Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAM Problem Toshiba Satellite
neol
Unregistered

 
Beitrag #1
RAM Problem Toshiba Satellite
Moin jungs....

Ich hab da ma ne frage:
Ich hab hier n Laptop, da hab ich 256 MB Ram drinne, der wird im Bios auch erkannt. Unter windows 98 kann ich den auch nutzen.

Jetzt das Problem:
wollte wegen USB unterstützung und so Windows Me installieren, aallerdings sind da die 256 mb ram einfach nicht da, nur der onboard ram wird angezeigt.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
08.11.2008 17:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RAM Problem Toshiba Satellite
evtl. hat der sich verabschiedet. guck mal ob der beim bios erkannt wird.
08.11.2008 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RAM Problem Toshiba Satellite
Wie HOMEBOY87 schon zu mir gesagt hat: es gibt bei zumindest neueren Modellen das ein Wackelkontakt? entsteht und er nicht mehr den Bank ausliest, bzw mein Tohsiba Satellite Pro 4600 hat ein Ram gekillt. hab auch nur noch 256MB statt 512.
08.11.2008 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neol
Unregistered

 
Beitrag #4
RAM Problem Toshiba Satellite
neol schrieb:  der wird im Bios auch erkannt. Unter windows 98 kann ich den auch nutzen.


Im moment rennt 98SE mit 288 MB ram

der ram ist also in ordnung, nur wenn ich n anderes OS als 98 installiere geht das nicht mehr.
08.11.2008 18:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RAM Problem Toshiba Satellite
Wackelkontakt, villeicht den Ram nicht richtig eingebaut?
08.11.2008 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neol
Unregistered

 
Beitrag #6
RAM Problem Toshiba Satellite
Der Ram ist richih eingabaut. hab gestern win98 installiert, seitdem geht das....

Das lief so ab:
Laptop bekommen mit win 98 der ganze ram geht
laptop mit win ME neu aufgesetzt nur noch 32 MB
laptop wieder mit win98 eingerichtet der ganze ram geht wieder


an der hardware selber hab ich nix gemacht, außer die cd eingelegt ;)

im bios stehen die ganze zeit 288 mb
08.11.2008 18:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RAM Problem Toshiba Satellite
lass mal memtest86+ laufen.

und bitte nicht nur 5minuten und dann sagen "ram is ok"...
der sollte schon einige stunden durchlaufen. (ich lass den meist über nacht rödeln).

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

edit: wär auch mal praktisch zu erfahren was das fürn toshiba lap is...

Satellite? Satellite Pro?
modell steht auffer unterseite aufm aufkleber (a la "400CS/810 System Unit" oder "SP4320")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2008 18:36 von HOMEBOY87.)
08.11.2008 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RAM Problem Toshiba Satellite
Vielleicht hat Windows ME Probleme mit dem Mainboard.
08.11.2008 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neol
Unregistered

 
Beitrag #9
RAM Problem Toshiba Satellite
n altes... satellite 1605cds

es unterstützt normal keine 256 mb mudule, allerdings geht das ja scheinbar doch, nur halt nich richtig. mich interessiert eigentlich nur ddas WARUM...

Warum geht das unter 98, allerdings nciht unter win ME oder windows 2000(aus erfahrugsberichten im Internet) ...

wo ist denn der unterschied zwischen 98 und Me, ich dachte iegentlich das ist so ziemlich das selbe system. Oder spricht Me die Hardware anders an als 98 SE?
08.11.2008 19:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RAM Problem Toshiba Satellite
Also der einzige mir bekannte tiefgreifende Unterschied zwischen Windows 98 und ME ist der bei ME versteckte DOS Modus. Vielleicht wird der RAM bei Windows 98 über eine DOS Routine angesteuert und bei ME wird er über eine 32 bit Routine angesteuert, die aber nicht direkt mit dem BIOS verbunden ist und daher werden nur die 32 Mb RAM erkannt. ISt aber nur eine Vermutung.
08.11.2008 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste