Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GeForce GTS750Ti auf GA-990XA-UD3: System startet nicht
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
GeForce GTS750Ti auf GA-990XA-UD3: System startet nicht
In folgendem System:
  • Gigabyte GA-990XA-UD3 rev. 1.0 (PCIe Standard 2.0; BIOS = aktuelle Version)
  • AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz ×6; kein OC)
  • 32 GiB DDR3 PC-1866 @ PC-1600
  • SSD: 120 GB
  • HDDs: 2 TB + 2T B + 1 TB
  • BDROM/DVD-RW-Laufwerk
  • Kartenleser (USB 2.0)
  • PCIe x1-Karten: Intel PRO/1000PT (1000Base-TX LAN); DC-9110 PCIe (Parallelport)
  • PCI-Karten: Creative Labs Audigy2 ZS Platinum (Sound & IEEE1394); Hauppauge WinTV nova-T (DVB-T)
  • ATX-Netzteil bequiet pure power 630 W
steckt folgende Grafikkarte:
  • Gigabyte GV-N75TOC2-2GI (GeForce GTS750Ti)
Damit startet das System gar nicht! Kein Lüfter dreht an, keine LED flackert, nix!
Ach ja, die Grafikkarte steckt richtig fest im Steckplatz und das 6-polige PCIe-Stromkabel vom Netzteil ist auch an die Grafikkarte angeschlossen. An der übrigen Hardware wurde nichts verändert.

Mit der alten Ati Radeon HD6570 läuft das System momentan wieder normal.

Was ist da los?
  • Hauptplatine zu alt (PCIe 3.0 der Grafikkarte doch nicht so abwärtskompatibel zu PCIe 2.0 des PCIe x16-Steckplatzes)
  • Netzteil zu schlapp? Was müsste in diesem Fall da statt dessen rein?
  • Grafikkarte defekt geliefert (Neuware in OVP)? "Gar kein Start" könnte ja durch einen Kurzschluss zwischen +12 V und GND verursacht werden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.01.2016 21:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: GeForce GTS750Ti auf GA-990XA-UD3: System startet nicht
Ich tippe auf deine letzte Vermutung. Mal mit Multimeter gemessen ob da 'n Schluss zwischen 12V und GND liegt? (bzw. den 6pin PCIe einfach mal abgelassen und Anschalttest)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
05.01.2016 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: GeForce GTS750Ti auf GA-990XA-UD3: System startet nicht
(05.01.2016 22:25)HOMEBOY87 schrieb:  Ich tippe auf deine letzte Vermutung. Mal mit Multimeter gemessen ob da 'n Schluss zwischen 12V und GND liegt? (bzw. den 6pin PCIe einfach mal abgelassen und Anschalttest)

Kein Kurzschluss!
Und jetzt wird es eklig:

Testsystem schnell zusammengesteckt (fliegender Aufbau):
  • Gigabyte GA-MA69G-S3H
  • AMD Phenom II X4 945 (3,0 GHz ×4; kein OC)
  • 8 GiB DDR2 PC-800
  • DVDROM-Laufwerk
  • 3,5" 1,44 MB Diskettenlaufwerk
  • ATX-Netzteil: Chinaböller 350 W (Zusatzstrom für Grafikkarte aus 2× 4-pol Molex auf 1× PCIe 6-pol.)
System läuft mit der Grafkkarte, gestartet wurde Knoppix 7.6.0 mit Standard-GUI, glxgears liefert plausible Werte.

Damit bleiben wohl zwei Problemquellen:
  • Hauptplatine GA-990XA-UD3 mag die Grafikkarte nicht.
  • Netzteil bequiet pure power 630 W mag die Grafikkarte nicht.

Der Moniitor und das DVI-D-Kabel als Problemquellen scheiden aus, denn das Zielsystem startet auch ohne angeschlossenen Monitor und ohne angeschlossenes DVI-D-Kabel gar nicht.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 23:42 von Arnulf zu Linden.)
05.01.2016 23:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: GeForce GTS750Ti auf GA-990XA-UD3: System startet nicht
Tippe dann eher aufs Netzteil als das Mainboard. Das wegen unterschiedlicher PCIe Generationen sich ein Rechner garnicht anschalten lässt ist mir noch nie unter gekommen.
Selbst wenn es dann doch mal zu inkompatibilitäten kam (ASRock 4Core-DualVSTA mit Via PT880 vs. G80-basierte Geforce 8800 Serie) kam dann "nur" kein Bild, aber sonst lief es.

Vielleicht ist dem Netzteil der 6pin PCIe der Grafikkarte zu niederohmig, das Ding fasst das als Kurzschluss auf und schaltet deswegen garnicht erst an? Also Schutzschaltung die nach Hinten los geht..
Da ich vor kurzem erst (mal wieder) paar Fortron-Source basierte BeQuiet Netzteile aufm Seziertisch hatte die alle "BeDead" waren würd mich sowas echt nicht wundern.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 01:52 von HOMEBOY87.)
06.01.2016 01:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: GeForce GTS750Ti auf GA-990XA-UD3: System startet nicht
Die Hardware läuft nach dem Einbau eines neuen Netzteils (Thermaltake Smart SE 730 W).

Trotzdem ist die Karte erst mal wieder rausgeflogen, denn die Slackware64-14.1 ist dafür zu alt (mit Knoppix 7.6.0 funktioniert sie). Ein Kernelupdate 3.19.8 → 4.1.15 beseitigt zwar die nouveau-Fehlermeldungen, die dmesg mit 3.19.8 schmeißt, aber X startet in einen schwarzen Bildschirm und friert den Rechner ein. :(

Also bleiben nur die Möglichkeiten, auf eine neue Slackware64-Version zu warten oder auf ein Update auf Slackware64-current. Dazu gibt es eine Anleitung, aber das ist was für ein Wochenende und nix für mal eben schnell nach Feierabend.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
06.01.2016 22:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #6
RE: GeForce GTS750Ti auf GA-990XA-UD3: System startet nicht
[Bild: get-windows-10-for-free.jpg] :trollface:

[Aber dein 3.19er Kernel ist auch schon n paar Tage alt. Mein 2013er Android Handy (Kernelupdates sind bei Android nicht wirklich üblich) läuft mit 3.4.0 :D] Nevermind. Talking bullshit :D

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 00:05 von Playitlouder.)
06.01.2016 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #7
RE: GeForce GTS750Ti auf GA-990XA-UD3: System startet nicht
:trollface: 3.4.0 ist ja nur deutlich neuer als 3.19.0 :oO3:

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 00:03 von Alpha.)
07.01.2016 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #8
RE: GeForce GTS750Ti auf GA-990XA-UD3: System startet nicht
(07.01.2016 00:02)Alpha schrieb:  :trollface: 3.4.0 ist ja nur deutlich neuer als 3.19.0 :oO3:

Bin blöd. Habe 3.1 gelesen :P

.
07.01.2016 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste