Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtenbuch
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #1
Fahrtenbuch
Moin,
ähm ja wo fange ich an?

Ich hab angefangen für meine Versicherung n rudimentäres Fahrtenbuch zu führen. Aktuell ist ne plumpe ausgedruckte Exceltabelle.

Jetzt hab ich mir gedacht, bist n Informatiker, überlegst doch mal, wei man sowas elektronisch auf die Beine gestellt.

Aktuell denk ich an folgende Umsetzung:

Kleine PostgreSQL-DB. Der Client soll auf meinem Handy laufen und sich via rsync mit dem Server syncronisieren. Nur wie stell ich das am sinnvollsten an? Via C? oder doch besser Java?

Aktuell denke ich drüber nach, die Daten in ne CSV-Datei zu packen, diese via auf den Server zu syncronisieren. Da würde ich dann rsync für nehmen. Kein größeres Problem.

Haben wir hier im Forum ne C++ oder Java-Leuchte?

Würde wenn ich das Projekt dann wirklich starte auch n Repo bei GitHub einrichten.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich sowas verwirklichen könnte?

Grüße
tk

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
17.12.2015 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Fahrtenbuch
Würde per VPN direkt in die Postgresql schreiben statt mit CSV zu hantieren.
17.12.2015 17:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3
RE: Fahrtenbuch
Gibt sicher over 9000 Apps für sowas.
Wieso das Rad neu erfinden?

.
17.12.2015 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #4
RE: Fahrtenbuch
(17.12.2015 17:16)mrshadowtux schrieb:  Würde per VPN direkt in die Postgresql schreiben statt mit CSV zu hantieren.

Keine Option. Hab unterwegs keine Internetverbindung, von daher fällt VPN leider flach.

(17.12.2015 17:16)Playitlouder schrieb:  Gibt sicher over 9000 Apps für sowas.
Wieso das Rad neu erfinden?

Zeig mir bitte ne Fahrtenbuch-App, die auch Export kann für Sailfish OS.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
17.12.2015 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von mrshadowtux
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Fahrtenbuch
WTF, kein Internet am Handy?
17.12.2015 17:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #6
RE: Fahrtenbuch
(17.12.2015 17:23)mrshadowtux schrieb:  WTF, kein Internet am Handy?

Nö. Nur via WLAN.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 17:27 von tk1908.)
17.12.2015 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Fahrtenbuch
Ohne Internet ist nen Smartphone doch total wertlos
17.12.2015 17:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Fahrtenbuch
(17.12.2015 17:26)mrshadowtux schrieb:  Ohne Internet ist nen Smartphone doch total wertlos

Nicht zwingend. Man kann es bspw. als schnelles Notizbuch nutzen, zum Telefonieren, Kurznachrichten schicken (SMS), Fotos machen, als mobilen Kalender nutzen u. v. m.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 17:28 von Xaar.)
17.12.2015 17:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #9
RE: Fahrtenbuch
Es gibt eine App für Sailfish, die zumindest Tankkosten, Reparaturen, etc... erfasst. 'Carbudget' nennt die sich, aber da lässt sich nichts exportieren direkt. Aber evtl. lässt sich die App ja u. genau diese Funktionen erweitern?
17.12.2015 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #10
RE: Fahrtenbuch
PostgreSQL über Internet, mit Auth und TLS?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.12.2015 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste