Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Alte 3,5"-Samsung-Festplatten
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
[S] Alte 3,5"-Samsung-Festplatten
Hallöchen!

Jo, der Titel sagts schon: Ich suche alte 3,5"-Samsung-HDDs. Können alle möglichen Modelle sein, solange es sich nicht um solche handelt, deren Modellbezeichnung mit SV oder SP beginnt oder wenn es Serial ATA-Platten sind.

Also im Prinzip können es alle Platten aus der Winner- (WN* oder WNR*) oder der SpinPoint Voyager-Serie (VA*, VU* usw. - auch SW*) sein. Auch andere Reihen - nur eben keine SV* oder SP* oder SATA. Sollten natürlich noch laufen (sofern vorhanden saubere SMART-Werte + ohne akustische Auffälligkeiten reicht).

Hat da jemand soetwas noch rumliegen? :)

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.01.2016 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: [S] Alte 3,5"-Samsung-Festplatten
1 Stk. Samsung VG34323A (4,3 GB IDE udma2)

Bei Interesse stöpsel ich die mal an und lass 'nen knoppix (smartctl, badblocks) drauf los, nur nicht mehr unbedingt heute.

Für die Festplatte müsste aber im Tausch eine andere Festplatte 4,3…8,4 GB IDE (Hersteller: beliebig; läuft mit DMA unter Linux) her, da meine Reserven in diesem Kapazitätsbereich zur Neige gehen.

Was schraubst Du gerade zusammen, wofür unbedingt alte Samsung-Festplatten benötigt werden?

1 Stk. Samsung WU32163A (2,1 GB IDE udma2)

Die ist allerdings eingebaut, könnte aber durch eine andere vorhandene 2,1 GB IDE ersetzt werden, da sie in dem System nur die Datenhalde darstellt, also nicht das OS drauf liegt.

Das wäre dann aber nix für einen ungeduldigen Xaar. ;)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 21:22 von Arnulf zu Linden.)
28.01.2016 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: [S] Alte 3,5"-Samsung-Festplatten
Ah, eine 4,3 GB SpinPoint Voyager 3 und eine 2,1 GB Winner 3X - schick :)

Im Tausch könnte ich dir eine Western Digital AC24300-60RN (Caviar 24300) anbieten. Für die 2,1 GB wäre 'ne Seagate ST32122A (Medalist 2122) machbar. Sind beide UDMA Mode 2-tauglich lt. Datenblättern, die ich so gefunden habe. smartctl und badblocks (-svwf) würd' ich da auch noch mal drüber laufen lassen - die sind zuletzt Ende 2012 damit bearbeitet worden (ohne Fehler damals™). Wenn kein Bedarf besteht, behalt' ich die auch gern (Wäre dann die Preisfrage bei der Samsung :D)

'nen besonderen Grund gibts eigentlich nicht - ich find' die irgendwie toll :D Hab' ja schon einige Samsungs (und war bis zum Schluss auch bei Samsung geblieben, bis die Sparte zu Seagate ging). Wobei mich schon mal interessieren würde, wie die alten Platten im Vergleich zur Konkurrenz (die meist in Form von Seagate Medalists, IBM Deskstars oder Fujitsu-Platten vorhanden ist) performen.

Zeitlich drängts absolut nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.01.2016 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: [S] Alte 3,5"-Samsung-Festplatten
Bewusst gekauft hab ich solche nie, aber ich hab so meine Lieblingsfestplatten in Sachen Akustik beim Spin und Seeken. :)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
28.01.2016 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: [S] Alte 3,5"-Samsung-Festplatten
Samsung Platten gingen bei mir immer als erstes kaputt.
Geschenkte oder aus PC ausgebaute, habe ich dann direkt verschrottet.

28.01.2016 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: [S] Alte 3,5"-Samsung-Festplatten
(28.01.2016 21:33)Xaar schrieb:  Im Tausch könnte ich dir eine Western Digital AC24300-60RN (Caviar 24300) anbieten. Für die 2,1 GB wäre 'ne Seagate ST32122A (Medalist 2122) machbar.
[…]
Zeitlich drängts absolut nicht.

Kannst beide Samsung haben, Rest bilateral, hast 'ne Nachricht.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.01.2016 23:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste