(29.09.2024 16:28)Arnulf zu Linden schrieb: Für Leute, die damals schon etwas länger mit Computern (ia32 → x86_64) zu Gange waren, war Windows 8 auf dem PC ein Schlag voll in die Fresse. Die Bezeichnung "Kachelkatastrophe 8" dafür kam nicht von ungefähr. [...]
Ich habe > 12 Jahre PC Nutzung (angefangen mit WfW 3.11) davor gesammelt und
keine Probleme mit Metro gehabt. Die Desktopansicht konnte man als Standard bereits ab Tag 1 setzen und dadurch hatte ich damit nie Probleme. Im Gegenteil: Sofern das Programm die Kachel sinnvoll verwendete, war das sogar ein Mehrwehrt, ab und zu mal auf diese zu schauen. Deutlich weniger nervig, als Push-Benachrichtigungen jeder Art und zu jeder Zeit ablesbar, ohne in ein Untermenü zu gehen. Anderen in meinem Umkreis ging es übrigens ebenso, von unerfahrenen bis erfahrenen Nutzern.
Einem kann der Ansatz, den Microsoft da gewählt hat, sicher nicht gefallen, aber so verallgemeinernd und abwertend zu reagieren schießt übers Ziel hinaus. Ich könnte auch zurückfrotzeln, dass ich einfach noch nicht eingeschossen genug war, um gegen jegliche neue Idee sofort zu wettern, aber stattdessen schiebe ich das lieber auf eine Geschmacksfrage, die wertungsfrei bleiben muss.
Du mochtest es also nicht, das ist klar.
(29.09.2024 16:28)Arnulf zu Linden schrieb: Das Auslassen jeweils einer Windows-Version war nicht unüblich. Benutzt wurden oft Windows XP (ia32) → Windows 7 (x86_64) → Windows 10 (x86_64). [...]
Auch damals schon habe ich dieses "Musterdenken" als nicht sinnvoll wahrgenommen. Vista mit entsprechendem Patch-Level war genauso stabil wie 7. XP hat zudem, gerade am Anfang, viel negative Presse erhalten. Das war dann nur nach hunderten von Patches und mindestens zwei Service Packs fünf Jahre später vergessen.
(29.09.2024 16:28)Arnulf zu Linden schrieb: [...] Und auf x86_64 [Hardware] wollte man dann doch gerne ein 64-Bit OS und 64-Bit-Software. Windows Vista 64-Bit gibt es, die Treiberunterstützung dafür dürfte hinlänglich bekannt sein, und nach 64-Bit-Software, die da drauf läuft wird man lange suchen müssen. [...]
Hier habe ich ebenfalls einen anderen Eindruck gehabt. Windows XP für 64-Bit Kisten war grauselig, aber Vista und 7 mitnichten. Gerade deshalb konnte 7 64-Bit auch gut Fuß fassen. Vista hat hier eine stabile Basis vorgelegt.