Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Routerfirewall
Virtual
Unregistered

 
Beitrag #1
Question Frage zu Routerfirewall
Servus zusammen,

Ich hätte da mal ne' Frage bezüglich der integrierten Firewall meines Routers.

Ich habe mir kürzlich einen WLAN Router von D-Linik zugelegt, der eine integrierte sogenannte SPI - Firewall hat.

Ein Kumpel von mir meinte, als ich ihn darauf ansprach, dass ich nun dank der integrierten SPI - Firewall des Routers, auch Hardwarefirewall genannt (?) vollständig auf eine Softwarefirewall (z.B. Norton Internet Security) verzichten könne, da der Router standartmässig die Ports geschlossen hat.

Ein Netzwerkcheck bei Heise hat ergeben, dass bei mir sämtliche Ports "gefiltert" seien. Der Netzwerkcheck hat, egal welchen Port ich eingab, keine Probleme gefunden.

Was meint ihr dazu? Hat mein Kumpel recht? Ist die integrierte SPI - Firewall des Routers wirklich sicher oder muss/soll ich weiterhin eine Softwarefirewall auf dem Computer einsetzen?

Freundliche Grüsse
Virtual[/font][/size]
21.05.2015 09:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Frage zu Routerfirewall
Ja, Firewallprogramme für den PC sind Schwachsinn. Der Router macht das Firewalling bereits und alle Geräte dahinter sind geschützt.
21.05.2015 20:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #3
RE: Frage zu Routerfirewall
Zu Softwarefirewalls kann man geteilter Meinung sein. Router lassen in aller Regel sowieso keine Ports nach außen durch, sofern nicht via Portforwarding anderes eingestell wurde.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
21.05.2015 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Frage zu Routerfirewall
Theoretisch ist die Hardwarefirewall von deinem Router ziemlich sicher, in der Praxis kann aber eine zusätzliche Softwarefirewall nicht schaden, denn die Hardwarefirewall kann Bugs haben, genauso wie die Softwarefirewall. Wenn du jetzt 2 Firewalls hast, ist es zwar mehr Aufwand, wenn man etwas konfigurieren möchte, aber man hat eine Hürde mehr, die ein potenzieller Angreifer überwinden müsste.
21.05.2015 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Frage zu Routerfirewall
Software-Firewalls braucht man vor allem, wenn man Rechnern oder Anwendungen Zugriff auf (Teile des) Internet oder Heimnetzwerk verweigern will. Gegen unerwünschten Netzwerk-Verkehr aus dem Internet hilft jeder Heim-Router – bzw. bei IPv4 implizit auch, dass der Router nur per NAT „umgeschlüsselte“ Verbindungen ins Heimnetz weiterleitet.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
22.05.2015 11:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Frage zu Routerfirewall
Kommt dann auch auf die Nutzer an, Leute die dann den Traffic nicht deuten können schaffen neue Angriffsvektoren und/oder Probleme mit den Anwendungen und Diensten auf ihren Rechnern. Für mich sind
Softwarefirewalls auch ein rotes Tuch.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
22.05.2015 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Frage zu Routerfirewall
Lol als ob sone lokal(!!) laufende Firewall irgendwas bringen würde. Firewall und zu schützende Systeme gehören strikt getrennt.
22.05.2015 18:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Virtual
Unregistered

 
Beitrag #8
Wink RE: Frage zu Routerfirewall
Sehr gut! Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Wenn alle Geräte hinter dem Router also durch die Firewall geschützt werden, dann wird das in Ordnung sein.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
23.05.2015 14:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste