Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NetworkManager/Arch Linux: resolv.conf setzt sich nach aufwecken aus Standby zurü
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
NetworkManager/Arch Linux: resolv.conf setzt sich nach aufwecken aus Standby zurü
Moin,

ich habe hier ein seltsames Verhalten auf meinem Notebook.

Mein Thinkpad nutze ich sowohl im Büro als auch zuhause. Klassisches BYOD halt. Sowohl zuhause als auch im Büro gibt es einen DNS-Server, der meinem Notebook per DHCP mitgeteilt wird. Soweit so gut.

Nun kommt der skurrile Part: Immer wenn ich mein Notebook zuhause aus dem Standby aufwecke, habe ich die DNS-Daten vom Büro in der resolv.conf stehen und jede DNS-Abfrage dauert ewig, da er den Firmen-DNS natürlich nicht findet.

So sieht das dann aus:
Code:
18:48 afeld@feldibookArch /home/afeld
% cat /etc/resolv.conf
# Generated by resolvconf
domain syn
nameserver 10.0.1.1
nameserver 192.168.2.1
Der obere DNS-Server und die Suchdomäne sind aus dem Büro, der Eintrag ganz unten von Zuhause.

Kleiner Hinweis: Ich verwende den Network Manager, dessen Aufgabe es ja eigentlich sein sollte, diese Einträge sauber zu unterscheiden..

Hat jemand ne Idee? Helfen euch eventuell bestimmte Logs? Falls ja, sagt einfach Bescheid.

Schöne Grüße vom Tux
03.11.2015 18:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: NetworkManager/Arch Linux: resolv.conf setzt sich nach aufwecken aus Standby zurü
Ist das WLAN oder Ethernet? Wenn Ethernet, hilft es etwas, die Verbindung zu de- und wieder aktivieren direkt nach dem Verbinden? Was steht nebenher im Log (# journalctl -f vorher starten und mitlesen, # journalctl -u NetworkManager.service bringt erfahrungsgemäß leider nicht alles, was man da so will)?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
03.11.2015 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: NetworkManager/Arch Linux: resolv.conf setzt sich nach aufwecken aus Standby zurü
Jetzt wirds interessant. Das im Büro ist LAN, das zuhause WLAN.

Habe einfach mal das Journaldings gestartet, Standby gemacht und wieder geweckt. Da kann man sicher einiges wegkürzen, ich habe es hier der Vollständigkeit halber einfach mal komplett reingesetzt. Die DNS-bezogenen Daten habe ich mal fett markiert. Man sieht auch deutlich, dass er die korrekte DNS-IP (192.168.2.1) ausm DNS bekommt.

Hier die Ausgabe:

03.11.2015 19:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: NetworkManager/Arch Linux: resolv.conf setzt sich nach aufwecken aus Standby zurü
Du hast ziemlich wahrscheinlich ein Problem mit resolvconf. Es könnte helfen, die resolv.conf-Verwaltung durch NetworkManager zu deaktivieren, die Datei neu anzulegen und sie wieder zu aktivieren.

Alternativ würde ich NetworkManager in Kombination mit dnsmasq empfehlen (so wie es auf Ubuntu Standard ist), wenn du oft Netzwerke wechselst. Damit lässt NetworkManager DNSMasq als lokalen DNS-Cache (in resolv.conf selber steht dann nur noch der Verweis auf 127.0.1.1) laufen, der dann anschließend per DBus von NetworkManager über gewechselte DNS-Server informiert wird, aber gecachte Ergebnisse beibehält.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 21:42 von DosAmp.)
03.11.2015 21:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: NetworkManager/Arch Linux: resolv.conf setzt sich nach aufwecken aus Standby zurü
Danke, mit dem Umweg über dnsmasq gehts. Ist aber ja eigentlich eher nen Workaround. Kriegt man das auch irgendwie über die resolv.conf hin ohne den Overhead?
03.11.2015 21:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste