Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RTC rennt, wenn Gigabyte GA-970A-UD3P keinen Strom bekommt
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
RTC rennt, wenn Gigabyte GA-970A-UD3P keinen Strom bekommt
gegebene Hardware:
  • Gigabyte GA-970A-UD3P
  • AMD FX6300 (Zambezi)
  • 16 GiB = 2× 8 GiB DDR3 PC-1600 @ PC-1333
  • nvidia GeForce GT630

Wenn der PC nicht vom Stromnetz getrennt wird, läuft die RTC normal. Dies bleibt auch nach dem Herunterfahren des PCs so. Wenn der PC vom Stromnetz getrennt wird, läuft die RTC viel zu schnell, ein "RTC-Tag" hat dann real weniger als 20 Stunden! Die CMOS-Stütze wurde natürlich schon getauscht, was nix geändert hat.

Woran kann das liegen und ist das mit sinnvollem Aufwand behebbar?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
15.10.2015 21:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: RTC rennt, wenn Gigabyte GA-970A-UD3P keinen Strom bekommt
Tja, das bleibt in meinen Augen ein Mysterium, genauso wie das die RTC bei diversen AM2 ASUS Board bei mir tlw viel zu langsam lief..

Wäre froh wenn ich nach Jahren endlich mal eine Lösung hätte.
15.10.2015 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: RTC rennt, wenn Gigabyte GA-970A-UD3P keinen Strom bekommt
Mein Toshiba Satellite 300CDS (ein Pentium 1 Notebook) hat auch solche Probleme (RTC zu langsam ohne Strom vom Netzteil), aber damit muss man wohl leben. Mir wäre das Gerät zu schade, als dass ich es deswegen kaputtfrickeln würde...
16.10.2015 06:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: RTC rennt, wenn Gigabyte GA-970A-UD3P keinen Strom bekommt
Kann ja nur an irgendeinen Quarz liegen. Wobei ich unsicher bin, wie die rtc heute umgesetzt wird. Ist sie teil des biosbausteins? Was aber auch egal sein wird, da die ja auch nicht mehr gesockelt sind. Aber vielleicht gab es nen bios Update?

16.10.2015 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: RTC rennt, wenn Gigabyte GA-970A-UD3P keinen Strom bekommt
is doch latte, wird eh übers internet abgeglichen
17.10.2015 01:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: RTC rennt, wenn Gigabyte GA-970A-UD3P keinen Strom bekommt
(17.10.2015 01:14)Spit schrieb:  is doch latte, wird eh übers internet abgeglichen

Nö, sondern über'n Server mit DCF77-Funkuhr dran. Ist bei der schmalbandigen Internetanbindung vor Ort auch besser so.
(Zuhause hängt die DCF77-Funkuhr am Arbeitsrechner, der auch als ntp-Server im LAN agiert.)

Nur muss der erst mal so weit das Betriebssystem starten, dass der sich gegen den Server abgleichen kann. Wenn die RTC nach geht oder nur marginal vor geht, ist das kein Problem. Wenn die RTC aber über's Wochenende schon mehr als einen Tag weiter ist als die DCF77-Zeit, ist das weniger lustig.

Für das Brett sieht es also sehr nach E-Schrott aus, was ich bei dem Alter des Teils sehr enttäuschend finde. Die restliche Hardware steckt schon auf einem Ersatzbrett.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.10.2015 03:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: RTC rennt, wenn Gigabyte GA-970A-UD3P keinen Strom bekommt
Seit wann braucht das abgleichen der Zeit nen 10Gbps Downlink?!

[Bild: winfreak_32972_14.png]
17.10.2015 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste