Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cronjob unter Arch will ncht
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
Cronjob unter Arch will ncht
Moin,
ich hätte gerne, dass mein Wallpaper reglemäßig wechselt. Also habe ich mir dafür einen Cronjob dafür machen wollen. Kurz geguckt, ich brauch also nen Cron-Daemon. Alles klar, vixie-cron installiert und mit systemctl enabled und gestartet. Nun habe ich mit sudo crontab -e die Crontab aufgemacht und folgendes eingetragen:

Code:
*/1 * * * * afeld DISPLAY=:0 feh --bg-fill "$(find /home/afeld/Bilder/Wallpaper/ | shuf -n1)"

Es passiert.. nichts! Warum? Wenn ich den Befehl normal ins Terminal eingebe klappt alles und ein Zufalls-Wallpaper erscheint.

Jetzt gucke ich ins Terminal und sehe folgendes:
Code:
Jan 24 16:54:01 feldibook /usr/bin/cron[16860]: (root) CMD (afeld DISPLAY=:0 feh --bg-fill "$(find /home/afeld/...n1)")

Sehe ich das richtig, dass der Cron-Dameon die Benutzernamen-Angabe ignoriert?
24.01.2016 17:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Cronjob unter Arch will ncht
Vixie-Cron scheint keine gesonderte Syntax für Benutzernamen in der Root-Crontab zu haben, sondern nutzt den Standard (siehe crontab(5)) mit fünf Feldern für die Zeitangaben + Shellbefehl.

Entweder du bearbeitest deine eigene Crontab (einfach crontab -e als einfacher Nutzer eingeben) oder musst selber ein sudo/su in den Befehl hineinbasteln.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 17:13 von DosAmp.)
24.01.2016 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
RE: Cronjob unter Arch will ncht
Was spricht gegen eine systemd User Unit -> Timer? Da hast du dieses Problem garnicht, systemd selbst startet es schon in der User Sesseion und die Variablen etc. passt. Damit kannst du dir sogar das DISPLAY=:0 sparen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
24.01.2016 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Cronjob unter Arch will ncht
Danke für die Hinweise. Ich hatte schon die Idee, den User wegzulassen dort. Bringt aber auch nichts. Hm, muss ich mich jetzt wirklich mit irgendwelchen systemd-interna beschäftigen? Eventuell langt ja schon ein anderer cron-Daemon, die Cron-Syntax kann ich.
24.01.2016 18:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste