Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP Omnibook 600C bootet nicht
kepuexe Offline
Ich bin gar nicht da, sondern hier.

Beiträge: 969
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #1
HP Omnibook 600C bootet nicht
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen was nettes erstanden: ein HP Omnibook 600C von 1995 für einen schlappen Euro. Da konnte ich schon erwarten, dass ich nichts komplett funktionstüchtiges bekomme, aber wer weiß, ob man da doch was retten kann. Die Sache ist: es funktioniert, aber bootet nicht.

Es zeigt erst das Grafik-BIOS (die üblichen Grafikkarten-Infos zu Beginn), dann den gesamten RAM und dann kommt das eigentliche BIOS. Dort zeigt er den Prozessor an. Und genau da bootet er nicht weiter. Die exotische PCMCIA-Festplatte springt bei der RAM-Überprüfung an, klackert aber während des BIOS nur dezent weiter. Außerdem kommen laute BEEP-Codes aus dem Lautsprecher, alle paar Sekunden kommen zwei kurze BEEP-Töne, ulkigerweise ist dieser Ton nicht in der Doku dokumentiert, da es immer nur drei aber nicht zwei geben sollte. Wenn der Akku draußen ist, gibt es keine BEEP-Töne.

Ich habe schon mal die 8 MB RAM-Erweiterung herausgenommen, er kennt dann nur den internen Speicher, bootet aber auch an der gleichen Stelle nicht weiter. Festplatte habe ich auch schon mal entnommen, da will er eine Systemdiskette haben. Mangels Diskettenlaufwerk kann ich da aber auch nichts machen. Ich habe zwar ein Diskettenlaufwerk, was einem Fujitsu-Siemens-Notebook von 2000 beilag und sogar passt, aber das will er nicht erkennen.

Ich habe den Verdacht, dass es an der PCMCIA-Festplatte liegen könnte. Ersatz gab es mal bei eBay in Form einer Viper 340, welche es sogar nur für schlappe 12 € gab. Leider ist das gute Stück bereits vergriffen. Nebenbei bemerkt werkelt eine PCMCIA Type III-Festplatte in dem Gerät, nennt sich "callunacard" und hat 520 MB.

Ob da jemand vielleicht eine Lösung parat hat?
12.11.2015 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: HP Omnibook 600C bootet nicht
Ich würde versuchen, die Festplatte durch einen PCMCIA-CF-Cardreader und eine CF Karte zu tauschen. Ich hab sowas im Fujitsu Stylistic 1000 von Dirk verbaut und konnte da ohne Probleme über einen anderen Laptop mit Disketten- und CD-ROM-Laufwerk Windows 98 SE vorinstallieren und dann im Stylistic booten.
Kann aber natürlich nicht versprechen, dass das bei dir auch so klappt, wie bei mir.
12.11.2015 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: HP Omnibook 600C bootet nicht
Und von genau den Rechner habe ich noch eine PCMCIA HDD über. Warum zur Hölle habe ich dir die nicht mitgegeben? Ja ein Adapter wäre die einfachste Lösung, allerdings nur wenn der Festplattencontroller kein DMA unterstützt oder es deaktivieren kann. DMA fähige Speicherkarten in kleiner größe und Adapter ist wohl trickreich und selten.

Wenn er da hängt, wo ich glaube, klingt es stark danach, dass die Platte nicht mehr erkannt wird.

Wenn du ein Notebook mit Typ III Schacht hast, bzw in der Regel eins mit 2 Typ I+II übereinander, dann kannst du dort so eine Platte auch als Wechsellaufwerk einbinden lassen. Zumindest hatte ich das unter 2000/XP mal machen können. Bei 9x weiß ich grade wegen FDISK nicht, ob man da weiterkam. Wenn die da funktioniert ist es die Bootpartition. Ansonsten ist die wohl durch.

12.11.2015 15:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: HP Omnibook 600C bootet nicht
Du hattest mich damals aussuche lassen, ob ich den CF-Adapter oder die Festplatte will, weil du mir den Stylistic extrem günstig verkauft hattest ;)
12.11.2015 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kepuexe Offline
Ich bin gar nicht da, sondern hier.

Beiträge: 969
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #5
RE: HP Omnibook 600C bootet nicht
(12.11.2015 15:22)Dirk schrieb:  Wenn du ein Notebook mit Typ III Schacht hast, bzw in der Regel eins mit 2 Typ I+II übereinander, dann kannst du dort so eine Platte auch als Wechsellaufwerk einbinden lassen. Zumindest hatte ich das unter 2000/XP mal machen können. Bei 9x weiß ich grade wegen FDISK nicht, ob man da weiterkam. Wenn die da funktioniert ist es die Bootpartition. Ansonsten ist die wohl durch.

Okay, jetzt wird es seltsam, denn genau das habe ich mal eben probiert. Habe die in meinem Lifebook B2175 reingesteckt und die Platte wurde problemlos von Windows 98 SE erkannt als normale Festplatte. Und auf die Daten die da drauf sind konnte ich wunderbar zugreifen. Also an der Platte kann es nicht liegen.

Wie bereits erwähnt bleibt der immer wieder beim ROM BIOS hängen. Nach dem Text
Zitat:OmniBook ROM BIOS Version 4.01 26.01.96
486 DX4, 75 MHz
ist nur ein blinkender Cursor zu sehen, sonst passiert nichts weiter.
12.11.2015 15:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: HP Omnibook 600C bootet nicht
Ich hab das OmniBook 800CT, das hat schon eine Festplatte und SCSI-Bus.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
12.11.2015 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: HP Omnibook 600C bootet nicht
Was sagt den fdisk zu der platte? Primärpartition und aktiv? Was ist überhaupt drauf,? Evtl mit Partition Magic kann man was rauf klonen oder bootfähig machen?

12.11.2015 16:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kepuexe Offline
Ich bin gar nicht da, sondern hier.

Beiträge: 969
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #8
RE: HP Omnibook 600C bootet nicht
FDISK kann auf die Platte nicht zugreifen (höchstwahrscheinlich wegen PCMCIA), ScanDisk unter Windows meint, es seien Fehler auf der Festplatte.
So wie es aussieht ist auf der Platte ein normales Windows 95 mit ein paar Tools drauf. 152 MB belegt, 343 MB frei.
Ich kann die Platte mal mit ScanDisk durchchecken lassen.
12.11.2015 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: HP Omnibook 600C bootet nicht
Mach mal, Da scheint was im Argen. Ich wusste doch, dass irgendwas mit scandisk war. Am ende hatte ich glaub ich das alte Book meiner besseren Hälfte genommen, weil da Win2k oder besser drauf war. Computerverwaltung kommt besser damit klar.

Ich weiß jetzt spontan auch nicht, ob es irgendwas zu pcmcia gibt, damit man die in nen normalen Rechner packen kann. fürchte eher nicht. Dann hilft nur nen passendes diskettenlaufwerk zu suchen. dürfte inzwischen auch eher unmöglich sein. alernativ: schau mal ob irgendwas die partition darauf clonen kann. PM. Dann könnte benjamin dir eine kopie von einer dos installation schicken. er hatte nen floppy zu seinem dingens glaub ich bekommen.

12.11.2015 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kepuexe Offline
Ich bin gar nicht da, sondern hier.

Beiträge: 969
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #10
RE: HP Omnibook 600C bootet nicht
Okay, leider hängt sich Windows 98 SE dauernd auf bei dem Versuch den Intensivtest mit Fehlerkorrektur bei ScanDisk durchzuführen. Hab stattdessen mal versucht, die Festplatte zu formatieren. Immerhin sagt das Notebook jetzt "Ungueltiges System". Vielleicht waren Systemdaten auf der Festplatte beschädigt. Ich versuche mal irgendwie MS-DOS draufzukriegen.
12.11.2015 17:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste