatten 8". 8" war im PC-Bereich aber nicht mehr üblich, da war in der Anfangszeit schon die 5,25" Standard. Beim Commodore 64 wurden auch genutzt - wie bei vielen anderen Computersystemen ab der zweiten Hälfte der 1970er Jahre bis Anfang der 1990er. Ab Ende der 1980er Jahre wurde die dann von der 3,5"-Diskette verdrängt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 18:08 von Xaar.)
02.04.2015 18:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #39
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
ah okay, hatte das immer anders in erinnerung :P glaub ich dir aber mal ausnahmsweise :D
so Floppy wird wieder erkannt, hab grade win 98 installiert und das laufwerk wurde auch im arbeitsplatz angezeigt, diskette rein und hat sie sofort erkannt ;)
gibts die möglichkeit bei dem board einen biosflash zu machen? vll hört dann die nervige fehlermeldung auf mit dem CPU.
müsstest du mir aber erklären wie das geht ist bei mir schon ne weile her das ich sowas gemacht habe...

Bräuchte auch drigend nen treiber zu ner ISA soundkarte? google spuckt nur unsinn aus und wenn man mal was findet, dann sind das nur so komische pseudo sites...

Chip: CS4231A
FCC ID: I38-MMSN847
Baujahr: 1995
Hardware ID: PNPB002
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 19:52 von VolvoDriver.)
02.04.2015 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Das BIOS update für die CPU könnte auch nen Micro Code update sein. War bei Siemens Rechner öfters zu haben. Im Prinzip nen Firmware update für die cpu, aber im BIOS bereich. Ich glaube evtl hab ich noch solche Siemens disketten, meine die waren für ganze familien. Evtl ist aber nen BIOS update aber doch das richtige. Zuletzt hatte ich das Siemens zeug bei Fujitsu in den legacys gesehen.

02.04.2015 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste