Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MS-DOS 4.01 für 8086 & 8088!?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
MS-DOS 4.01 für 8086 & 8088!?
Hallöchen!

Ich hab ja vergangene Woche zwei MS-DOS 4.01-Pakete bekommen:

[Bild: P1580290.JPG]

Links ist es die scheinbar "normale" Box-Version (OEM, mit 5,25"-Disketten), rechts eine andere OEM-Box mit 3,5"-Disketten (in dem Falle noch mit 'ner NEC V30-Karte für 'nen Amiga 500). Soweit so gut.

Nun ist mir der Zusatz "mit 8086- oder 8088-Prozessor" nicht weiter aufgefallen - bis ich mal versucht habe, diese 3,5"-Disketten auf meinem 486er zu booten. Geht nicht! Er nörgelt rum, dass ich doch einen Rechner mit 8086er oder 8088er Prozessor nehmen solle.

Hat jemand eine Idee, warum dies der Fall sein könnte? Ist das eine "Spar-Version" mit geringerem Funktionsumfang? Die Systemanforderungen sind identisch, nur dass eben auf der weißen Box der 8086 bzw. 8088 gefordert werden. Vom Diskettenumfang hat die weiße Box 3 MS-DOS-Disketten, die graue 6 Disketten.

Die rechte Box ist von etwa 1990 (der Aufkleber auf dem Deckel fehlt leider), die linke von 1991 (02/05/91).

Was ist im Allgemeinen der Unterschied zwischen den Boxed-Versionen? Neben der "grauen" OEM-Box (wie links auf dem Bild) gibts die ja auch noch mit einem Farbigen Streifen (ebenso schwarz-grau, nur halt mit Streifen, wie hier auf Dirks US-Box).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.05.2015 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: MS-DOS 4.01 für 8086 & 8088!?
Beim 8088er war doch der Adressbus extern nur 8 Bit, da könnte ich mir vorstellen, dass das auf 16 Bit oder gar 32 Bit Systemen nicht läuft (obwohl ja ein 486er eigentlich trotzdem den Realmode kann). Ist aber nur so eine Überlegung, getestet hab ich die Theorie nicht ;)
16.05.2015 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: MS-DOS 4.01 für 8086 & 8088!?
(16.05.2015 22:43)Benjamin92 schrieb:  Beim 8088er war doch der Adressbus extern nur 8 Bit, da könnte ich mir vorstellen, dass das auf 16 Bit oder gar 32 Bit Systemen nicht läuft (obwohl ja ein 486er eigentlich trotzdem den Realmode kann). Ist aber nur so eine Überlegung, getestet hab ich die Theorie nicht ;)

Ein normales DOS 6.22 selbst lässt sich doch auf wunderbar auf einem 8088 booten.. selbst PC-DOS 2000 tut es.
Da frag ich mich schon, wozu die andere Version gut sein soll..

Magste mal nen Dump der Floppys ziehen?

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 22:44 von Alpha.)
16.05.2015 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: MS-DOS 4.01 für 8086 & 8088!?
Der 8088 ist softwareseitig voll mit dem 8086 kompatibel, meines Wissens nach. Nur der Adressdecoder muss halt mehr tun. Zumindest hab ich das so verstanden.

Ansonsten: Was Alpha schon schreibt. Selbst die aktuellsten MS-DOS-Versionen laufen auf 'nem 8088er.

Ich würd' ja gern mal die Disketteninhalte zwischen der "normalen" 3,5"- und der "8086 & 8088 3,5"-Version" vergleichen. Hab aber nur die 5,25"er von der normalen hier. Auf jeden Fall ist bei beiden Versionen ja der GW-BASIC-Interpreter und die DOSSHELL dabei. Also daran haben sie nicht gespart.

EDIT: Hab mal die beiden vorliegenden Versionen verglichen.

Die Disketten enthalten nahezu das Selbe. Lediglich bei 3 Dateien gibts Unterschiede:

IO.SYS
5,25"-Disketten-Version: 33470 Byte, 29.11.1988 18:21
3,5"-Disketten-Version f. 8088: 33774 Byte, 05.12.1988 10:35

SELECT.COM
5,25"-Disketten-Version: 4141 Byte, 13.04.1989 12:00
3,5"-Disketten-Version f. 8088 : fehlt

VERSION-.401
5,25"-Disketten-Version: 0 Byte, 13.04.1989 14:54
3,5"-Disketten-Version f. 8088: 0 Byte, 13.04.1989 14:08

Sonst gibs keinen Unterschied. Die Disketten sind auch unverändert im Originalzustand.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 22:59 von Xaar.)
16.05.2015 22:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: MS-DOS 4.01 für 8086 & 8088!?
io.sys is der schuldige
17.05.2015 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: MS-DOS 4.01 für 8086 & 8088!?
Die IO.SYS wurde gelegentlich von OEMs angepasst, evtl. mit der Abfrage einer Systemeigenschaft - z.B. Kennung an ganz bestimmter Stelle im BIOS, um das Booten auf anderen als der vorgesehenen OEM-Maschine zu unterbinden. Der Funktionsumfang wird bei beiden Versionen derselbe sein, die V30-Karte wird aber sicherlich ein BIOS haben, und dort ist sicherlich eine Signatur, die die OEM-IO.SYS abfragt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
17.05.2015 00:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: MS-DOS 4.01 für 8086 & 8088!?
Dann wundert mich aber schon das Datum. Die V30-Karte kam erst 1990 raus - das Datum der IO.SYS ist aber von Dezember 1988...

Außerdem: Auf 'nem IBM PC Convertible (5140) bootets ohne Probleme. Der hat ja 'nen 8088er drin.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.05.2015 00:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #8
RE: MS-DOS 4.01 für 8086 & 8088!?
Darf ich dann mal ganz bescheiden nachfragen, wieso DOS 3.30 das letzte auf dem 8088 lauffähige DOS war?
17.05.2015 08:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: MS-DOS 4.01 für 8086 & 8088!?
(17.05.2015 00:31)Xaar schrieb:  Dann wundert mich aber schon das Datum. Die V30-Karte kam erst 1990 raus - das Datum der IO.SYS ist aber von Dezember 1988...

Außerdem: Auf 'nem IBM PC Convertible (5140) bootets ohne Probleme. Der hat ja 'nen 8088er drin.
Anno 1990 war aber 4.01 nocvh die aktuelle Version, denn MS-DOS 5.0 erschien erst 1991. Es hindert ja den OEM auch niemand daran, das Datum der IO.SYS auf einen beliebigen Wert zu setzen, selbst wenn er irgendwelche Anpassungen später als 1988 vorgenommen hat.
Ich würde mal eine Bootdisk basteln, die bei der V30-Version die IO.SYS des anderen DOS enthält. Wenn die dann auf dem 486er bootet, würde ich mit einem HEX-Editor mal in der V30-IO.SYS nach verräterischen Texten bezüglich der geforderten CPU suchen. Man könnte die IO.SYS auch in einen DOS-Debugger laden - ich habe für sowas damals immer den AFD (steht für "Advanced Fullscreen Debugger" und hat nichts mit populistischen Parteien zu tun) benutzt.
Der von mir vermutete BIOS-Check auf irgendeine Art Signatur ist übrigens nicht ungewöhnlich: sowas gibts immer noch bei OEM-Recovery-CDs für Windows, und es gab sogar mal einen DOS-Virus, der keine IBM-PCs sondern nur Clone befiel.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
17.05.2015 09:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: MS-DOS 4.01 für 8086 & 8088!?
Naja, was mich wundert: Die Box ist offenbar eine Non-OEM-Box von Microsoft. Es finden sich keinerlei Hinweise darauf, dass es nur mit einem speziellen System läuft. Und wie gesagt, es läuft auf einem IBM 5140 ohne Probleme.

(17.05.2015 08:48)Retro92 schrieb:  Darf ich dann mal ganz bescheiden nachfragen, wieso DOS 3.30 das letzte auf dem 8088 lauffähige DOS war?

Wie kommst du da drauf? Alpha schrieb doch schon, dass selbst 6.22 auf 'nem 8088er läuft.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.05.2015 10:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste