Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #41
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Nimm' das bitte nicht persönlich, aber: Ich bin mir nicht sicher, ob dir da die Risiken bewusst sind, die mit einem BIOS-Update einher gehen können. Wenn du dir unsicher bist, lass' es sein - im ungünstigsten Fall ist das Board nämlich nicht mehr nutzbar. In dem Falle hilft dann u. U. nur noch der Tausch des ICs - und der ist offenbar verlötet.

'n neueres BIOS gibts wohl für das Board: Findest du bei Fujitsu: Link. Die aktuellste Version ist die R1.10.981 - du hast die R1.05.981. 'ne Liste der Bugfixes gibts hier

Für das Update auf R1.07.981 (siehe Bugfix-Liste vom R1.10.981) steht drin, dass das B0-Stepping vom Deschutes nun dabei ist. Leider sind die Releases davor nicht mehr aufgelistet. Wäre mal interessant zu wissen, wann der Deschutes allgemein dazu kam. Die R1.05.981 ist wohl vom 13.02.1998, die R1.06.981 vom 27.07.1998. Kann schon sein, dass der Deschutes am der R1.06.981 dabei ist - die ersten Deschutes (bis zum 333er) kamen Ende Januar 1998 raus, die 350er und 400er (mit 100 MHz FSB, die du ja sowieso nicht nutzen kannst) im April 1998 - und der 450er dann im August 1998.

Vermutlich ist mit der R1.06.981 dann auch der Covington (Celeron ohne L2-Cache) dazu gekommen - der kam nämlich im April bzw. Juni 1998 raus. Der Mendocino (128 kB L2-Cache OnDie) kam erst im August raus - und der ist ab der R1.08.981 vom Ende Oktober 1998 dann auch in der Unterstützung für das Board. Mit der aktuellsten BIOS-Version dürftest du dann so ziemlich alle Mendocino-Celerons auf dem Board nutzen können.

Aber wie gesagt: So ein BIOS-Update ist nicht ohne Risiko.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.04.2015 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #42
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
kann man den kram denn nicht irgendwo runterladen und dann auf diskette ziehen? denke mal bei so einem alten bios geht das das ja nur über floppy.
kannst du eigentlich einen soundkarten treiber finden für die besagte soundkarte?

Ja das weis ich wohl wenn mal ne sicherrung rausfliegt etc. dann kann man das board aus dem fenster werfen. hab noch im XP rechner noch nen altes ASUS board da konnte man das bequem mit diskette machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 20:12 von VolvoDriver.)
02.04.2015 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #43
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Hast du dir die Links mal angesehen? Rate mal, was sich hinter dem ersten Link verbirgt... ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.04.2015 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #44
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
wusste nicht das dass für die diskette ist :P werd ich mal laden und dann auf ne formatierte diskette ziehen.
du findest ja anscheinend alles, soundkarten treiber kriegste wohl auch noch hin oder? :D
02.04.2015 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #45
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(02.04.2015 20:30)VolvoDriver schrieb:  wusste nicht das dass für die diskette ist :P

Seriously?

Zitat:Flash BIOS Update Disk (D981) V4.06 R1.10.981

Eindeutiger gehts ja kaum noch... :D

(02.04.2015 20:30)VolvoDriver schrieb:  du findest ja anscheinend alles

Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Und Fujitsu hat - zum Glück! - noch immer die alten Fujitsu-Siemens- und uralten Siemens-Nixdorf-Mainboards drin.

(02.04.2015 20:30)VolvoDriver schrieb:  soundkarten treiber kriegste wohl auch noch hin oder? :D

Hier solltest du fündig werden: Link. Da sind ja einige für den CS4231A dabei. Welche bzw. ob davon welche funktionieren, kann ich aber nicht beurteilen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 20:44 von Xaar.)
02.04.2015 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #46
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
auf der seite war auch ich auch schon grade. da gibts unterschiede.
muss jetzt treiber auf CD brennen und dann dort installieren, mega umständlich aber nützt ja nichts.
hab hier noch org. disketten wo drauf steht Sound Galaxy SG BX 2 dachte erst das seien die treiber, funktionieren aber nicht... logischerweise wohlgemerkt :P
02.04.2015 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #47
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(02.04.2015 20:06)Xaar schrieb:  Aber wie gesagt: So ein BIOS-Update ist nicht ohne Risiko.

Im konkreten Fall liegt ein BIOS-Update sogar in der Hochrisikozone!
Im System steckt ein Prozessor, der nicht richtig erkannt wird. Dies kann zu undefiniertem Verhalten beim BIOS-Update führen, womit dieses scheitern würde.

Um die Risiken eines BIOS-Update auf Normalmaß zu begrenzen, sollte dafür ein Prozessor ins System wandern, der vom aktuellen BIOS richtig erkannt wird. Vor dem BIOS-Update lässt man 'ne Runde memtest86 laufen, um zu sehen, ob die zusammengebaute Hardware (Prozessor, RAM, Hauptplatine) funktioniert. Ein defekter Speicherriegel oder zu aggressive RAM-timings können ebenfalls ein BIOS-Update scheitern lassen.

Das technisch bedingte Restrisiko ist beim BIOS-Update recht hoch.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
02.04.2015 21:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #48
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
selbst wenn ich den org. CPU draufstecke kommt der fehler. ich kann testweise memtest laufen lassen, nur wo mache ich das?
biosupdate kann ich grade nicht starten diskettenlaufwerk wird in DOS nicht erkannt. erklärt auch warum ich da auf die diskettendaten nicht zugreifen konnte.
02.04.2015 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #49
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
(02.04.2015 21:15)VolvoDriver schrieb:  selbst wenn ich den org. CPU draufstecke kommt der fehler. ich kann testweise memtest laufen lassen, nur wo mache ich das?

Das wird von einer Diskette oder einer CD gestartet. Downloads und eine Anleitung für das Erstellen der Diskette bzw. der CD findest Du auf www.memtest.org.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
02.04.2015 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #50
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
ok danke schaue ich mir gleich mal an. aber warum wird mein diskettenlaufwerk in DOS nicht erkannt?
02.04.2015 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste