Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Blogsystem
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
Suche Blogsystem
Moin.

Ich suche nach einer besseren Möglichkeit, meinen Hirnschiss in die Welt zu tragen, als Facebook-Posts. In anderen Worten, ein Blog muss her.
Harte Bedingungen: kein PHP, kein Perl, selbst gehostet. Ja, damit fällt WordPress raus, mag ich unabhängig von PHP sowieso nicht.

Ein Generator für statische Seiten wäre zwar schön, aber ich hätte auch gerne Kommentarmöglichkeiten, die die Kommentare bei mir speichern und nicht nur in JS clientseitig gemacht sind und die Kommentare irgendwo™ speichern.

reST als Auszeichnungssprache sieht ganz in Ordnung aus, aber wenns sein muss fress ich auch Markdown oder AsciiDoc oder so. HTML selbst schreiben würde ich gerne vermeiden. (Okay, am liebsten würde ich Essays in TeX schreiben, aber das ist für einen Blog doch etwas arg unpraktikabel.)

Das wäre das erste, was mir so einfällt, kann natürlich sein, dass mir bei Vorschlägen noch zusätzliche Kriterien kommen.

Ja, ich könnte auch selber was zusammenhacken, aber ich glaub spätestens bei den Kommentaren komme ich dann in Gottes Küche und schön sieht es auch nicht aus. Da bräuchte ich zuerst noch jemanden mit Ahnung von Webkram.

--ϑ

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
19.01.2016 02:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #2
RE: Suche Blogsystem
Ghost nutzt glaub ich kein PHP. Artikel und Kommentare werden in Mardown geschrieben: https://ghost.org/

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
19.01.2016 07:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Suche Blogsystem
Bau dir mit Flask oder Bottle einfach selbst kurz was :)

Oder ASP.NET natürlich. Alles locker easy und an einem Wochenende gestrickt.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
19.01.2016 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Suche Blogsystem
Wenn du sowieso nicht selber am Code rumbasteln willst würde ich PHP nicht so schnell verwerfen, Wordpress ist eigentlich ziemlich geil. Was Deplyoment angeht ist PHP immer noch ungeschlagen. Einen Node oder Ruby Server zu pflegen ist meiner Erfahrung nach massiv mehr Aufwand.

Ansonsten: Jekyll mit einem der vielen self-hosted Kommentar-Plugins.
19.01.2016 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
RE: Suche Blogsystem
Ich mag Wordpress auch unabhängig von PHP nicht, und ich will kein PHP.

Jekyll sieht in der Tat nach dem aus, was ich so will, da tüdel ich grad bisschen dran rum.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
22.01.2016 03:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
RE: Suche Blogsystem
Okay, hab jetzt Jekyll hingefrickelt: https://blog.qsuscs.de/
Ich werde das Setup später™ noch genauer dokumentieren, aber im wesentlichen: Source in https://git.qsuscs.de/cgit/blog.git/, Ruby 2.2, gem install bundler, bundle --deployment, bundle exec jekyll serve, xdg-open http://127.0.0.1:4000 oder siehe die sachen im Verzeichnis /deploy.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
23.01.2016 02:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Suche Blogsystem
Lol Ruby-Gefrickel statt was vernünftigen in PHP
23.01.2016 11:30
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Suche Blogsystem
Was "Gefrickel" ist, hängt rein von der Software ab. Jekyll ist auf jeden Fall kein Gefrickel. Zumal Jekyll eigentlich so gedacht ist, dass man es auf dem Client laufen lässt, sich dort das Zeug generiert und es dann hochschießt um es mit welchem Webserver auch immer auszuliefern.
Das "serve" Commandlet ist eigentlich nur für die lokale Betrachtung / development.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 11:34 von winfreak.)
23.01.2016 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: Suche Blogsystem
Ich hab mit Ruby immer die Erfahrung gemacht, dass man ewig rumfuddeln musste bis was lief.
23.01.2016 11:37
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Suche Blogsystem
Wer Jekyll mal ausprobieren will und ein fauler Couch-Admin ist wie ich sollte Poole eine Chance geben: http://getpoole.com/

Ein Default-Setup für Jekyll was man direkt wie es ist auf ein GitHub Pages Repository hochladen kann. Da GitHub auch Jekyll macht muss man lokal kein Ruby installieren, das Generieren der Seiten passiert direkt auf GitHub.
23.01.2016 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste