Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Hab ehr das Problem, das mir die Disketten wegsterben mitten im Kopiervorgang.

Hab für die Windows 3.11 Installation bestimmt 20 Disketten aussortiert.
16.06.2015 08:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Muss sagen, dass die noch nie besonders stabil waren. Laufwerke wie Disketten. Mir ist eins mal Bewußt kaputtgegangen, das war vor der Jahrtausendwende. Da sind ja auch Magneten drin, und die werden auch Ladung im Laufe der Zeit außerhalb von Tolleranz verlieren. Von daher verschleißen die sicher auch im Ruhezustand. Bzw. möchte ich mal wissen, wie lange die durchschnittliche aktive Nutzungsdauer von Floppys so gewesen ist. Denke die meisten kommen auf wenige Stunden.

In Laptops sind die manchmal wirklich zu filigran gebaut. Hab da auch schon Laptops entsorgt, weil ersatz nicht in Aussicht war. Gerade alls vor den 386ern war sehr krude gebaut.

Wegen der Disketten: Die sterben eh schon seit Jahr und Tag. Ich hatte vor einigen Jahren alles gebackupted was ich an Original Disketten da hatte. Und ich bin froh, dass ich das erledigt hatte. Schon damals hatte ich einige Defekte, gerade bei den Überformatierten Disketten von Microsoft von NT.

Als ich noch sehr, sehr viele Diskette hatte (also normale Leerdisketten) und die beschriebenen turnusmäßig mal durchformatiert hatte, damit sie wieder frei sind, hatte ich bestimmt bei jedem durchgang 1-2 % defekte dabei. War normal. Aber ist auch schon wieder 10 Jahre her, dass ich mir sowas angetan hätte. Heute wäre der Ausfall sicher höher.

16.06.2015 10:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #13
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Ich entsorge auch immer wieder Disketten die fehlerhaft werden. Leider lässt sich das nicht vermeiden, deswegen schaue ich auch immer regelmäßig nach Ersatz, gelegentlich werde ich als auf Flohmärkten fündig. Was aber merkwürdig ist, große 5,25" Floppies machen mir einen weit weniger anfälligen Eindruck. Hier hab ich Laufwerke und Disketten die schon einige male beschrieben bzw. intensiv genutzt wurden.

Wegen dem kaputten Laufwerk, würde es Sinn machen den Motor auszubauen, zerlegen und neu zi fetten/Kontakte zu reinigen?
16.06.2015 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
(16.06.2015 11:57)meego4ever! schrieb:  Was aber merkwürdig ist, große 5,25" Floppies machen mir einen weit weniger anfälligen Eindruck. Hier hab ich Laufwerke und Disketten die schon einige male beschrieben bzw. intensiv genutzt wurden.

Full Ack. Meine Originalhardware aus der ersten Hälfte der 1980er Jahre funktioniert noch tadellos. Auch die Medien, sollten sie nicht gerade unter ganz unwürdigen Umständen gelagert worden sein, machen seltener Probleme. Merkwürdig finde ich das nicht, sondern verständlich: Bei den Laufwerken ist es sicher die weniger filigrane Mechanik, bei den Medien die geringere Schreibdichte, die da profitiert. Miniaturisierung hat immer ihre Grenzen, insbesondere die Zuverlässigkeit.

• • • – • – – • – –
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 12:32 von s4ndwichMakeR.)
16.06.2015 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #15
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Ist bei mir genau anders herum. Alle 5.25er mit 360kb bspw. sind unbrauchbar, egal welche Marke. Die 3,5er halten. Auch die alten Lws bekommen langsam Probleme, sie müssten alle justiert werden. Ich setze auf Emulatoren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 13:30 von Retro92.)
16.06.2015 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #16
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Ich habe schon einige defekt Floppy-Laufwerke erlebt..
Die meisten sind in alten Synthies eingebaut und da ist nur der Riemen gerissen.

Da hilft nur den Riemen erneuern oder ein neues Laufwerk einbauen.
Neuere Synthies kann einfach ein 3.5" Laufwerk aus dem PC verpasst werden.

Die Anzahl defekter Disketten hält sich bei mir sehr stark in Grenzen!

16.06.2015 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #17
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Bei Disketten kommt es sehr auf die Qualität/Marke an. Uralte Marken-Amiga-/C64-Disketten laufen heute noch tadellos. Neuere Billigdisketten gehen nach und nach kaputt.
16.06.2015 21:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
(16.06.2015 21:47)Tax-5 schrieb:  Die meisten sind in alten Synthies eingebaut und da ist nur der Riemen gerissen.

Da hilft nur den Riemen erneuern oder ein neues Laufwerk einbauen.

Richtige Seuche diese Laufwerke mit Riemen. Noch mehr "Spass" machts wenn es sich um Slim-Laufwerke in Laptops handelt.. mit Riemenantrieb.. wtf :traurig:

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
16.06.2015 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #19
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Verstehe den Sinn hinter dem Riemenscheiß nicht. Ist ja auch bei Plattenspielern so. Da haben die Billigmodelle einen Riemenantrieb und nur die teureren einen Direktantrieb.
16.06.2015 22:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
(16.06.2015 22:09)mrshadowtux schrieb:  Verstehe den Sinn hinter dem Riemenscheiß nicht. Ist ja auch bei Plattenspielern so. Da haben die Billigmodelle einen Riemenantrieb und nur die teureren einen Direktantrieb.

Von Vibrationsdämpfung keinen Plan aber erstmal drüber aufregen.
Bau du erstmal nen Motor mit der Präzision die Umdrehungszahl genau zu halten, nicht zu Eiern und dann noch ohne zu brummen/vibrieren, was sich auf den Plattenteller übertragen und dort auch noch verstärkt werden würde... und das dann bitte einmal zum mitnehmen mit 80er Jahre Technikstandpunkt und möglichst billig.
Verstehste jetzt warum der Riemenantrieb so viel verbreiteter ist/war? Direktantrieb ist teurer weil mehr Technik hinter steckt das ganze möglichst vibrationsfrei auffe Beine zu stellen..

Meanwhile braucht man fürn Riemenantrieb nur nen 0815 DC Motor auf ein paar Gummipuffern und der Riemen selbst erledigt die Vibrationsdämpfung zum Plattenteller..
Rate mal was deutlich weniger kostet und dabei trotzdem noch sehr effektiv ist.

Bei Notebook Floppy Laufwerken wird es einfach ein Platzproblem gewesen sein. Bei Desktoplaufwerken frag ich mich allerdings ernsthaft wo da die Motivation zu gewesen sein soll..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 22:18 von HOMEBOY87.)
16.06.2015 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste