Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Assembler Ressourcen?
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
Gute Assembler Ressourcen?
Nabend alle miteinander,
hatte die Frage schon im UnInfThread gestellt, da ist die aber ziemlich untergegangen, weshalb ich dafür mal eignen Thread aufmachen will.

Ich interessiere mich jetzt schon seit einigen Monaten für Assembler, bedingt durch Studium (Disassemblen von Programmen) und privaten Experimenten. Leider findet man doch bei Google nur so durchwachsende Ergebnisse. Da gibt es auf der einen Seite hochgepriesene Tutorials, die dann entweder nicht mehr existieren oder die Hälfte verschweigen oder Bücher, die sau viel kosten oder den guten Rat, es doch lieber sein zu lassen und sich ne andere Sprache anzugucken.

Deswegen wollte ich mal hier in die Runde fragen, da sich hier bestimmt Leute rumtreiben, die sich zumindest etwas mit Assembler auskennen :fresse:
Kennt ihr gute online oder offline Ressourcen für Assembler?
Als Platform, das gute alte x86. Später™ will ich mir aber auch ARM angucken, um mit meinem Pi ein bisschen Bare Metal zu machen.

Die Firma dankt für ihren Rat

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
03.03.2016 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Gute Assembler Ressourcen?
Ich kann dir ›Assembler‹ von Rohde und Roming empfehlen, ist x86 und DOS-API und ein bisschen Win32-API und Coprozessor, hauptsächlich mit TASM.

Schau dir außerdem https://gcc.godbolt.org/ an. Für jemanden, der via C seinen Weg zu ASM findet, ist das ein ganz nützliches Tool.

• • • – • – – • – –
03.03.2016 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Gute Assembler Ressourcen?
Das für das komplette x86 Instruktionsset findest du eh keine Lernmaterialien, dazu ist es zu umfangreich. Die Referenzen gibts bei Intel, aber das ist nur zum Nachschlagen von Details: https://www-ssl.intel.com/content/www/us...nuals.html

In "Computer Systems: A Programmer's Perspective" hat in Kapitel 3 eine gute Einführung in x86 Assembler. Wobei man Assembler sowieso nicht über Syntax und die Befehle lernt, sondern um über das Maschinenmodell, und davon da sind die anderen Kapitel genauso wertvoll, Kapitel 4 erklärt dann z.B. eine mögliche Implementierung.

Selsbt wenn du das Buch ignorierst, als Hands-On-Übung, gerade was Security und Reverse-Engierring angeht, empfehle ich das Bomb Lab dann durch zuspielen wenn du die Basics hast: http://csapp.cs.cmu.edu/public/labs.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2016 21:59 von gandro.)
03.03.2016 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Gute Assembler Ressourcen?
Ich dachte, du bist eh schon voll der Profi:
http://www.winhistory-forum.net/showthr...p?tid=1661
04.03.2016 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Gute Assembler Ressourcen?
(04.03.2016 13:13)Benjamin92 schrieb:  Ich dachte, du bist eh schon voll der Profi:
http://www.winhistory-forum.net/showthr...p?tid=1661
:D:D
04.03.2016 13:22
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #6
RE: Gute Assembler Ressourcen?
Junge hol nicht die Threads aus meiner Jugend hoch du Wicht ... Das war kompletter Müll

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
04.03.2016 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #7
RE: Gute Assembler Ressourcen?
(04.03.2016 14:30)Der Doktor schrieb:  Junge hol nicht die Threads aus meiner Jugend hoch du Wicht ... Das war kompletter Müll

Wenn das komplett Müll war, könntest du ja mal den Source-Code veröffentlichen!
14.07.2016 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Gute Assembler Ressourcen?
Bitte keine monate alten Threads wegen eines Kommetars ausgraben, der nicht rechtfertigt das Thema nochmal aufzuwärmen.
14.07.2016 17:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste