Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blues neuer Rechner :3
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Blues neuer Rechner :3
öö b1

Hatte ja vor 3 Jahren die Kiste:

[Bild: WP_000199.jpg]

War ein dicker AMD Opteron 2358, natürlich 2 Prozessoren. 32GB DDR2 RAM und damals müsste was um die GTX260 drin gewesen sein. War schon ein geiles System. Allerdings wurd der oft sehr Warm, war Azubi so dass weitere Aufrüstungen langsam echt ins Geld gingen.. Hab damals schon für die 32GB RAM weit über 160 Euro bezahlt.. Import aus USA. Die Prozessoren für je 20 Euro waren da noch super günstig. Seinerzeit hab ich das Board von Spit bekommen, war auch noch Topfit.

Allerdings vor 2 Jahren hab ich den dann verkauft, etwas geschlachtet, aber die 2x 2358 und die 32GB RAM blieben für meinen Kollegen. Natürlich auch die 2 Ultra-Noctua Towerkühler :fresse: (Die seinerzeit auch weit über 140 Euro zusammen gekostet haben.. extra Sockel F.)

So, dieser lief jetzt 2 Jahre 24/7 als Datengrab und Gamesever beim Kollegen, tlw unter Java-Volllast.

Vor glaub 2 Wochen, bekam ich den wieder, ich hab ihn ein neuen Server zusammengeschraubt mit einer A8-5500 APU und 4GB RAM..

Leider war das Board Kondensatorentechnisch um den sehr heißen MCP (nVidia) total Schaden.. in der Summe hätt und hab ich 11 Kondensatoren getauscht. Leider passierte es dann, genau der, der an der Ecke vom MCP saß, war das PCB/Schutzlackierung so spröde das mir was abgeplatzt ist, von unten. Als ich den Kondensator vorsichtig festlöten wollte hat dieser sich mit einer Leiterbahn verschmolzen. Verkackt.

Okay, was nun. Muss dazu gestehen, hab massig Motherboards an der Wand hängen auf dem Dachboden, wollte erst ein MSI mit einer nForce 4/Geforce6100 Combo einbauen, lustigerweise AM3 und DDR3. Mir fiel auf, kein Diskettenlaufwerksanschluss, das kommt mir ja nich ins Haus! Dann hing da noch ein ASRock N68C-S UCC, so ein nForce6/Geforce7050 Kanidat. Den Sockel F Kühler hab ich auf AM3 umgebaut und komplett Passiv gemacht, ein Lüfter in der Front und ein Lüfter auf der Rückseite sollten für mein Vorhaben hoffentlich reichen. Der Prozessor sollte natürlich etwas Kraft haben, ein AMD Phenom X4 840 sollte reichen. Dazu 8GB RAM DDR3-1333 und fertig war die Suppe. Eine 1TB 2,5" Festplatte liegt genau unter der Festplattenhalterung, so das diese nicht Sichtbar ist. Und dank ConiKosts Dämmwahn damals, sogar völlig Vibrationsfrei. Nicht zu vergessen: eine Passive Geforce GT610 mit 512MB DDR3 RAM.

Hab eine Sycthe Lüftersteuerung, cooles Viech, hab 4 Einstellrädchen und kann sowohl die Temperatur überwachen als auch den Lüfter nach mein "Lärm"-wünschen einstellen. Allerdings hängen nur die 2 Lüfter dran. Einen Temperatursensor in der Mitte des Gehäuses der andere im CPU-Kühler an einer Heatpipe.

Jetzt kams drauf an, klappt mein Passiv System? wie sehen die Temperaturen aus? Ist das System ausreichend schnell?

Bin ehrlich gesagt sehr überrascht, der Prozessor kommt unter Idle kaum an die 55 Grad Marke wenn alle Lüfter aus sind, der pendelt eigentlich erstmal lange bei um die 40-45 Grad rum. Ein leichter Luftstrom (Lüfter drehen beide bei 500rpm, unhörbar, wirklich unhörbar) reicht schon aus um die CPU auf konstant 40 Grad zu kühlen, dabei ist das mit Abstand keine Sparsame CPU..

Selbiges für die Grafikkarte die liegt im Idle (Aero) bei 35 Grad..

Für den Falle das ich wirklich unter starke Volllast gehe, hab ich dann die möglichkeit die Lüfter aufzudrehen, klappt auch super.

Das Gehäuse hab ich wieder auf Hochglanz gebracht, ConiKost wird sich freuen, ist immerhin sein altes Schätzchen.

Jetzt fehlen mir nur noch eine Leistungsstärkere Grafikkarte und ein besserer Chipsatzkühler.

[Bild: image.jpeg]
06.12.2015 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Blues neuer Rechner :3
Ja :D Es freut mich, dass es immer noch in Nutzung ist :D

Mark IV Style Motherfucker!
06.12.2015 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: Blues neuer Rechner :3
Jeil b3

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
07.12.2015 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Blues neuer Rechner :3
hab gestern mal css gezockt mit lüfter die gerade so auf der anlaufschwelle waren (500rpm) .. 50 grad cpu und 55 grad die graka b1
07.12.2015 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Blues neuer Rechner :3
Ja gut, CSS schafft auch jede Krücke.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
07.12.2015 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #6
RE: Blues neuer Rechner :3
Ist nicht böse gemeint, aber ist der PC nicht ein bisschen zu schwach?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2015 11:12 von Retro92.)
07.12.2015 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste