Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro HardwareProb. Floppy + CPU
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #71
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
also die da vorher drin waren habe ich auch so gelassen. nach dem memtest keine errors mehr. wo die anderen riegel doch dazugesteckt waren, kamen diese fehlermeldungen bei memtest. Habe sie aber nun wieder entfernt.
Laufwerk läuft ja hatte ich gestern geschrieben, haste vll überlesen bei dem ganzen durcheinander hier.
im Windows wird es erkannt und kann auch dateien laden.
im dos sieht es dann wieder anders aus da wird es überhaupt nicht angesprochen.

So Scandisk läuft erstmal durch... und macht grade die Oberflächenanalyse
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 11:21 von VolvoDriver.)
03.04.2015 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #72
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Okay, da hab' ich das wohl übersehen.

Wie meinst du das mit "im DOS [...] wird es überhaupt nicht angesprochen"? Wenn du DOS von der Festplatte bootest und es dann ansprechen willst? Oder wenn du DOS von der Windows 98-CD-ROM bootest?

Ansonsten leg' dir doch unter Windows 98 mal eine Startdiskette an, lass die im Laufwerk und boote den Rechner davon. Wenn das Laufwerk in Ordnung ist, sollte das ja keine Problem geben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.04.2015 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #73
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
@Xaar:
Da haste Klar recht damit, mir blib bei einigen den noch nichts anderes übrig eine weiter kerbe zu brechen.
Wie du schon sagtest, bei der mehr heit wurde es richtig gebaut.
Also so 95% der Floppy Laufwerke.
03.04.2015 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #74
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Ich würde da eher auf 'n falsches (selbstgebautes?) Kabel tippen :D Das hatte ich auch schon, dass die dort verdreht waren. Aber da ich ja hier die Auswahl habe, fliegen solche Kabel dann einfach weg. Bei älteren Leitungen haste zuweilen nicht mal diese "Nase" dran - dann isses eh wurst :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.04.2015 11:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #75
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
solch eine diskette habe ich längst von früheren kindheitszeiten noch :P
wenn ich von der CD boote wird es nie erkannt. kann zwar laufwerk a:\ eingeben aber dann erkennt der dadrauf keine daten und gibt auch keine geräusche von sich.
mit einer startdiskette habe ich es noch nicht probiert.
Bei dem rechner ist aber alles org. und nichts verbastelt. war früher ein alter BüroRechner von nem Kumpel ;)

hab lediglich nur ne andere ISA soundkarte eingebaut, die jetzt nun auch von windows erkannt wird und keine treiber mehr braucht. und eine Voodoo Banshee diamond monster mit üppigen 16MB :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 11:35 von VolvoDriver.)
03.04.2015 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.190
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #76
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Wenn man von der 98 CD bootet wird ne Startdiskette emuliert.
Das physische Laufwerk ist dann Laufwerk B: .
Scandisk ist auch auf der 98 CD im Ordner win98.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
03.04.2015 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #77
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Dazu schrieb' ich schon etwas:

(02.04.2015 17:57)Xaar schrieb:  Wenn du Windows 98 von CD bootest, wird automatisch eine Bootdiskette "emuliert" (wenn man so sagen mag). Das reell vorhandene Laufwerk ist in deinem Falle dann B:

Ansonsten: Wenn du eh Windows 98 installiert hast, drück' unmittelbar nach dem POST (also wenn das "Windows 98 wird gestartet..." auf dem Bildschirm erscheint) mal auf F8. Dann erscheint ein Startmenü. Dort wählst du "Nur Eingabeaufforderung" aus - und landes im DOS-Modus. Dort solltest du das Diskettenlaufwerk direkt als A: ansprechen können. Alternativ kannst du den Rechner auch nach dem Booten von Windows 98 im DOS-Modus neustarten, in dem du auf "Start" -> "Beenden..." -> "Im MS-DOS-Modus neu starten" auswählst.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.04.2015 11:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #78
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
ich wollte ja in biosupdate machen habe dazu schon eine diskette angelegt.
muss die nicht hochbooten ? mit laufwerk B: hatte ich noch nicht probiert, dass wäre auch noch mal einen versuch wert. und wenn scandisk keine fehler anzeigt was hat dann dieser fehler auf sich den ich vorhin gepostet habe bei dem 1. mal windows starten bzw wo der das 2. mal in das config fenster geht und da die plug & play geräte installieren will ( wo auch noch die restliche install zeit angezeigt wird )
03.04.2015 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #79
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Also wenn ich die Beschreibung (inkl. Deppenleerzeichen D:) recht verstehe, sollte die booten:

http://support.ts.fujitsu.com/download/S...8D81856366 schrieb:Installations Beschreibung:

Boot the system with the inserted Flash BIOS floppy disk.
The FLASHBIO.EXE utility first reads in the BIOS Update file.
Once the Flash Memory type has automatically been recognised, programming
begins. The old BIOS
Setup is deleted and overwritten with the contents of the BIOS Update file.

Aber kannst ja auch mal draufschauen, was auf der Diskette drauf ist. Wenn da 'ne io.sys, command.com und msdos.sys (oder ibmbio.com, ibmdos.com und 'ne command.com, wenns 'n IBM DOS oder DR-DOS nutzt))

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 11:52 von Xaar.)
03.04.2015 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #80
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
hat auch mit laufwerk B:\ gefunzt :P

so jetzt alles oder nichts ich riskier das biosupdate mal RAM ist ja OK.
nur was muss ich da eingeben /U :rolleyes:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 11:57 von VolvoDriver.)
03.04.2015 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste