Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laptop Kaufberatung
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Laptop Kaufberatung
Hi,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen, kann aber irgendwie nichts passendes finden. Das Dilemma sieht folgendermaßen aus: Ich hätte gerne etwas mehr Rechenleistung und mehr Ram. Allerdings soll dabei keine dedizierte Grafikkarte im Laptop sein. Da Beamer anschließen eine Pein ist wenn der HDMI-Port an die dedizierte gewired ist, und das Geld für die Graka könnte auch in CPU/RAM fließen.
Das Problem ist, bei Consumer-Laptops findet man kaum potente Geräte ohne Grafikkarte. Nun gut, ich könnte mich grundsätzlich mit nem Business-Gerät anfreunden, die bessere Wartbarkeit dort ist auch ein Plus (späterer SSD-Einbau). Da findet sich auch durchaus was passendes, nur leider haben die durch die Bank weg matte Bildschirme. Das passt mir gar nicht, da ich auf gute Farbdarstellung Wert lege.

Bei meiner Suche bin ich auch auf ein paar interessante Shops getroffen, die Laptops abseits der etablierten Marken verkaufen. System76 stellt zum Beispiel Laptops nach Wunsch zusammen, so dass man in einen Graka-losen Laptop eine stärkere CPU und mehr RAM verbauen kann. Ähnlich sieht das bei den Busieness-Modellen von Schenker und den Laptops von linux-onlineshop.de aus. Leider alle mit mattem Bildschirm, aber vielleicht kennt Ihr ja noch mehr solcher Seiten.

Kurzum suche ich also einen Laptop, für den gilt:
  • Preiskategorie bis 1100€
  • Keine Grafikkarte
  • Full HD nicht-matter Bildschirm
  • Linux-Kompatibel
  • 15 Zoll
  • Unter diesen Vorgaben CPU-Leistung und RAM maximiert
Auch weitere Shops die Laptops von nicht-mainstream Marken verkaufen fände ich interessant.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
09.03.2016 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: Laptop Kaufberatung
Freund von mir hat eins von Tuxedo, das könnte was sein.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
09.03.2016 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Laptop Kaufberatung
Habe hier das Thinkpad T460, was in 15" dann ein T560 wäre. Bei Notebooksbilliger kriegt man ihn für ca 800-900 Euro. Läuft unter Linux ganz gut, wenn man 1-2 Sachen in Configs umstellt und erfüllt alle deine obigen Punkte.

Da bekommt man dann fürs Geld auch ein ordentliches Thinkpad und keinen Consumermist.
09.03.2016 11:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Laptop Kaufberatung
(09.03.2016 11:42)thosch97 schrieb:  Freund von mir hat eins von Tuxedo, das könnte was sein.
Wenn ich das richtig sehe sind Tuxedo doch die Laptops, die auch linux-onlineshop.de verkauft. Davon hat leider keiner nen Glare-Bildschirm und konfigurieren kann man den Bildschirm auch nicht.


(09.03.2016 11:44)mrshadowtux schrieb:  Habe hier das Thinkpad T460, was in 15" dann ein T560 wäre. Bei Notebooksbilliger kriegt man ihn für ca 800-900 Euro. Läuft unter Linux ganz gut, wenn man 1-2 Sachen in Configs umstellt und erfüllt alle deine obigen Punkte.

Da bekommt man dann fürs Geld auch ein ordentliches Thinkpad und keinen Consumermist.
Hmm bei Notebooksbilliger finde ich für das T560 eines für 960€ und eins für 1180€ (und ne Reihe viel teurerer). So toll ist das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht, bei Schenker kann ich mir ein B516 für 1000€ zusammenklicken was nen i7 Quadcore mit 16GB Ram hat, statt dem doch eher bescheidenen i5 Dualcore mit 8GB, was die Thinkpads haben. Das ist auch kein Consumer-Gerät (wobei mich das nicht so sehr stören würde). Aber Glare-Bildschirme haben die halt alle nicht...

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 12:13 von Chrisse.)
09.03.2016 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Laptop Kaufberatung
Der Punkt ist, dass billigere Geräte zwar schneller sind, aber in der Verarbeitung nicht mit Business-Geräten mithalten können. Statt Thinkpads kann man sich ja zum Beispiel auch mal Dell Latitude, Dell Vostro, HP Elitebook und HP ProBook ansehen.
09.03.2016 12:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Laptop Kaufberatung
(09.03.2016 12:17)mrshadowtux schrieb:  Der Punkt ist, dass billigere Geräte zwar schneller sind, aber in der Verarbeitung nicht mit Business-Geräten mithalten können. Statt Thinkpads kann man sich ja zum Beispiel auch mal Dell Latitude, Dell Vostro, HP Elitebook und HP ProBook ansehen.

Lies doch mal ;). Das B516 ist ein Business-Laptop. Schenker baut sehr hochqualitative Geräte, gut wartbar, großzügig dimensionierte Lüfung, und erstklassiger Support. Ich habe lediglich gesagt, dass ich Consumer-Laptops gegenüber aufgeschlossen bin.
Die anderen von dir erwähnten Serien hab ich mir auch angeschaut, aber wie bei anderen Business-Geräten scheitert es hier am Bildschirm. Die sind maximal entspiegelt (oder 'blendarm' wie Dell das nennt), aber niemals Glare (hab jedenfalls nichts gefunden).

Ist nen vertracktes Problem, ich weiss...

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
09.03.2016 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.212
Registriert seit: May 2010
Beitrag #7
RE: Laptop Kaufberatung
Diese Laptop zusammenstell Läden verkaufen in der Regel alle Clevo Barebones mit ihrem Sticker drauf.
http://www.clevo.com.tw/clevo_story.asp

Und ob ein Display gut ist hat in der Regel weniger mit matt oder glossy, sondern mit der Display Technologie zu tun. Thinkpads hatten in der Vergangenheit schlechte TN Panels, aber inzwischen gibts die auch mit sehr guten IPS Bildschirmen.

.
09.03.2016 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #8
RE: Laptop Kaufberatung
Wenns dir um Rechenleistung, Bildschirm und Aufrüstbarkeit geht, kannst du dir auch mal die neuen 15"-Inspiron anschauen. Da kannst du mit einer Schraube praktisch alle wichtigen Sachen wechseln und sie sind von Haus aus für Aufrüster gedacht, also zB mit Single-Channel ausgeliefert und du steckst einfach den RAM vom alten Laptop dazu. Dazu noch M.2 und 2,5", nen großer 74 Wh-Akku und die guten IPS-Bildschirme aus der XPS-Reihe. Leistungsmäßig mit nem i7-6700HQ auch so gut wies mobil grad geht, nur ist noch ne 960M drin. Linux sollte trotzdem kein Problem sein: http://www.ubuntu.com/certification/hard...508-19027/


09.03.2016 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.081
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Laptop Kaufberatung
(09.03.2016 12:17)mrshadowtux schrieb:  Da bekommt man dann fürs Geld auch ein ordentliches Thinkpad und keinen Consumermist.
Der Punkt ist, dass billigere Geräte zwar schneller sind, aber in der Verarbeitung nicht mit Business-Geräten mithalten können.
[Bild: Tony-Stark-Eyeroll.gif]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 17:15 von freaked.)
09.03.2016 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Laptop Kaufberatung
Was soll mir dieses GIF jetzt sagen?
09.03.2016 17:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste