Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT: kein VGA möglich?
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Question XT: kein VGA möglich?
Ich habe demm Olivetti M24SP eine 8Bit ISA Grafikkarte (Paradise PVGA) verpasst die ich unlängst bekommen habe. Die Karte lief auf einem 486er Testboard tadellos. In meinem Olivetti bringt sie kein Bild, die CGA/Herculeskarte habe ich draussen. Allerdings hat das Systemboard im Olivetti noch einen Grafikausgang (EGA?). Hier die Infos zu dem Board:

http://th99.bl4ckb0x.de/m/M-O/32566.htm

Am DipSW 1/4 habe ich Display schon auf non-Standard gesetzt, hilft aber nichts. Auf dem Systemboard (welches die Riserkarte und die Hauptplatine verbindet) gibt es auch Jumper, allerdings finde ich zu diesen keine Dokumentation.

Infos zu der Karte:
Zitat:I

Here you go!!

DIP Switch/jumper settings: Paradise Pvga

VGA Plus, VGA Plus 16, VGA Professional Dip Switch Settings.

Switch 1 Monitor Type. ON: Multi frequency, OFF: Standard VGA
Switch 2 VGA Mode Switching Style. ON: PS/2 Style - All modes available on all monitors, OFF: PC/AT Style - color on color, mono on mono
Switch 3 Not used - Set to OFF
Switch 4 (Not VGA Plus) 8bit vs 16bit AutoSense. ON: Auto sense 8/16bit
BIOS access, OFF: Force 8bit BIOS access

http://www.vintage-computer.com/vcforum ... -1651.html

Kann es sein, dass der Olivetti die Karte nicht sieht? Oder habe ich etwas übersehen? Was ist eure Einschätzung? Es wäre schön, wenn der Olivetti auch VGA könnte :)
04.08.2015 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3-R4Z0R
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: XT: kein VGA möglich?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Ersatz der Grafikkarte "not intended" war und deshalb vom BIOS her keine Möglichkeit besteht, eine Einsteckkarte zur Bildschirmausgabe zu verwenden. Handelt sich ja um einen Klon und nicht um einen IBM-Rechner.
04.08.2015 22:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: XT: kein VGA möglich?
Dann sollte die CGA/HGC Karte eigentlich auch nicht funktionieren?
05.08.2015 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: XT: kein VGA möglich?
(05.08.2015 15:25)meego4ever! schrieb:  Dann sollte die CGA/HGC Karte eigentlich auch nicht funktionieren?
CGA und HGC haben kein eigenes BIOS, sondern werden vom BoardBIOS initialisiert. Evtl. kollidiert die BIOS-Adresse der VGA auch mit irgendeiner anderen Karte, die ein BIOS hat.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
05.08.2015 15:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste