Umfrage: Werden die Spiele immer blöder???
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden (PC) Spiele immer langweiliger??
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Werden (PC) Spiele immer langweiliger??
Fällt mir gerade beim Fernsehen (!!) auf. Es gibt für einige Spiele Werbung. Und man sieht vor allem eins: Die Spiele sehen alle gleich aus und machen einen typischen crossplattform belanglosen Eindruck.

Wenn ich mich jetzt an Früher erinner. so 93-97 da hatten die Spiele deutlich mehr Charme. Teils durch durch die unglaublich schlechte Grafik, die aber die meisten Titel einzigartig machten. Außerdem gab es auch einfach mehr Titel und man Spielte deutlich breiter. Gut unter den vielen Titeln waren auch viel schrottige an die sich heute kein mensch mehr erinnert. Aber heute?

Erst letztlich haben 2 große Publisher (Kleine gibts ja nicht mehr) angekündigt ihre Strategie zu ändern. der eine will nur noch serien entwickeln, die mindestens 10 jahre laufen können, der andere nichts mehr unter 100 Mio $ entwickeln.

Am ende sehen wie gesagt alle spiele gleich aus, weil sie die gleichen engines lizenzsieren, bzw heute jeder depp gute grafik aus dem framework von directx zaubern kann.

was auch nervt ist das die spielprinzipien verschmelzen. hat man früher auch mal ne simulation gespielt oder nen adventure. so gibt es heute nur noch action shooter mit charakterentwicklung und fahrzeugführung?

Auch werden die Spiele immer kürzer. Früher hab ich gerne Shooter gespielt. Wie lange ich davor gesessen habe... und heute? gut meist öden die mich eh nach 1-2 stunden am stück an, aber heute sind die spiele keine 8 stunden mehr lang. für 40-50 € nen starkes stück. die letzten shooter die ich gespielt habe, haben mich alle enttäuscht (stalker, bioschock, fear, HL2..:)

Strategiespiele sind auch nicht mehr das ware. Age of empires 3 war seltsam aber noch gut. company of heroes spiele ich gerade mal nen paar karten (es gibt keine zufallskarten), das addon war aber am anfang tierisch verbuggt. ein trend der eh stark im kommen ist. konnte jemand überhaupt clear sky fehlerfrei spielen? (echte frage, ich habs mir gespart).

Das Thema DRM ist auch nur ein weiterer sargnagel wie die usk. sitze auf nen stapel unverkäuflicher spiele. großes kino.

Aber auch jenseits des PCs siehts irgenwie übel aus. Oder liegt es daran das ich älter werde?? Die XBox und Playstation sprechen nur noch Hardcoregamer an, wobei sie es ja wie die wii versuchen über überteuerte simpelspiele zubehör zu verkaufen.

nen kumpel hat ne wii. und dafür das das ding so günstig ist, hat der schon nen haufen geld darein versenkt. 4 controller, 4 nunchuks, jetzt klassikcontroller, nen lenkrad, ne gitarre. und neuerdings verkaufen die die uralten spiele wieder online.

wie ist eure meinung?
17.11.2008 22:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Werden (PC) Spiele immer langweiliger??
glaub du wirst einfach nur älter ;)

Alles schon mal irgendwie erlebt, nur die Grafik wird besser
17.11.2008 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Killa
Unregistered

 
Beitrag #3
Werden (PC) Spiele immer langweiliger??
Also dirk hat nicht unrecht. Ich mein wenn man sich sowas wie FiFa $JAHR anschaut. Vieles wird lieblos und einfach so auf den Markt geworfen. Aber imho eben nicht alles. Es gibt auch gute Games finde ich...

Wobei ich Stalker, Bioshock zu den guten Games zählen würde :D
17.11.2008 23:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Werden (PC) Spiele immer langweiliger??
ich kann Hardwarebedingt neuere Spiele bei mir eh nicht mehr laufen lassen, manchmal gäbs paar titel die ich vll mal anprobieren würde, aber im großen und ganzen bin ich froh, dass mir das erspart bleibt.
Dass man als ehrlicher Käufer total auf der Strecke bleibt kristallisiert sich ja bei allen Medien heraus, ob Musik, Film oder halt Spiel.
Ne bekannte von mit hat sich letztens Fallout 3 gekauft für nen absoluten Wucherbetrag, und verkaufen kann sies auch nie wieder.
Und wie du bereits gesagt hast, irgendwie sind die meisten Spiele gleich, oder einfach nur Scheiße (vgl Amazon-rezensionen zu Spore :D)

Wenn ich echt mal lust auf was hab, dann kram ich mir mal nen alten Titel raus, vor kurzem mal wieder Deus Ex, aber hab eh kaum freie Zeit zum rumspielen und so bin ich da immernoch am Ende der 1. Mission :)

(hab mich damit wieder als gamermiesepeter geoutet :))
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2008 23:09 von oreissig.)
17.11.2008 23:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Werden (PC) Spiele immer langweiliger??
gerade stalker fand ich mies. also wenn man die vorankündigungen sich anschaute. freie welt und monster usw. wie hab ich letztlich erst irgendwo gelesen, davon übriggeblieben waren nur die umherziehenden hunde.

die level waren relativ schlauchartig, die aufträge wiederholten sich zusehens, geld brachte nichts, und der schluss des spiels war komplett linear (nach hirnschmelzer). wer das richtige ende sehen wollte musste extrem langweiliges hopping um den reaktor machen.

bioshock war zu gehyped. was genervt hat war das es eigetnlich nur 3 gegner gab, sicha uch alles ständig wiederholt hat (besonders schlösser knacken) und die story eher rudimentär war. war wie farcry (funk stimme die verrät und wie bei fear war man der spitzenmutant der es nicht weiß)

erinnert vieles an doom 3: kam spät, sah gut aus, war langweilig.

@oreissig:
nicht nur spore. far cry 2 hat miese wertungen bekommen und teilweise auch alarmstufe rot 3. nicht nur wegen drm, sondern weils kein spaß macht
17.11.2008 23:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Werden (PC) Spiele immer langweiliger??
alarmstufe rot 3 fand ich ganz gut.
glaube es gibt keine neue spielideen mehr, alles gabs schon :(
was aber total spass macht ist blockland, so ne art legosimu für multiplayer :D
17.11.2008 23:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Werden (PC) Spiele immer langweiliger??
Mir ist vor allem bei adventures und rpgs folgendes aufgefallen: man braucht bei vielen aktuellen Spielen nicht mehr tüfteln/knobeln/um-die-ecke-denken, um weiterzukommen. Was habe ich damals über den Sierra-Dingern tage- oder wochenlang gebrütet, wenn ich an einer Stelle festsaß, um dann irgendwann den Gestesblitz zu haben, der mich weiterbrachte, oder man hat sich zu mehreren davor gesetzt und mit seinen Englisch-Brocken den Parser gefüttert, bis man die richtige Formulierung hatte. Bei aktuellen Spielen, die ich mag, z.B. Morrowind oder Oblivion läuft es letztendlich immer nach Schema "F" ab: geh da und da hin, besorg das und das, und dann komm zurück. Kein großes Suchen oder überlegen, geschweige denn Tüfteln - einfach genauso machen und fertig.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
17.11.2008 23:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Werden (PC) Spiele immer langweiliger??
Yaay, Blockland ist toll :)
Den meisten aktuellen Spielen sehe ich ehr negativ gegenüber: Spore, Far Cry 2, …
Was entweder fehlt sind neue Ideen, oder man schafft es einfach nicht, wie bei Spore, die Ideen wirklich gut und ansprechend umzusetzen.
17.11.2008 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Werden (PC) Spiele immer langweiliger??
ICh muss auch ma was sagen, ich finde Stalker Bioshock und Devil May Cry 4 ganz ansprechend, vor allem machense spass zum spieln, was mich aber immer mehr entteuscht sind die Renngames, Test Drive Unlimited war richtig gut gelungen, ödet aber nach ner gewissen zeit an, aber auch wenn jetz Race Driver Grid und NFS Pro Street nette grafik bieten, so sindse doch extrem eingeengt, man muss schnöde routen farn hat keinen speilraum ect. zu den Spielekonsolen, ich war noch nie ein Fan , unsere Xbox verstaubt zusehens im Wohnzimmer, da auch mein dad der meinung is das man aufm Pc viel freier handeln kann, zudem mussich echt sagen, so siedler 2 oder so hat noch richtig spass gemacht aufm pc aber wie chiaki schon sagte, es wiederholt sich zusehens nur noch...........

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
17.11.2008 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Werden (PC) Spiele immer langweiliger??
Kommt eigentlich drauf an, was man spielt.

Neuerdings hab ich ein absolut geniales Spiel gefunden: World of Goo.

Wie ne Kreuzung aus Lemmings und BridgeBuilder (beides sehr süchtigmachende Spiele).

2D Boy: Games ^__^
17.11.2008 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste