Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
80GB Festplatte Problem
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #21
RE: 80GB Festplatte Problem
das habe ich auch gelesen.
und zu diamant001: auf dem altrechner wo vorher die 80er verbaut war, ist win 98 installiert und nicht die SE version.

in meinem XP Rechner hab ich auch eine Geforce 6800 GT Grafikkarte 512 MB DDR 2 verbaut, kommt die mit dem AMD 3200+ zurecht?
oder ist die CPU zu lahm? vorher war eine FX 5900 XT 128MB verbaut.
01.05.2015 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #22
RE: 80GB Festplatte Problem
(01.05.2015 13:22)VolvoDriver schrieb:  sind eigentlich die gebündelten IDE kabel besser als die flachband?
hab mal bei google gelesen die sollen wohl "angeblich" die daten schneller übertragen.

Wichtig ist, dass es 80 adrige Leitungen sind. Die 40 adrigen beschränken die Übertragung auf UDMA Mode 2 (UDMA/33). Ansonsten sind die runden Leitungen einfach nur günstiger zwecks Luftzirkulation, wie meego4ever! schon schrieb.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.05.2015 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ChrisKuhli Offline
Schizoaffektive Psychose

Beiträge: 789
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #23
RE: 80GB Festplatte Problem
Wegen der 32 Megabyte: DOS < 4.0 konnte nur bis 32 MB ;)
01.05.2015 13:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #24
RE: 80GB Festplatte Problem
(01.05.2015 13:51)ChrisKuhli schrieb:  Wegen der 32 Megabyte: DOS < 4.0 konnte nur bis 32 MB ;)

Es ging um GIGABYTE, nicht MEGABYTE :D

Und DOS vor Version 4.0 konnte das auch - nicht direkt, aber über Umwege. Hab' ich selbst schon gesehen. Ging wimre mit dem Ontrack Disk Manager.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2015 13:56 von Xaar.)
01.05.2015 13:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #25
RE: 80GB Festplatte Problem
(01.05.2015 12:08)Igor Todeshure schrieb:  
(01.05.2015 11:34)VolvoDriver schrieb:  aber was bedeutet dieses Limit Capacity to 32GB?
Manche BIOSse haben sich beim POST einfach aufgehängt und nicht weiter gebootet, wenn eine Platte über 32GB angeklemmt war.

… und andere BIOS starten zwar, zeigen aber völlig unsinnige Werte für die zu große Festplatte an. Im schlimmsten Fall zeigt das BIOS die korrekte Größe der Festplatte an, erlaubt aber dennoch keinen Zugriff auf den Bereich oberhalb der Grenze.

Während die Grenzen bei 504 MB und 8,4 GB sehr hartnäckig sind und sich nur per Software (DDO, Linux-Kernel) umgehen lassen, ist die 32 GB-Grenze offenbar ein recht einfach behebbarer Programmierfehler, denn für zahlreiche Hauptplatinen jener Zeit gibt es modifizierte BIOS-Versionen, die die 32 GB-Grenze deaktivieren und somit die Grenze auf 128 GB (lba28-Grenze in Hardware) verschieben. In einigen Fällen reichten sogar die Hersteller BIOS-Versionen ohne die 32 GB-Grenze für ihre Hauptplatinen nach.

(01.05.2015 13:45)VolvoDriver schrieb:  in meinem XP Rechner hab ich auch eine Geforce 6800 GT Grafikkarte 512 MB DDR 2 verbaut, kommt die mit dem AMD 3200+ zurecht?
oder ist die CPU zu lahm? vorher war eine FX 5900 XT 128MB verbaut.

Funktionieren sollte das, zumal die GeForce-Karten nach meiner Erfahrung ihren Adressbereich oberhalb 3 GiB einblenden, womit diese Systeme mit 3 GiB RAM bestückt werden können.

Zu der Kombi aus AMD Athlon XP 3200+ und Geforce 6800 GT 512 MiB ist alles andere als "32-Bit"-Vollbestückung (entspricht 3 GiB RAM) mit RAM, also 2 GiB bei zwei Steckplätzen bzw. 3 GiB bei drei oder vier Steckplätzen unpassend!

"CPU zu lahm" ist hier so eine Sache, schließlich soll die GPU ja die CPU entlasten. Ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der FX5900 ergibt sich immer dann, wenn die GPU rödeln muss. Am Bus wird man nix merken, da mit AGP 8× beide GPUs das obere Ende der Fahnenstange erreichen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2015 14:30 von Arnulf zu Linden.)
01.05.2015 14:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste