Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3dfx Karte aber welche?
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
3dfx Karte aber welche?
Moin,

hatte ja vor 2 wochen mal an meinem alt pc rumgeschraubt. einige alte Games laufen halt noch nicht so ganz optimal, wie SWAT 3 z.b.

Zur Zeit ist ja eine Voodoo II DIAMOND MONSTER FUSION mit 16 MB eingebaut.
macht vll eine 3dfx Voodoo3 3000 AGP (16 MB) mehr sinn, oder ist die CPU dafür zu langsam? 233Mhz...
20.04.2015 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: 3dfx Karte aber welche?
233 MHz sind wirklich nicht die Welt, das dürfte auch das Problem mit Swat 3(D) sein. Die Grafik war da nie eyecandy, aber das zog ein wenig.

Bei 233 Mhz macht nur ne 2 oder 1 Sinn. Ehrlich gesagt machen nur 1 oder 2 von den Voodoo generell sinn. Warum? Wegen der Games, die Glide Unterstützen, alle so alt, dass diese Karten reichen, bzw die neueren tlw wieder Probleme machen. Bei 3/4/5 gibt es den Glide Bonus bei den neueren Spielen eigentlich kaum bis garnicht mehr, dafür sind die Karten für alle anderen Spiele den Konkurrenten heillos hinterher. Ne Geforce 2 MX wird ner V5 schon gefährlich.... naja fast.

Ob 1 oder 2 ist je nach Auflösung der Fall: Reicht 640: 1, für 800 wähle die 2, für 1024 muss es nen SLI Bundle sein. Aber für nen SLI Monster darf es doch jenseits der 200 MHz sein. Deutlich jenseits.

20.04.2015 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: 3dfx Karte aber welche?
Für 'nen Pentium II 233 sollte die 3Dfx Voodoo Banshee (wie du sie hast - ist ja keine Voodoo 2) eigentlich ganz gut dabei sein. 'ne Voodoo 3 3000 dürfte da kaum Mehrleistung bringen. Wobei der 2D-Part bei der Banshee nicht so sonderlich gut sein soll - aber das kann ich nicht beurteilen (wimre wars bei der Voodoo Rush deutlich schlimmer). Fehler vom Amt - siehe nachfolgende Posts.

Der Vorteil bei 'ner Voodoo 3 wäre allerdings, dass man auch auf XGA (d. h. 1024x768) spielen könnte. Bei der Banshee biste da wimre doch auf 800x600 (wie bei der Voodoo 2) beschränkt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 18:49 von Xaar.)
20.04.2015 18:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
RE: 3dfx Karte aber welche?
Für Voodoo 2 SLI eher 500 Mhz, will man UT99 ordentlich in 1024x768 spielen..

@Xaar, der 2D Part der Banshee ist sehr gut, nur der 3D Teil nicht so, weil nur eine Textureinheit aufgelötet..
Voodoo 2, Voodoo 3 haben 2 Textureinheiten..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 19:35 von DosAmp.)
20.04.2015 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: 3dfx Karte aber welche?
Ah, okay, dann hab ich das echt mit der Voodoo Rush verwurstet.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.04.2015 18:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #6
RE: 3dfx Karte aber welche?
hmm na ich kann schon 1024 auswählen. und geht auch alles. es läuft wohl alles so ganz gut, nur wenn man in eine mission kommt wo mehr effekte dargestellt werden bspw. blendgranate, dann läuft das kurzeitig etwas langsam. ich könnte grade relativ günstig bei ebay ne voodoo 3 schießen, darum frag ich ob es sinn machen würde, auch wenns nur minimal an mehrleistung ist. früher oder später werde ich sowieso das andere board zum laufen kriegen, wo dann endlich der SL2U6 auch als 350mhz CPU erkannt werden sollte.

@ Dirk, ich hatte SWAT 3 früher auf meinem 350mhz PC, allerdings weis ich nicht mehr was ich da für eine grafikkarte hatte. hatte mal eine 3d beschleuniger karte verbaut. ist aber schon 17 jahre her ;)
20.04.2015 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: 3dfx Karte aber welche?
Genau wollte es auch gerade sagen. Die Banshee war lahmer als ne V2. Die Rush war echter Müll, die 2D Lösung war schon für Windows Beschleunigung nix. Aber es gab 6 MB Karten. Aber meine es gab auch eine Voodoo 1 von irgendeinen Hersteller. Glaub Miro Highscore?

1024er Auflösung kann man mit 233 MHz eigentlich als Theoretisch hinstellen. Das müssen dann schon sehr alte Schinken sein, dass die das Mitmachen. GLQuake oder so.

20.04.2015 18:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #8
RE: 3dfx Karte aber welche?
die Frage ist ja eigentlich, macht diese Karte http://www.ebay.de/itm/181717253308?_trk...EBIDX%3AIT mehr sinn? also hat sie mehr leistung? weil beide ja 16 MB speicher haben.
20.04.2015 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: 3dfx Karte aber welche?
Die Miro Highscore gabs mit 6 MB - und das ist ja 'ne Voodoo. Wobei die meisten Voodoo Graphics wohl mit 4 MB üblich gewesen sein dürften. Gab aber auch Karten mit noch mehr Speicher (hab wimre mal eine 4er Lösung von Orchid oder so gesehen, die wohl 20 MB hatte) - das war aber die Seltenheit. Bei der Rush gibts Karten mit 4, 6 und 8 MB.

@VolvoDriver: Die Speichergröße alleine machts nicht. Die Voodoo 3 3000 hat definitiv mehr Leistungsreserven als die Voodoo Banshee. Aber vermutlich wirste die mit dem besagten Pentium II 233 nicht groß ausschöpfen können.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 19:04 von Xaar.)
20.04.2015 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: 3dfx Karte aber welche?
Die Voodoo 3 ist auf jeden Fall deutlich schneller als ne Banshee. Wie gesagt es lohnt bei 233 Mhz alles beides nicht. Wie gesagt die V2 wäre noch nen schönes Gerät, Aber das Loop Kabel frisst Bildquali, was aber bei TFT Monitoren wegen der geringeren Frequenz nicht mehr ganz so tragisch.

Kommt halt stark auf die Spiele drauf an, was du zocken willst. Hat Swat 3D (Gold Variante?) überhaupt nen Glide Port? Meine war Direct 3D, und da sind andere Karten deutlich entlastener. Bei Geforce kriegt man 32 Bit gratis, bei V3 gibts nur 24 Bit. Alles halt extrem komplex mit Retrogaming. Schnell überdreht man die Anforderungen.

Hab ich eigentlich noch Slot Boards im Keller?

20.04.2015 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste