Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundfiles erstellen (von Festplatten)
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Soundfiles erstellen (von Festplatten)
Ich habe vor, von bestimmten Festplatten die Start und Laufgeräusche aufzunehmen. Die Frage ist aber, womit? Habt ihr eine gute Empfehlung, was Mikrofon usw. angeht? Ich würde gerne nach Möglichkeit mit der Soundkarte am PC aufzeichnen. Komprimieren würde ich es dann zu ogg oder flac, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Tax, du hast sowas doch schonmal gemacht, hast du Tipps?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 12:25 von meego4ever!.)
23.12.2015 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
RE: Soundfiles erstellen (von Festplatten)
Dazu brauchste ein Aufnahmegerät. Ich habe dafür den Edirol R09 genommen, weil der auch n wenig Bass mitliefert (im Gegensatz zu den etwas sterilen Zoom Geräten)

Tip #1: Das Aufnahmegerät so nah wie möglich an die Festplatte und gegen Vibrationen schützen (weiche Unterlage)
Tip #2: Absolute Ruhe. Kein Kühlschrank im Hintergrund, kein Niesen, Husten oder klimpernde Kettchen und Schlüssel.

Dann klappt das.

Was hast Du vor? Evtl. könnte ich Dir meine Aufnahmen zur Verfügung stellen. Habe da einige sehr schöne Aufnahmen (auch von defekte Platten)

23.12.2015 15:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Soundfiles erstellen (von Festplatten)
Ich möchte erst einmal die Geräusche von den Festplatten sammeln die ich habe. Vielleicht stelle ich die dann irgendwann auch online, mal sehen.

Sowas in der Art Vibration dachte ich mir bereits.

Was sagst du dazu, die Aufnahme über die Soundkarte des Rechners zu machen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 16:35 von meego4ever!.)
23.12.2015 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Soundfiles erstellen (von Festplatten)
Kannste machen wenn die Soundkarte was taugt... und das Mikrofon (was meistens nicht der Fall ist)
Die angesprochenen Recorder haben natürlich entsprechende Micros und Wandler eingebaut und klingen auch entsprechend gut.

Klar kannste das alles via Soundkarte/Micro machen, dann ist die Qualität aber nicht unbedingt so toll

23.12.2015 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Soundfiles erstellen (von Festplatten)
Mit PC hab ich es mal probiert, ging garnicht gut. Die eigene Kiste macht viel Störgeräusche und tatsächlich war die Quali von meinem Kram nicht doll.

Wie wäre es mit nen Smartphone? Oder rechnen die schon wieder brummen raus?

24.12.2015 09:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: Soundfiles erstellen (von Festplatten)
Die Aufnahmequalität von Smartphones ist ziemlich.. naja... einfach gehalten. Da kannste gleich n PC Microfon nehmen.
Zumal die meisten Smartphones auch nur komprimiert aufnehmen.

24.12.2015 13:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste