Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[s] SW zum "richtigen" Skalieren auf WS-Display
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[s] SW zum "richtigen" Skalieren auf WS-Display
Ich habe hier ein Fujitsu-Siemens Amilo PA1510 Notebook mit einem 1280*800 WS-Display.
Problem: Im ATI-Control-Center gibt es entweder nur die Möglichkeit, alle Auflösungen auf 1280*800 hochzuziehen, wobei 4:3-Auflösungen dann gestaucht werden, oder es wird jede Auflösung 1:1 zentriert auf das Display gebracht, wobei insbesondere bei Auflösungen wie z.B. 640*480 nur ein Bruchteil des Displays genutzt wird.
Frage: Kennt jemand ein Programm oder einen Treiber, sodaß kleinere Auflösungen im richtigen Seitenverhältnis hochskaliert werden, also z.B. eine 640*480-Auflösung auf 1024*768 hochgezogen wird, um das Display möglichst effektiv zu nutzen?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.11.2008 07:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #2
[s] SW zum "richtigen" Skalieren auf WS-Display
Also bei einigen Amilos gibt es dafür eine Option im BIOS, bei denen mit Nvidia-GPU ginge es auch noch sauberer mit der Option "direktes Hochskalieren", da wird die ganze Bildsdchirmhöhe genutzt.
16.11.2008 08:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[s] SW zum "richtigen" Skalieren auf WS-Display
Mein BIOS (neuestes) hat diese Option nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.11.2008 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[s] SW zum "richtigen" Skalieren auf WS-Display
beim omega treiber war son kleines tool dabei, bei dem man die auflösung und wiederholfrequenz von hand einstellen konnte...
16.11.2008 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
[s] SW zum "richtigen" Skalieren auf WS-Display
das gibts bei nvidia auch. aber ich glaube das hilft ihn nicht. schätze er hat ne anwendung die nur 640x480 kann, und er will sie nicht unförmig... mir ist aber auch nichts bekannt, weil müsste ja die anwendung selbst unterstützen. nen resize auf eine beliebige größe wäre ja auch nicht trivial. er müsste ja wie der fernseher schwarze balken mitrendern....
16.11.2008 17:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste