Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #21
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Gut da ich nicht denke das alle RAM riegel defekt wären tippe ich nun auf:

Netzteil, Mainboard, CPU

Aufsteigend nach Preis.
Selbst mit 1116,36€ ist die CPU nicht gerade billig, da kaufen sich andere Leute einen ganzen PC von.

Seht ihr das alles ähnlich?

lg
Michael
12.03.2016 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Ich würde ja das Netzteil erst mal an wertloser Hardware testen, dann weißt du Bescheid, ob es noch geht oder eben nicht. Dann würde ich weiterüberlegen.
12.03.2016 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #23
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Mein Tipp ist: bestell dir n gutes Netzteil (kann Seasonic empfehlen) bei einem größeren Versandhändler (wenn deins keine Garantie mehr hat) und Bau es ein.
Ist nicht schwer. Stecker an den Laufwerken (hast du ja gesagt, dass du die anschließen kannst), 2 Stecker auf dem Mainboard (24 Pin und 6pin) und noch 1-2 Stecker an der Grafikkarte.

Wenn dein PC dann immer noch nicht bootet kannst es ja auch zurück schicken.

Bei Fehlern an der CPU, RAM oder Mainboard startet das System in der Regel für 1-2 Sekunden und bringt dann kein Bild (Lüfter drehen) oder geht direkt wieder aus.

.
12.03.2016 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #24
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
(12.03.2016 20:26)Tax-5 schrieb:  Wenn die CPU hinüber ist, geht gar nichts mehr. Komplett tot und aus!

(12.03.2016 20:43)Playitlouder schrieb:  Bei Fehlern an der CPU startet das System in der Regel für 1-2 Sekunden und bringt dann kein Bild (Lüfter drehen) oder geht direkt wieder aus.

Was den nun?
Ne ich glaub ich bring das Teil am Montag einfach zum Fachmann und lass den die Ursache des übels lokalisieren. Dann sehen wir weiter.

Ich sage einfach ich vermute das Netzteil und wenn soll er es auch gleich austauschen.
Wenn es etwas größeres ist, dann soll er mir bescheidgeben was und wieviel es kostet und dann entscheide ich einfach.

Jetzt ein Netzteil zu bestellen und im Zweifelsfall zurückzugeben finde ich recht asozial gegenüber dem Händler.
Aber mir ist schon klar das dies heute gang und gebe ist, aber ich bin da sehr altmodisch und mache sowas nicht. :)

lg
Michael
12.03.2016 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
cpus gehen aber echt selten kaputt. alles nach den alten athlon mit offenen dies haben viele schutzmaßnahmen. vor hitze, falschen mainboards und tlw. falsche spannungen. tippe auch auf das netzteil, sonst board. Speicher und nicht starten ist eher inkompatibilität. sonst stürzt eher das system ab, höchstens wenn nen riegel mal rausrutscht. sitz prüfen?

Ebaypreise sind doch mähh.

12.03.2016 20:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #26
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Selbst n oller Pentium 3 schaltet sich vorm Hitzetod ab

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
12.03.2016 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #27
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Ich weiß das ihr an dem Punkt schon vorbei seid, aber: Wenn eine CPU defekt ist, läuft der Rechner, Lüfter drehen, Festplatten laufen etc. Hier leuchten ja wohl nur kurz die LED auf, womit die CPU nach alter Sitte nicht defekt sein dürfte. (Es sei denn, da hat sich was geändert). Defekt liegt dann wie Playitlouder gesagt hat, an der Integrität des Netzteils.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 20:54 von Retro92.)
12.03.2016 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #28
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Der Lerneffekt ist eben null, wenn du das Teil zum Händler bringst :D

Wie Dirk schrieb: Aktuelle CPUs gehen selten kaputt. Und die Elektronik, die das Mainboard startet ist normal nicht in der CPU.
Die wird erst gebraucht, wenn ein Energiemanagement Chip bemerkt hat, dass jemand den Einschalter betätigt hat.

Hast du vielleicht irgendwo aktuell einen Kurzschluss am System? Was neues eingebaut? Kabel blank an Metall? Irgend ein USB Gerät angeschlossen?

Welche Marke bzw. welches Modell ist dein Netzteil denn? Gibt Marken die nicht gut verarbeitet sind und gerne ausfallen.

Hast du einen alten PC, oder 2-3 Festplatten herumliegen, mit denen man dein Netzteil testen kann?

.
12.03.2016 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #29
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
(12.03.2016 20:53)Coburg-M schrieb:  Selbst n oller Pentium 3 schaltet sich vorm Hitzetod ab

Einen Athlon XP kann man schon thermisch terminieren :(

(12.03.2016 20:56)Playitlouder schrieb:  oder 2-3 Festplatten herumliegen, mit denen man dein Netzteil testen kann?

Festplatten nimmt man dafür nur, wenn man noch ein 100er Vorratspack herum liegen hat! Ein olles CDROM oder DVDROM reicht auch, und ist nicht so schade drum, wenn das Netzteil das hinrichtet.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
12.03.2016 21:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #30
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Also dann bin ich nun soweit das ich sage wie intuitiv auch direkt angenommen: Netzteil oder Mainboard.
Meine ursprüngliche überlegung war ja Netzteil, es leuchten jedoch die LEDs, daher bin ich über zu Mainboard gegangen. Da ihr nun sagt das Netzteil kann es trotzdem sein und CPU sowie RAM sind eher unwarscheinlich bin ich nun eben soweit das es wohl eine von den beiden Komponenten sein wird. (höchstwarscheinlich).

Geändert wurde garnichts und das Teil steht auch immer am selben Platz.
Ist nämlich in ein 19" Rack eingebaut - habe es aber bereits ausgebaut und nur mit Stromkabel verbunden - passiert auch nichts. (anderes)

Netzteil keine Ahnung, der Rechner ist von SilentMaxx.
Ich glaube die bauen ihre eigenen Netzteile, problem ist nur ich habe die CPU getauscht und daher wohl auch keinen Anspruch mehr auf Support. Und selbst wenn das dauert mir zu lange das teil da hinzuschicken, bis die das dann gemacht haben und wieder zurück schicken solange werde ich mit diesem Schrotthaufen hier mit dem ich aktuell online bin verrückt.

Lerneffekt ist relativ gering, gut ich weiß dann immerhin die ursache weil ich frage.
ABER bevor ich was kaputt mache oder Geld ausgebe für nichts dann lieber so glaub ich.

Ist halt tatsächlich schade das ich keine Teile habe um auszuprobieren.
Hätte ich hier ein Netzteil rumliegen hätte ich es wohl tatsächlich ausprobiert. :)

Ich hoffe einfach mal das die CPU okay ist, weil das ist glaube ich der teuerste Part.

lg
Michael
12.03.2016 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste