Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #651
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(21.12.2016 18:53)clik!84 schrieb:  Es geht ja um den offiziellen Server von Microsoft. Und wenn MS das als Download anbietet, ist es doch legal, wenn die ISO mit dem MS-Link verlinkt wird?

Das sicherlich. Nur warum gibt Microsoft bei dem Windows 10-Download-Portal (oder wie auch immer man die Seite nennen mag, die Alpha weiter oben verlinkt hat) keine Prüfsummen an, wenn sie es bei den TechNet/MSDN-Seiten tut?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.12.2016 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #652
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(21.12.2016 18:56)Xaar schrieb:  
(21.12.2016 18:53)clik!84 schrieb:  Es geht ja um den offiziellen Server von Microsoft. Und wenn MS das als Download anbietet, ist es doch legal, wenn die ISO mit dem MS-Link verlinkt wird?

Das sicherlich. Nur warum gibt Microsoft bei dem Windows 10-Download-Portal (oder wie auch immer man die Seite nennen mag, die Alpha weiter oben verlinkt hat) keine Prüfsummen an, wenn sie es bei den TechNet/MSDN-Seiten tut?

Weil das die Leute nicht interessiert vermutlich? Die Technet-Kunden mögen die Checksumnen.
21.12.2016 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #653
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(21.12.2016 19:08)clik!84 schrieb:  Weil das die Leute nicht interessiert vermutlich? Die Technet-Kunden mögen die Checksumnen.

Mich interessierts schon, ob die runtergeladene Datei in Ordnung ist - oder nicht. Und ich bin kein TechNet-Kunde :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.12.2016 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #654
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(21.12.2016 18:53)clik!84 schrieb:  
(21.12.2016 18:44)DosAmp schrieb:  
(21.12.2016 18:40)clik!84 schrieb:  Wozu. Die Microsoft ISOS stimmen doch mit denen von Technet überein. Warum auch nicht?

Das ist ja gerade der Trick 17, dass es sich in diesem Fall meist eigentlich um Schwarzkopien direkt aus TechNet inklusive deren Begleittext handelt, die – im Regelfall – wiederum mit den öffentlichen Downloads übereinstimmen.

Es geht ja um den offiziellen Server von Microsoft. Und wenn MS das als Download anbietet, ist es doch legal, wenn die ISO mit dem MS-Link verlinkt wird?

Du siehst nicht alle Fälle. Z.B. wie willst du feststellen, ob doch nicht am Ende ein Problem im Download ist, weil z.B. die letzen 100KB fehlen und dadurch die ISO defekt ist, aber der Browser beim Download sagt, alles super. Mit der Summe könntest du nachvollziehen, ob der Download wirklich korrekt ist.

Mark IV Style Motherfucker!
21.12.2016 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #655
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Fehlt das nicht, weil der vorgesehende Weg für endanwender das Media Creation Tool ist, das selbst die ISO macht und checkt?

21.12.2016 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #656
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Mal 'ne doofe Frage an die Leute, die Windows 10 schon länger nutzen:

Hab bei mir bei der Installation von einigen Programmen, die nach 'nem Nutzernamen und 'ner Firma bei der Installation fragen, festgestellt, dass die da nicht den bei der Installation angegebenen "Benutzer" als Namen eintragen, sondern "Windows-Benutzer" - ist das normal? Bei den Vorgängern ging das ohne Probleme, dass die Namen da korrekt übernommen wurden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.02.2017 01:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #657
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Ja, der Benutzername wird nicht mehr Übernommen.

Einfach den RegisteredOwner in der Registry anpassen

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
05.02.2017 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #658
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Hrmpf. Hab' nun das Windows 10 soweit eingerichtet, alle Software installiert und wollte die nun feineinrichten, bevor ich den ganzen Spaß sichere. Nun will ich das erste Programm einrichten (ACDSee 3.1 aus dem Jahr 2000) und hab' schon die ersten Huddeleien:

1.: Windows 10 will nicht kapieren, dass ich im Programm die zugehörigen Dateiendungen registrieren lassen will - ich will nicht jedes Mal gefragt werden, wenn ich einen anderen Dateityp öffnen will, welche Anwendung ich nutze. Und das irgendwo in der Systemsteuerung händisch für gefühlte 100 Dateitypen anzupassen ist für mich keine Lösung.

2.: Jedes Mal, wenn ich ein Bild über den Explorer öffnen will (egal, ob nun JPG, BMP, PNG oder was Anderes), krieg' ich 'ne Fehlermeldung "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten" - SEHR informativ! Was für ein Fehler denn? Starte ich erst das Programm und öffne dann darin die Datei, so funktioniert's problemlos. Das Programm in irgend einem Kompatibilitätsmodus auszuführen bringt auch nix. Und nach der Fehlermeldung im Netz suchen bringt auch nicht wirklich was - außer irgendwelche Probleme mit Microsoft Office und irgend einem Fix dafür, der mich herzlich wenig berührt. Ansonsten gibt's auch Hinweise wie "Programm ist zu alt" (im Falle von AutoCAD 2006 z. B.). Aber das kann imho nicht der Grund sein, da das Programm selbst ja stabil läuft. Irgendwas an der Übergabe des Dateinamens scheint da Probleme zu bereiten - nur was?

Irgendwelche Ideen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 18:48 von Xaar.)
14.02.2017 18:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #659
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Du kannst Standardprogramme auch nach Programmen "App" und nicht nur nach Dateitypen machen.

14.02.2017 20:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #660
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(14.02.2017 20:02)Dirk schrieb:  Du kannst Standardprogramme auch nach Programmen "App" und nicht nur nach Dateitypen machen.

Das geht aber scheinbar nicht bei allen Programmen - zumindest hab' ich derartige Einstellungen für ältere Programme (u. A. Office 2010-Komponenten) nicht gefunden...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.02.2017 20:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste