Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenes Betriebssystem -> Bootloaderproblem
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #1
Eigenes Betriebssystem -> Bootloaderproblem
Sehr geehrte WINHISTORY-User,
Ich bin ein Hobbyprogrammierer und besonders „Spaßig“ finde ich das programmieren von bootfähigen Systemen (Betriebsystemen). Nur bin ich auch da noch eine Art Anfänger. Somit weis ich bei der Assemblerprogrammierung nicht wie man korrekt von Datenträgern, in meinem Fall Disketten, liest und frage daher euch ;)
Mein Problem: Ich möchte, da ich mein System nicht nur sechs Sektoren groß sein soll, die komplette Diskette in den Arbeitsspeicher laden. Doch schon beim tüfteln an einer Subroutine die die ersten 3 Spuren lädt scheitere ich.
Spur 1 und Spur 2 werden korrekt geladen doch bei Spur 3 scheitert es.
Hier erstmal der Code:

Code:
; Dieser Code ist nur so ineffektiv verschachtelt damit ich es beim debugen einfacher habe!
load:
call load1
call load2
call load3
retn

load_rs:
push ds
mov ax, 0
mov dl, [bootdriv]
int 13h
pop ds
jc load_rs
retn

loader:
call load_rs
mov ax, 0x1000
mov es, ax
mov ah, 0x2
mov dx, 0
retn

load1:
call loader
mov bx, 0
mov al, 17
mov cl, 2
mov ch, 0
int 13h
jc reset
retn

load2:
call loader
mov bx, 0x2200
mov al, 18
mov cl, 1
mov ch, 1
int 13h
;0x7c64
jc reset
retn

load3:
call loader
mov bx, 0x4600
mov al, 18
mov cl, 1
mov ch, 2
int 13h
jc reset
retn

Die Subroutine „load3“ ist dabei das Sorgenkind und lädt leider nicht das, was sie soll. Aber warum nicht? Diese Subroutine lädt irgend etwas aus dem freien Speicher der Diskette was ich daran erkenne das jede menge ‚F6’-Bytes in den Arbeitsspeicher geladen werden wo eigentlich der weiterführende Code des Kernels hin sollte. :/
Wie kann ich dafür sorgen das die 3. Spur die ich möchte geladen wird?