Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Festplatte wird nur im BIOS erkannt
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
3. Festplatte wird nur im BIOS erkannt
Hallo Zusammen,

Habe mich nun von meinem Siemens Nixdorf ATX-Mainboard D981 verabschiedet und in meinen Retro PC das GA-6BXC Board eingebaut. läuft alles einwandfrei. Festplatten werden alle im Bios und Windows erkannt bis auf die "neue" gebrauchte.
Die wird nur im BIOS angezeigt aber nicht in Windows.
Meine beiden Hauptplatten laufen auf IDE 1, wie muss ich nun die Jumper setzen um sie auf IDE 2 nutzen zu können? Im Bios wird sie ja immerhin erkannt.
Wobei ich noch dazu sagen muss auf IDE 2 läuft auch ein CD laufwerk auf Master.

mfg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
14.05.2015 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: 3. Festplatte wird nur im BIOS erkannt
Denke es liegt nicht an der Platte selbst. Was für eine Partitionstabelle ist auf der neuen drauf? Hat sie überhaupt Partitionen?
14.05.2015 13:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: 3. Festplatte wird nur im BIOS erkannt
(14.05.2015 13:05)VolvoDriver schrieb:  Wobei ich noch dazu sagen muss auf IDE 2 läuft auch ein CD laufwerk auf Master.

:uglyjump:


Platte so wie im Bild (Master) lassen, Steckbrücke am CD-Lw. auf Slave einstellen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
14.05.2015 13:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #4
RE: 3. Festplatte wird nur im BIOS erkannt
(14.05.2015 13:08)mrshadowtux schrieb:  Denke es liegt nicht an der Platte selbst. Was für eine Partitionstabelle ist auf der neuen drauf? Hat sie überhaupt Partitionen?

ich denke auch nicht das es an der platte liegt. vorhin wurde sie einmal beim bootvorgang als IBM angezeigt. hab dann mal das BIOS auf defaults gesetzt und jetzt werden keine festplatten mehr beim bootvorgang angezeigt.
meinst du die tabelle im BIOS?
14.05.2015 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: 3. Festplatte wird nur im BIOS erkannt
Ich meine die Partitionstabelle im MBR. Starte unter Windows mal ein Partitionierungsprogramm und schaue ob sie da auftaucht. Unter Windows 9x ist das fdisk, unter NT-basierten wie XP oder 2000 die Datenträgerverwaltung. Wenn sie dort auftaucht, mach eine neue Partitionstabelle drauf und lege ne Partition an.
14.05.2015 13:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #6
RE: 3. Festplatte wird nur im BIOS erkannt
ach das meintest du. ja mach ich mal. aber das CD laufwerk hatte ich erst nachträglich vorhin angeklemmt und da war ja master noch richtig.
ich teste das jetzt mal mit den einstellungen und probiere fdisk. danach gibts nen feedback. die platte wird ja immerhin richtig erkannt im im BIOS mit 13GB

Sie wird auch dort erkannt. wenn ich allerdings eine partition festlegen will, kommt:

"nur partitionen auf laufwerk 1 können aktiviert werden"
muss ich die denn vorher löschen? wollte nämlich noch schauen ob da noch daten drauf sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 13:39 von VolvoDriver.)
14.05.2015 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: 3. Festplatte wird nur im BIOS erkannt
(14.05.2015 13:18)VolvoDriver schrieb:  "nur partitionen auf laufwerk 1 können aktiviert werden"
muss ich die denn vorher löschen? wollte nämlich noch schauen ob da noch daten drauf sind.

Wenn bereits eine Partition vorhanden und unter Punkt 4 (entweder als PRI DOS (=FAT16/32) oder NTFS/unbekannt) angezeigt wird, ist alles in Ordnung. Microsofts FDISK hat nur eine unnötige Beschränkung, dass nur auf der ersten Festplatte, von der DOS ausschließlich booten kann, eine Partition als aktiv (= bootbar) markiert werden kann.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 13:56 von DosAmp.)
14.05.2015 13:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #8
RE: 3. Festplatte wird nur im BIOS erkannt
war wohl keine vorhanden, ging alles nicht.
habe sie nun formatiert und 12,6GB werden angezeigt :)
14.05.2015 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: 3. Festplatte wird nur im BIOS erkannt
Passt. Rundungsfehler Plattenhersteller vs. Windows

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
15.05.2015 06:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #10
RE: 3. Festplatte wird nur im BIOS erkannt
Nee, Gibibiyte und Gigabyte, wenn ich's recht sehe ;)
15.05.2015 06:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste