Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sun Ultra30 Passwörter
world4danny Offline
Nach Info nu BWLer

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Sun Ultra30 Passwörter
Hallo! Dies ist mein erster Post - und ich hab gleich eine harte Nuss für euch.

Heute habe ich in der Uni eine Sun U30 vor der Verschrottung gerettet. Das Gerät kommt auch bis zum Login - und da hört es dann auch auf. Denn das Rootpasswort kenne ich nicht.

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, das ich in das OpenBoot "OK" Promt hinein muss, aber leider steht mir auch da ein Passwort entgegen ("Firmware Password")

Erschwerend kommt noch hinzu, das das CD Laufwerk defekt zu sein scheint (macht 'geräusche', aber die CD scheint sich nicht zu drehen, die Lade bekommt man nur mit nem kleinen Schraubenzieher auf und beim Booten heißt es 'drive not ready'), und ich des weiteren keine anderen Geräte mit SCSI habe, mit deren Hilfe das Rootpasswort zurücksetzten könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen - bin ein totaler Solaris Newbie.

Über das Gerät:

"Sun Ultra 30 UPA/PC1 (UltraSPARC-II 248 MHz)"
"OpenBoot 3.9, 284 MB memory"
"SunOS Release 5.1"

PS: Die einzige Lösung die mir noch in den Kopf kommt, ist die HD abzuhängen - und dann irgend wie über einen Bootserver zu starten... ist aber höchst umständlich und wüßte auch nicht so richtig wie man das Macht... vlt. mit nem Solaris 10 System in Virtual PC oder so?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2008 19:26 von world4danny.)
14.07.2008 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Sun Ultra30 Passwörter
ich hätte nen SCSI CD-Rom da, wird an den 60Poligen IDE Like Pfostenstecker drangeklemmt.
14.07.2008 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Sun Ultra30 Passwörter
Spit schrieb:  ich hätte nen SCSI CD-Rom da, wird an den 60Poligen IDE Like Pfostenstecker drangeklemmt.
du meinst den 50-poligen.
14.07.2008 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Sun Ultra30 Passwörter
Bei solchen Systemen ist es oftmals leichter das ganze neu zu installieren...

Und Achtung: nicht alle Laufwerke funktionieren bei Sun Systemen. LG sollte aber Problemlos gehen...

14.07.2008 19:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
world4danny Offline
Nach Info nu BWLer

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Sun Ultra30 Passwörter
Das ging ja mal fix :-)

Hm... die Frage ist ja: Lohnt sich das sich ein CD-Rom zu holen? So wie ich das verstanden hab (verbessert mich, wenn ich falsch liege!) muss ich ja erst mal Zugriff auf das OpenBoot Promt kommen, um überhaupt von CD booten zu können, oder? Kann man nicht einfach das OpenBoot Ram zurücksetzten?
Wenn man das schaffen würde, könnte man ja per Floppy ein minimal Linux booten, auf die HD zugreifen und nach Sun-Anleitung /etc/shadow das Pass root-pass löschen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2008 19:33 von world4danny.)
14.07.2008 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Sun Ultra30 Passwörter
schau mal bei Sun auf der Homepage nach den Handbüchern für das System...

14.07.2008 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
world4danny Offline
Nach Info nu BWLer

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Sun Ultra30 Passwörter
Die Handbücher sagen nicht wirklich was zu dem Thema aus. Nur das das NVRAM Nicht-Flüchtig ist - Rausnehmen und Warten ist also wohl nicht. Was mir beim durchlesen nicht so ganz klar geworden ist, ist ob die Daten/das Pass die ganze Zeit im NVRAM gespeichert werden oder erst beim Booten aus einem Flash-Speicher nachgeladen werden. In dem Fall würde es ja auch nichts nützen, sich einen neuen NVRAM Speicher zu besorgen.

Ich muss wohl tatsächlich entweder unseren Uni Tech-Support überreden die Rootpasswörter rauszurücken (eher unwarscheinlich!) oder jemanden mit diesem SCSI anschluss finden. Denn wenn ich das Root-Pass resettet habe (das scheint ja relativ einfach zu sein), kann ich von der Shell wiederum die Security-Optionen deaktivieren, ob das allerdings ohne Firmware Passwort geht, weiß ich nicht?!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2008 20:23 von world4danny.)
14.07.2008 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Sun Ultra30 Passwörter
Sofern die nicht soetwas wie die von PCs bekannten DALLAS-Chips benutzen, müßte das NVRAM durch eine Batterie oder einen kleinen Akku gestützt werden. Wenn Du den rausnimmst, sollten sich die Daten verflüchtigen. Ggf. haben die Systeme ähnlich wie viele PC-Mainboards auch eine Art "Clear CMOS"-jumper. Allerdings sind dann alle Konfigurationsdaten futsch, nicht nur irgendwelche Passwörter.
14.07.2008 20:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
world4danny Offline
Nach Info nu BWLer

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Sun Ultra30 Passwörter
Zitat:However, the
IDPROM information is stored in a flash EEPROM and is downloaded into the
NVRAM during POST. You can also upload the IDPROM information from the NVRAM
chip to the flash EEPROM, so you can change the value of IDPROM in the flash
EEPROM by merely changing the NVRAM and uploading the new values.

Zitat: * Install a new NVRAM chip in a Sun 3/80, sun4c, or sun4m machine.
Usually this will be due to NVRAM failure or loss of the NVRAM password
in full security mode.
Zusätzlich heißt es in verschiedenen Dokumentationen, das der "Akku", bzw. eine Art DALLAS Chip direkt in den NVRAM Chip integriert sein soll. Reichlich Nebulös alles. Jumper gibts nur zum ändern der TTY / PCI Spannung / ReadWrite Acces des EEPROMS.
14.07.2008 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Sun Ultra30 Passwörter
Evtl. fragste mal den Sysadmin, ob er so freundlich wäre, dir das root-password zu ändern, wenn er nicht will, winkste mal mit nem Geldschein ;)
15.07.2008 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste