Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #811
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Details und (Un)neuigkeiten zu Windows 10 der nächsten Version. Redstone 4 wird 1803 und nicht mehr im März erscheinen. Und es ist wohl der Name Spring Creators Update.

Bin ich der einzige der erkennt, dass da keine Motivation bei Microsoft mehr ist? Features? Nichts besonderes. Name, total unlustig, komplett belanglos und verwechslungsreich. Der nächste wahrscheinlich Autum Spring Creators Update? Codename Schrott. Man fühlt sich wie in einer langen, endlosen Betaphase, an deren Ende wahrscheinlich der Tod vom PC, bzw von der Kompatibilität steht. Erst zur Hardware, dann zur Software. Nachdem Windows S mal wieder nicht geklappt hat, wollen die jetzt über den OEM Kanal gehen. Angeblich soll Home S installiert werden, man kann gratis zu Home wechseln. Bei Pro soll man 50 $ zahlen. Mal schauen. Denke kein OEM hat lust auf endlose Reklamationen, dass bei den leuten die Anwendungen nicht laufen. Bei Pro noch mehr....

Die neuen Ryzen von AMD mit Grafik laufen wohl auch schon nicht mehr mit Win 7.

16.03.2018 07:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #812
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
@Dirk: ist auch mein Eindruck - da werden Minifeatures zu Riesenblasen aufgebläht, ohne vorab zu ermitteln, wer sowas überhaupt will oder braucht.
Die Sache mit den "S"-Versionen zeigt imho klar, daß bei M$ keiner mehr eine Vorstellung davon hat, wo der Bedarf des users liegt.
In ein paar Versionen gibt es vermutlich einen "AeroGlass"-Relaunch, weil das ja so toll aussieht, und wird uns als Innovation verkauft.
Aber bis dahin ist eine neue Generation von usern nachgewachsen, die sich davon verarschen lassen - funktioniert bei remakes von Filmklassikern ja auch.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.03.2018 09:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #813
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(16.03.2018 07:38)Dirk schrieb:  ... Bei Pro soll man 50 $ zahlen. Mal schauen. Denke kein OEM hat lust auf endlose Reklamationen, dass bei den leuten die Anwendungen nicht laufen. Bei Pro noch mehr.....

Die Info ist schon wieder veraltet, man wird immer von einer "S Mode"-Version in die normale wechseln kostenlos können, allerdings nur einmalig in diese Richtung, ansonsten steht eine Neuinstallation an.

Dr. Windows hat das ist einen Artikel vom 8. März sehr schön zusammengefasst.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2018 10:02 von dancle.)
16.03.2018 10:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #814
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Interessant, dass die 50 $ doch nur nen Ballon waren. Übers Setup gesteuert. Mal schauen wie. Ein Offline Konto ist ja zweitweise auch nicht gerade selbsterklärend gewesen. Und mal schauen, ob es Parameter geben wird, gerade für die OEMs. Wie gesagt, kann mir vorstellen, dass die das nicht wollen, weil jeder beschwerende Kunde Geld kostet.

16.03.2018 10:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #815
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Am Ende wird es wohl so kommen, das Windows vermutlich einmalig meckert das man die Anwendung nicht ausführen kann, eventuell sogar mit Schaltfläche zum Freischalten und dann wird der Anwender wie nie wieder behelligt.

Ist aber halt nur eine Vermutung von mir.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
16.03.2018 10:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #816
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Oder an der stelle kommt ne Fehlermeldung mit ner Suche im Store nach einer ähnlichen Anwendung .... ;)

16.03.2018 11:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #817
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Irgendwie erinnert mich das an ein Revival von Vista ohne Servicepack Dirk.
Mein über 70 Jähriger Vater fragte mich letztens, ob es einen Patch für das Spiel Pusher von Jowood gibt für Win 10, das läuft da nicht mehr drauf.
Ich zu ihm: Spiel es auf einem WinXP Laptop, weil sonst wirst Pech haben.
Dann der Umstand, dass M$ darauf erpicht ist, kein weiteres OS daneben zuzulassen. Sehr "prima", wenn Win10 gehackt werden sollte, man ausgesperrt wird und man keine Möglichkeit hat, ein Partitionsimage zur Wiederherstellung anzuwenden. Ja man hat den Eindruck, die machen das absichtlich. Freunde wird sich M$ so keine mehr machen.

(16.03.2018 09:55)Igor Todeshure schrieb:  @Dirk: ist auch mein Eindruck - da werden Minifeatures zu Riesenblasen aufgebläht, ohne vorab zu ermitteln, wer sowas überhaupt will oder braucht.
Die Sache mit den "S"-Versionen zeigt imho klar, daß bei M$ keiner mehr eine Vorstellung davon hat, wo der Bedarf des users liegt.
In ein paar Versionen gibt es vermutlich einen "AeroGlass"-Relaunch, weil das ja so toll aussieht, und wird uns als Innovation verkauft.
Aber bis dahin ist eine neue Generation von usern nachgewachsen, die sich davon verarschen lassen - funktioniert bei remakes von Filmklassikern ja auch.
..ich hab erst letztens festgestellt, ich kann *.doc Dateien, erstellt mit neuen Office Versionen - mit Word 97 noch immer tadellos öffnen und bearbeiten.
Stimmt, scheinbar bauen die darauf, das die Alten wegsterben und die Nachwelt nichts überliefert bekommt.
Die Innovationen beschränken sich darauf, dass man mit Updates wenig Nutzen erhält, mehr der Überwachung weitere Türen öffnet, ergo Windows mehr und mehr selbst zum Trojaner wird.
Das Remake hat also insofern einen Haken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 01:02 von Aqua.)
17.03.2018 00:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #818
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(17.03.2018 00:36)Aqua schrieb:  Irgendwie erinnert mich das an ein Revival von Vista ohne Servicepack Dirk.
Mein über 70 Jähriger Vater fragte mich letztens, ob es einen Patch für das Spiel Pusher von Jowood gibt für Win 10, das läuft da nicht mehr drauf.
Ich zu ihm: Spiel es auf einem WinXP Laptop, weil sonst wirst Pech haben.
Das Spiel ist aus 2003. Wenn die da obskure legacy APIs genutzt haben, kann es eben sein, dass die heute nicht mehr da sind. Ich mein irgendwo muss man auch mal alte Zöpfe abschneiden, sonst hat man nur noch bloat.
Wird übrigens fast überall so gemacht. Siehe Blink Tag in HTML.

(17.03.2018 00:36)Aqua schrieb:  Dann der Umstand, dass M$ darauf erpicht ist, kein weiteres OS daneben zuzulassen. Sehr "prima", wenn Win10 gehackt werden sollte, man ausgesperrt wird und man keine Möglichkeit hat, ein Partitionsimage zur Wiederherstellung anzuwenden. Ja man hat den Eindruck, die machen das absichtlich. Freunde wird sich M$ so keine mehr machen.
Was?
Windows verhindert nicht, dass du alte Versionen nebenbei installierst. Selbst Linux ist kein Problem. Mir hat Windows 10 noch nicht mal Grub zerhauen bei nem Feature Update.
Außerdem kann man Windows Passwörter mit ner Live CD zurücksetzen, oder wenn du n MS Account benutzt eben online mit dem Handy oder so.
Außerdem was bringt es einem Hacker sich bei dir einzuhacken und dein Passwort zu ändern?

(17.03.2018 00:36)Aqua schrieb:  ..ich hab erst letztens festgestellt, ich kann *.doc Dateien, erstellt mit neuen Office Versionen erstellt - mit Word 97 noch immer tadellos öffnen und bearbeiten.
Stimmt, scheinbar bauen die darauf, das die Alten wegsterben und die Nachwelt nichts überliefert bekommt.
Herzlichen Glückwunsch, sie haben den Sinn des legacy .doc verstanden. Das ist genau deshalb noch supported um Dokumente auf alten Versionen weiterhin öffnen zu können.
Gibt aber einiges, das nur mit den neuen DocX Formaten geht.

(17.03.2018 00:36)Aqua schrieb:  Die Innovationen beschränken sich darauf, dass man mit Updates wenig Nutzen erhält, mehr der Überwachung weitere Türen öffnet, ergo Windows selbst zum Trojaner wird.
Du hast den AGBs zugestimmt. Installier dir Linux. Ältere Windows Versionen haben die Telemetrie übrigens per Update bekommen ;)

Bin kein großer Windows 10 fan, aber das was du hier abgibst ist einfach sachlich falsch oder unvollständig.

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 01:09 von Playitlouder.)
17.03.2018 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #819
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Die wollen aber jetzt das docx Kompatibilitätspack für 2000-2003 sterben lassen. Also das Softwarepack nicht mehr bereitstellen, dass die x-Dateien neuerer Offices im alten bereitstellt. Vermutlich auch, weil sich das Format weiterentwickelt.

Wenn alte Spiele unter 10 nicht laufen ist es in 90 % der Fälle der Kopierschutz. Das die auf alte Apis zugreifen, ist meist bei noch älteren Titeln der Fall. Aber erste Hälfte 2000er ist es meist der Kopierschutztreiber, der wirklich totaler MIst war. Securom und noch schlimmer. Wurde als Sicherheitslücke eingestuft und auch in Windows 7 und 8 entfernt. Da hilft nur ein Crack, wenn man sich mit dem nicht andere Probleme reinholt. ODer halt Vista oder älter. Vista hatte mal nen kleinen Schub, aber das ist jetzt auch schon so lange aus dem Support. Noch 2 Jahre und 7 ist es auch.

Hab mir gerade auch erst wieder Startopia auf nen XP Rechner installiert. Machte auch keine Anstalten auf 10. Age 1 und 2 dagegegen laufen. Die hatten nur schwache CD Kopierschütze, bzw. wurde der auch noch auf späteren Compilaitons entfernt. Midtown Madness 2 dagegen ging wieder nicht.

Was jetzt halt zunehmend für alte OS Schwierig wird, ist die neue Hardware. Da werden viele Kompatibilitätszöpfe gerade gekappt. A20 Gate ist Geschichte. Aktuelle Linuxe sollten keine Probleme haben (so lange sich im UEFI Secure Boot noch deaktivieren lässt), aber für alles jenseits UrDOS bis hoch zu 7 wird es eng. Auf meinem skylake gibts nen Extra 7-Installationsmodus im UEFI. Ohne geht es nicht. Und BIOS ist glaub ich bei noch neueren Geräten wirklich kein Must-Have mehr.

17.03.2018 10:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #820
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(17.03.2018 10:55)Dirk schrieb:  Was jetzt halt zunehmend für alte OS Schwierig wird, ist die neue Hardware. Da werden viele Kompatibilitätszöpfe gerade gekappt.

Da hilft dann nur die Anlage eines hoffentlich lebenslang reichenden Vorrats an entsprechend alter Hardware. In wie weit VMs das Problem abfangen können, sei mal dahin gestellt. Und dann ist da ja (im privaten Bereich) auch noch der Spaßfaktor: Virtuell ist nur halb so schön wie real.

(17.03.2018 10:55)Dirk schrieb:  Aktuelle Linuxe sollten keine Probleme haben (so lange sich im UEFI Secure Boot noch deaktivieren lässt)

Hier sehe ich eine Entscheidungsschlacht kommen. Wird es Microsoft gelingen, die Hardware-Hersteller zu zwingen, die PC-Hardware so zu produzieren, dass nur noch Microsoft-Betriebssysteme drauf laufen, oder werden sich die Hardware-Hersteller mit für alle aktuellen Betriebssysteme zugänglicher PC-Hardware behaupten können.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.03.2018 12:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste