Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RasPi & Webcam - Schnappschussfunktion ?
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
RasPi & Webcam - Schnappschussfunktion ?
Unser Kindergarten bekommt ein Neubau. Von dieser Baustelle soll ein Zeitraffervideo entstehen. Ich wurde heute Morgen von der Kindergartenleiterin angesprochen, ob ich Lust habe dies technisch umzusetzen. Meine erste Überlegung war ein Raspberry Pi mit einer Webcam und USB Stick. Hat jemand von euch sowas schonmal umgesetzt? Der RasPi müsste ja in der Lage sein, alle Stunde einen Schnappschuss von der Webcam zu speichern, diese werden auf den USB Stick gespeichert. Alternativ wäre es eine Option, die Bilder jeden Tag Abends automatisch hochzuladen. Meine Frage ist aber hauptsächlich, wie bekomme ich den stündlichen Schnappschuss hin? Per Shellscript? Nachts und am Wochenende soll ja nichts aufgenommen. werden. Das nächste wäre dann die Wetterfeste Unterbringung der Geräte unter dem Vordach. Hat jemand einen Tipp für ein solches Gehäuse?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 12:12 von meego4ever!.)
14.10.2015 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: RasPi & Webcam - Schnappschussfunktion
Shau dir mal das Tool "motion" an, das knipst automatisch sobald sich was bewegt und kann sicher auch regelmäßig capturen nach Zeitplan.
14.10.2015 12:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: RasPi & Webcam - Schnappschussfunktion ?
Ich habe als erstes das Paket gphoto2 gefunden was für Raspian schon vorhanden ist. Allerdings braucht das wohl schon einen vorher festgelegten Zeitraum wie lange es Photos aufnehmen soll. Bei gut 1,5 Jahren Bauzeit wäre das recht lange. Primawäre dann, wenn es einen Stromausfall geben sollte das System wieder alleine weiter arbeitet. Ich muss heute Abend mal intensiv googlen, ich versuche es mal mit der MS Webcam die ich schon habe.
14.10.2015 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: RasPi & Webcam - Schnappschussfunktion ?
Warum kein Cronjob? Alles was du brauchst, ist ein Shellscript was ein Foto macht und mit Datum im Dateinamen speichert. Wird jeden Reboot etc. überleben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 12:35 von gandro.)
14.10.2015 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
RE: RasPi & Webcam - Schnappschussfunktion ?
(14.10.2015 12:33)gandro schrieb:  Warum kein Cronjob? Alles was du brauchst, ist ein Shellscript was ein Foto macht und mit Datum im Dateinamen speichert. Wird jeden Reboot etc. überleben.

Mit RTC oder zuverlässigem ntpd halt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
14.10.2015 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: RasPi & Webcam - Schnappschussfunktion ?
(14.10.2015 12:33)gandro schrieb:  Alles was du brauchst, ist ein Shellscript was ein Foto macht und mit Datum im Dateinamen speichert. Wird jeden Reboot etc. überleben.

Nur nicht einen Ausfall des Internets zusammen mit Reboot. Wenn man ganz ambitioniert ist, könnte man an den RPi noch eine RTC wie z. B. die DS1307 hängen, von der beim Start wenigstens eine (in der Regel um höchstens wenige Minuten falsche) Systemzeit ausgelesen werden kann.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 13:06 von DosAmp.)
14.10.2015 13:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.200
Registriert seit: May 2010
Beitrag #7
RE: RasPi & Webcam - Schnappschussfunktion ?
Alternativ könnte man auch das Bild auswerten, ob Tag oder Nacht ist.

.
14.10.2015 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: RasPi & Webcam - Schnappschussfunktion ?
Gibt es eigentlich DSLRs mit Intervallaufnahme, die man mit Netzteil betreiben kann? :D Vorteil wäre: Bessere Bildquali und 4K! Aber ob der Akku tatsächlich monatelang durchhält, ist fraglich.

BTW:

(14.10.2015 12:11)meego4ever! schrieb:  Unser Kindergarten bekommt ein Neubau.

Hilfreiche Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Akkusativ#..._Deutschen

• • • – • – – • – –
14.10.2015 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #9
RE: RasPi & Webcam - Schnappschussfunktion ?
Die passende Kombination habe ich schon mal. Am Raspi hängt meine MS LifeCam (720p) und das Programm Camorama macht in bestimmten Zeitabständen Bilder. Testweise hab ich mal jede Minute eines gemacht. Jetzt muss ich abklären, ob das alles auch ins Netzwerk übetragen werden kann dort oder ob der Pi keinen Zugang bekommt. Wenn nicht, muss ich ja den Damen die Möglichkeit bieten, auf die Bilder zuzugreifen, dann bleibt es vorerst bei dieser Konstellation.
14.10.2015 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste