Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mainboard Problem kein Bild
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Exclamation Mainboard Problem kein Bild
Ich habe vorhin mal das mainboard bei meinem 2. Rechner tauschen wollen weil das baugleiche andere ASUS board keine bios einstellungen mehr speichern wollte trotz batteriewechsel CR2023
verbaut ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe.

bekam erst ein bild und lief alles im bios, plötzlich nach 1 min war das bild weg und nun bekomme ich auch keines mehr. ist vll die CPU hinüber?
25.10.2015 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Mainboard Problem kein Bild
(25.10.2015 20:56)VolvoDriver schrieb:  verbaut ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe.

bekam erst ein bild und lief alles im bios, plötzlich nach 1 min war das bild weg und nun bekomme ich auch keines mehr. ist vll die CPU hinüber?

Das heißt 'ne komplette Runde Hardware-Roulette, weil alles möglich ist:
  • Prozessor tot
  • Hauptplatine tot
  • Speicherriegel tot
  • Grafikkarte tot
(Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
25.10.2015 21:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: Mainboard Problem kein Bild
aber warum sollte das board platt sein?
so doof es sich anhört es ist neu und noch nie benutzt trotz des alters.
Grafikkarte ist auch Neuware und der OCZ RAM ist auch so gut wie neu.
Ich hatte ja erst nen Bild im Bios und auf einmal nach 1 min bild schwarz gar nichts mehr.
25.10.2015 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Mainboard Problem kein Bild
(25.10.2015 21:42)VolvoDriver schrieb:  aber warum sollte das board platt sein?
so doof es sich anhört es ist neu und noch nie benutzt trotz des alters.
Grafikkarte ist auch Neuware und der OCZ RAM ist auch so gut wie neu.
Ich hatte ja erst nen Bild im Bios und auf einmal nach 1 min bild schwarz gar nichts mehr.

Warum nicht? Ist halt Digitaltechnik. So'n ähnlichen Todesfall hatte ich hier auch schon mal: Brett E-Schrott, Rest hat überlebt.

Und "neu" ist von den Sachen gar nix mehr!

unbenutzt != neu

Elektronik altert auch durch Herumliegen.

Es ist wie es ist, ums Hardware-Roulette kommst Du nicht herum. Wenn Du den Prozessor in Verdacht hast, steck den auf ein anderes funktionierendes Brett oder einen bekanntermaßen funktionsfähigen Prozessor auf das Asus.

Ach ja, zum Hardware-Roulette gehört natürlich ein "PC-Speaker" am entsprechenden 4-pol. Pfostenstecker auf dem Brett. Kommen error-beeps beim Start und wenn ja, welche?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
25.10.2015 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #5
RE: Mainboard Problem kein Bild
hmm ich weis wohl was du meinst.
ist ja auch an sich richtig, kann alles sein. nur das auf einmal im betrieb im bios das bild wegging war doch etwas sehr seltsam. CPU war auch nicht zu heiß. habe direkt an die Kühlrippen gefühlt. Naja mit neu meinte ich auch nur noch nicht benutzt und noch keine 3000 std gelaufen ;)

PC Speaker war angesteckt, pieptöne kamen aber nicht.
25.10.2015 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
RE: Mainboard Problem kein Bild
Dann waers wohl das einfachste, erstmal andere Grafikkarte und (danach) anderen RAM zu probieren.

Die GraKa und RAM auch mal in nem anderen funktionieren Board gegentesten, um die als Fehlerquelle wirklich auszuschliessen.

CPUen gehen noch am seltensten kaputt, da gibt dann eher mal das Mainboard auf. Wie sehen die Elkos auf dem Board aus?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
25.10.2015 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #7
RE: Mainboard Problem kein Bild
naja das problem ist jetzt das ich die CPU schon ausgebaut habe und das ich keine WLP mehr habe. ist aber bestellt und die neue CPU auch, habe ich günstig geschossen.
ich habe gehört das die AMD CPU's total empfindlich seien.
Was meinst du denn mit Elkos?
25.10.2015 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Mainboard Problem kein Bild
AMD CPUs sind gerne bitchig, aber nur wenn man sie dazu treibt. Irgendwelche OC-Hacks an der CPU angewendet? (Silberleitlack, Leitgummi, Draht um zwei Ports, ich kenn sie alle Q__Q)

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

26.10.2015 01:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.738
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Mainboard Problem kein Bild
Es gab mal so nen lustigen Test zu Wärmeleitpasten. Ketchup, Nutella und Co haben kurzfristig einen garniht mal schlechten Wärmetransport. Allerdings trocknen Pasten mit hohem Wasseranteil schnell aus, Fett kann brutzeln und generell stinken einige. ;)

AMD Sockel A waren empfindlich gegenüber Montagefehler, weil der Kern frei liegt. den kann man durch verkanten des Kühlers ruinieren. Beliebt war auch das falsche Aufsetzen des Kühlers. Die hatten meist eine vertiefung, die passend zur Sockelerhöhung war. um 180 Grad gedreht lag der Kühler falsch drauf und die CPU brut. Dann konnte man noch zuviel Druck anwenden, und den Kern einfach zerdrücken.

Ich würde aber auf den Chipsatz tippen. Ich meine die Nforce wurden damals schon als BGA installiert und da kann über die Jahre das Lötmittel brüchig werden. Ansonsten sind gerade bei Sockel A Boards die Kondensatoren ein Problem. Sie trocknen/laufen aus und die elektrischen Eigenschaften sind dahin. Meist erkennt man aufgeblätte Tonnenkondesatoren gut.

26.10.2015 07:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Mainboard Problem kein Bild
Zum Kapitel Kühler auf Athlons installieren: Ich mag die Athlon/Duron/Sempron lieber als die Pentium III. Find die Auflagepins, also die Moosgummipunkte, schöner bei der Kühlkörpermontage. N Pentium III hat man auch damit schnell mal getötet, bevor der mit Strom in Verbindung kam.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
26.10.2015 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste