Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3dfx Karte aber welche?
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #21
RE: 3dfx Karte aber welche?
Und was läuft bei dir am 486er Alpha?
Das mit den Glide Demo's kennst vermutlich eh, oder?
http://www.win31.de/board/showtopic.php?...pagenum=14
Ditto V2-SLI in K6-2 500..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 21:44 von Aqua.)
20.04.2015 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: 3dfx Karte aber welche?
Die Systemvorraussetzungen für Swat 3 sind laut Karton mindestens nen 233er, Empfohlen wird nen 300+ Prozessor. Grafikkarte steht nix spezielles drauf, außer DirectX 7. Erst mit 8 fing es mit Hardware Features an, das waren Geforce 3 und Radeon 8500. Ergo ist da nix spezielles gefragt. War aber die Elite Edition, wo ich geschaut habe, war aber auch einfach nur das Spiel mit Patches, die ein paar zusätzliche Levels brachte. Zudem UK Version, die es schwieriger macht, weil man die eigene Leute abballern kann. Gut die Mission ist auch dann glaub ich zu ende. Im Deutschen kann man aber die Kumpels nur durch scheiben niederschießen.

Bei den Board gibt es keine Jumper/Mäuseklaviere? Hab nen paar mal erlebt, das das wirklich alte Zeug sich tatsächlich jumpern und im Takt beeinflussen ließ. Aber auch nur in Grenzen, glaub damals vor allem nach unten, was natürlich nicht hilfreich ist. Slot 1 ist viel in den Müll gewandert, aber nen BX Board ist ne feine Grundlage.

21.04.2015 05:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #23
RE: 3dfx Karte aber welche?
Da steht halt noch:

32MB RAM

unterstüzt directX-kompatible 3D- Grafikbeschleunigerkarten.

in dem rechner sind über 300MB RAM verbaut, reicht also.
ist natürlich die frage, meinen die damit die mindest vorrausetzungen.
Du weis ich ich mit jumpern kenn ich mich nur bei festplatten aus, bei Mainboards lass ich lieber die finger.
ich glaube Xaar weis genau was ich für ein board hatte.
21.04.2015 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #24
RE: 3dfx Karte aber welche?
Voodoo1 SLI gibt es, ist sehr selten und von Quantum hergestellt (auf einem PCB)
Für einen Retro-PC mit Dos/Win9x in der Pentium1(mmx)-Klasse bietet sich eine Voodoo1 an, als Hauptkarte was SEHR kompatibles wie eine S3-Virge oder vergleichbar.
Ab der PII-Klasse macht eine Voodoo3 Sinn. Die hat den Vorteil, dass sie Win3x Treiber hat, ein Klasse Bild und eine tolle Performance. Mit einem PII-333 kann man auch Unreal in 1024x768 gut bis sehr gut spielen. Das gillt für die meisten Sachen, die 3dfx-Glide unterstützen. Spätere Glide-Titel wie DeusEx benötigen einen P3 ab ca. 600Mhz für 1024x768.
Ab der PIII Klasse macht eine Voodoo3 keinen Sinn. Da sollte die Hauptgrafikkarte Pixelshader unterstützen (bspw. ne passive GF3-Ti200) und dazu dann ein Voodoo2-SLI Gespann.

Wie gesagt, eine Voodoo3 hat bei einem PII massive Vorteile und nur sehr wenige Nachteile. Die meisten Spiele in der Zeit bis 2000 profitieren massive von der tollen Performance der Karte. Spiele die mehr features im 3D Bereich benötigen, als die Voodoo3 hat, laufen mit der CPU-Klasse (PII-333) sowieso nicht.

Von den K6-II/III(+) Dingern mit einer Voodoo halte ich nichts mehr. Die sind nicht Fisch nicht Fleisch. Für Dos dennoch zu schnell, für 3D als unterstützer zu langsam. Der PII-333 ist um ein vielfaches besser, als ein K6-III+ mit 500 Mhz. Das merkt man deutlich bspw. bei UT99 oder Expendable.

Ich habe eine Voodoo3 in Verbindung mit einer Voodoo1 im gleichen Rechner. Unter Win98SE ist aber nur die Voodoo3 eingerichtet (mit TReibern) die Voodoo1 soll unter Dosglide zum Einsatz kommen. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Doc

Retro Gamer :)
16.06.2015 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste