Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel 2010: Datumsformat umrechnen
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Excel 2010: Datumsformat umrechnen
Hallöchen!

Seit geraumer Zeit versuche ich mich nun schon an dem Problem hier - und kriegs nicht gebacken. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe hier Messdaten, die mir ein Gerät exportiert, vorliegend als csv-Datei, wobei die Zeilen wie folgt aussehen:
Code:
"Time"    "Erreichbare Teilnehmer (None)"    "Erreichbare Teilnehmer Status"    "Nicht erreichbare Teilnehmer (None)"    "Nicht erreichbare Teilnehmer Status"
01/09/16 12:30:00.757    5.0    192    0.0    192

Die einzelnen Spalten (im Beispiel 5 an der Zahl) sind durch Tabs getrennt. In der ersten Spalte steht eine kombinierte Datums- und Uhrzeitangabe - im US-Format, also MM/DD/YY hh:mm:ss.ms. Und genau die ist mein Problem.

Importiere ich diese Daten in nun mit Hilfe der Funktion "Textdatei importieren" (im Ribbon über "Daten" -> "Aus Text") und gebe im sich dann öffnenden Textkonvertierungs-Assistenten, Schritt 3 von 3 unter "Datenformat der Spalten" für die Spalte "Time" (also die, wo die Datums-/Uhrzeitangabe drinsteht) "Datum: MTJ" an und ändere das 1000er Trennzeichen von "," auf "." sowie das Dezimal-Trennzeichen von "." auf ",", so konvertiert mir Excel zwar das Format, aber es kommt Grütze raus.

So wird aus 01/09/16, also dem 09. Januar 2016 ein 2001-09-16 - also der 16. September 2001 - und das egal, welches Datums-Format ich oben angegeben habe: MTJ, TMJ, JMT usw. - es kommt immer der gleiche Mist raus.

Nun habe ich in meinen Ländereinstellungen als kurzes Datumsformat "JJJJ-MM-TT" drin. Ändere ich das auf das in Deutschland übliche "TT.MM.JJJJ" und wiederhole die Importiererei, dann kommt anderer Mist raus: 01.09.2016

Meine Frage daher: Wie krieg' ich Excel dazu überredet, das vernünftig zu konvertieren?

Eine Möglichkeit schwebt mir vor: Da ich es als Text formatiert im Original-Format (halt kein Datumsformat) importiert bekomme und da ich ja weiß, dass an Stelle 4 und 5 im Zellinhalt der Tag, an Stelle 1 und 2 der Monat, an Stelle 7 und 8 das Jahr, an Stelle 10 und 11 die Stunde, an Stelle 13 und 14 die Minute und an Stelle 16 und 17 die Sekunde dastehen, würde ich mir über eine Formel auch selbst das Ganze zurechtbasteln - aber wie krieg' ich das bewerkstelligt? Prinzipiell müsste ich Excel da ja mitteilen "Als erstes nimm die 4. und 5. Stelle aus der Zelle, füge dann ein Punkt ein" usw. Das müsste ja über "Verketten" funktionieren - aber wie krieg' ich da genau die Teile des Zellinhalts ausgewählt, die ich will?

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.02.2016 17:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Excel 2010: Datumsformat umrechnen
Das Datumsfeld (wenn als Text importiert) kannst du mit der Funktion "Text in Spalten" und Schrägstrichtrenner zunächst in drei numerische Spalten mit Monat, Tag und Jahr aufteilen.
Die Excel-Funktion DATUM baut aus den drei Argumenten Jahr (2000 als Jahrhundert addieren), Monat und Tag ein Excel-Datum zusammen, zu dem du abschließend den Uhrzeit-Anteil addieren kannst.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 17:57 von DosAmp.)
28.02.2016 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Excel 2010: Datumsformat umrechnen
Als sehr stumpfe aber funktionierende Alternative kann man das Windows-Regionalformat (von dem Excel leider stärker abhängt, als man sich wünschen würde) auch komplett auf "Englisch (USA)" umstellen und mit Standardeinstellungen importieren. Dann kommt zunächst auch Unsinn heraus, weil Excel die Zellen standardmäßig der Sekundenbruchteile wegen als "mm:ss.0" formatiert …

[Bild: 13912a7079f9993bfa6c3ea23c07bc1b.png]

… aber das behebt sich, wenn man das Tabellenblatt anschließend wieder mit deutschen Spracheinstellungen lädt und das gewünschte Zellenformat anwendet.

Der von mir vorgeschlagene Workaround funktioniert übrigens auch nicht so einfach, weil der Assistent die alleinstehende Zeitspalte auch nur als Text erkennt und man dieses ebenfalls noch in seine Bestandteile aufteilen und wieder zusammensetzen müsste.

Völlig problemlos geht es im Übrigen in LibreOffice Calc, da man hier Datumsformat und Regionaleinstellungen auf einmal einstellen kann.

[Bild: 059729c8c03b01aae12ddc2f3c34e8a4.png]

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 12:36 von DosAmp.)
29.02.2016 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Excel 2010: Datumsformat umrechnen
Hm... LibreOffice hab' ich hier - werde ich mal damit probieren, danke für den Tipp!

Hab' erstmal "meine Variante" durchgezogen - mit VERKETTEN() und TEIL() :D Geht auch, kommt aber am Ende kein Datumsformat raus, sondern nur Text.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.02.2016 16:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste