Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #31
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Auf was wartest denn? Wenns keine Garantie mehr gibt: Selbst ist die Frau :oO3:
Also, auf den Blechkasten und raus mit dem Stromversorger. Selbst ich als Grobmechaniker bekomm das hin, obwohl die M3er Schrauben da schon eher Uhrmachergewinde für mich sind. Ja verdammt, ich bin Schlosser. CNC-Technik ist ne super Erweiterung des Werkzeugkastens.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 21:20 von Coburg-M.)
12.03.2016 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #32
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Moin,

das hört sich doch sehr nach Netzteil an...

Den Spaß kenne ich von LC-Power teilen her. Eigentlich alle Spannung da, aber ein riesiger Ripple, der jede moderne Hardware auf lange Sicht killen würde. KEIN Power Good Signal. Rechner macht nix. Schließe ich eine ältere Plattform (z. B. P3) an, dann läuft das Netzteil einwandfrei. Habe hier 3 Baugleiche LC-Power (damals ausm Schrott gezogen), die diesen Fehler hatten.
Habe dann die Siebelkos getauscht, dann liefs wieder. Nehme ich allerdings nur zum Testen.

Du sagst du hast kein Netzteil? Bau das aus deinem XP-Rechner aus, P4 Anschluss sollte es ja schon haben. Zum testen reicht es. Am besten wäre natürlich, wenn du die Grafikkarte vorher rausnimmst, sollte sie sehr Stromhungrig sein oder einen 6-Pol Anschluss benötigen...

Selbst ich habe meinen CoreI5 mit GTX650Ti mal kurz mit einem Netzteil von 1999 (!) testen können.

Viel kaputtmachen kannst du beim Netzteiltausch nicht. Solltest nur aufpassen, dass du vor Beginn der Arbeiten dich elektrostatisch entlädst (geerdetes Gerät oder Heizkörper anfassen).

Viel Glück!

Gruß Micha
12.03.2016 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #33
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Ich tippe Auch auf Netzteil. Hatte das schon ein paar Mal. Der Rechner wurde tlw. Immer langsamer bis er abstürzte, habe dann einen Verbraucher abgemacht (z. B. DVD Laufwerk) dann lief er durch aber auch nur kurz irgendwann hingen nur noch die notwendigsten Dinge dran und das Ding ging nimmer gescheit. Hab mir dann ein Leistungsfähigeres Netzteil geholt und reingehangen. Dann lief er 1a. Hab das alte Netzteil aus Neugierde aufgemacht und neben diversen Wollnagerbefall hat hier auch die Elko Seuche ihr übriges getan. Also Schrott. Bei defekten Elkos wird keine saubere dauerhafte Spannung mehr erzeugt. Dies kann zum ausbremsen der Komponenten führen weil zuwenig Stromversorgung, bis zum Absturz des Systems. Wenn die Elkos kpl. abrauchen können noch LEDs leuchten oder andere Komponenten kurz anlaufen, aber für einen dauerhaften Betrieb reicht die Spannung nicht mehr. Dieses Phänomen kann man neben PCs auch bei Notebooks, Sat receivern, Monitoren, Fernsehern usw beobachten meist hilft hier der Austausch von 2-3 Elkos und der Kessel ist geflickt ausser es sind noch andere Bauteile betroffen. Hier MÜSSEN alle Elkos die gewölbt oder ausgelaufen sind getauscht werden, es können aber durchaus noch weitere betroffen sein. Ganz knifflig wirds bei SMD. Aber bei Netzteilen sind normale Bauteile verbaut. Dasselbe gilt fürs Mainboard. Schau auf defekte Elkos. Wenn du nicht weißt wie Elkos aussehen, nutze Google. Defekte Elkos wölben sich meist nach oben und laufen in der Folge aus. Dann läuft gelblicher "Saft" da raus. Aber das ist kein Muss. Wenn die ausgetrocknet sind dann wölben sich nix mehr

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
12.03.2016 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #34
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Ich werde es mir überlegen ob ich morgen das Netzteil mal ausbaue und genauer anschaue.
Ist das eigentlich normal das mein Notfall Rechner hier schon mit dem Neu Laden von Firefox bei 90 - 100% CPU Auslastung ankommt?

Schrottkübel.

lg
Michael
12.03.2016 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #35
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
(12.03.2016 22:27)Kuxuntu schrieb:  Moin,

das hört sich doch sehr nach Netzteil an...

Den Spaß kenne ich von LC-Power teilen her. Eigentlich alle Spannung da, aber ein riesiger Ripple, der jede moderne Hardware auf lange Sicht killen würde. KEIN Power Good Signal. Rechner macht nix. Schließe ich eine ältere Plattform (z. B. P3) an, dann läuft das Netzteil einwandfrei. Habe hier 3 Baugleiche LC-Power (damals ausm Schrott gezogen), die diesen Fehler hatten.
Habe dann die Siebelkos getauscht, dann liefs wieder. Nehme ich allerdings nur zum Testen.

Du sagst du hast kein Netzteil? Bau das aus deinem XP-Rechner aus, P4 Anschluss sollte es ja schon haben. Zum testen reicht es. Am besten wäre natürlich, wenn du die Grafikkarte vorher rausnimmst, sollte sie sehr Stromhungrig sein oder einen 6-Pol Anschluss benötigen...

Selbst ich habe meinen CoreI5 mit GTX650Ti mal kurz mit einem Netzteil von 1999 (!) testen können.

Viel kaputtmachen kannst du beim Netzteiltausch nicht. Solltest nur aufpassen, dass du vor Beginn der Arbeiten dich elektrostatisch entlädst (geerdetes Gerät oder Heizkörper anfassen).

Viel Glück!

Gruß Micha

Deinen Tipp halte ich für gefährlich! Einen Grund dafür nennst Du selbst. Es ist nämlich gut möglich, dass das Netzteil aus dem XP-Rechner schon so weit gealtert ist, dass das die neuere Hardware mit zu viel Ripple malträtiert. Außerdem kann es einfach zu schlapp für die neuere Hardware sein, wobei auch dies eine Folge der Alterung sein kann. Bei der Aktion können sowohl die Hardware als auch das Netzteil beschädigt werden. Da Michael_ lt. eigenem Bekunden keine PC-Hardware vorrätig hat, stünde er dann ganz ohne PC da.

Wenn man einen kleinen Handvorrat an PC-Ersatzteilen eingelagert hat, der eine oder andere Reserve-PC einsatzbereit ist, das Backup aktuell ist und genau weiß, was man tut, kann man das natürlich wie von Dir beschrieben machen.

(12.03.2016 22:37)Michael_ schrieb:  Ist das eigentlich normal das mein Notfall Rechner hier schon mit dem Neu Laden von Firefox bei 90 - 100% CPU Auslastung ankommt?

Schrottkübel.

Wenn Dich das so nervt, dann besorge Dir mal als Reserve-PC irgendwas günstiges aus der Bucht so etwa aus den Dunstkreisen Core2Quad oder Phenom X4 oder auch mit modernerem Vierkerner, falls schon günstig zu bekommen. Das reicht dann mit 8 GiB RAM auch für Windows 7 64-Bit oder irgendein Linux x86_64 ohne dabei das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass im Gehäuse eine Schlaftablette wirkt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 22:57 von Arnulf zu Linden.)
12.03.2016 22:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #36
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
(12.03.2016 22:37)Michael_ schrieb:  Ich werde es mir überlegen ob ich morgen das Netzteil mal ausbaue und genauer anschaue.
Ist das eigentlich normal das mein Notfall Rechner hier schon mit dem Neu Laden von Firefox bei 90 - 100% CPU Auslastung ankommt?

Schrottkübel.

lg
Michael
Ich nutze immer noch einen P4 3GHz mit 1,75GB RAM und ner passiv gekühlten 512MB AGP Karte als Streaming PC. Das Ding ist auch tlw arschlahm und kostet mich viel Nerven. Es mag auch an der 80GB Platte liegen die schon vor Jahren bei nem Computer laden wegen defekter Sektoren ausgemustert wurde. Die Platte tut aber schon seit min. 5 Jahren mit der ersten XP Installation von mir ihren Dienst auf dem Rechner und die defekten Sektoren sind auch nicht mehr geworden. Bei diesem Rechner ist mir dann auch mal das Stino Netzteil verreckt, welches ich dann durch ein gebrauchtes hier aus dem Board ersetzt habe.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
12.03.2016 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #37
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Mit ner SSD kannst du viel Gewinnen...

https://www.youtube.com/watch?v=4cnRlQFf5X8

Der Rechner ist 12 Jahre alt (Hochladedatum beachten..)
12.03.2016 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #38
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
Lest mal seine Signatur.
Ist klar, dass sich da ne alte Kiste langsam anfühlt.

.
12.03.2016 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #39
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
(12.03.2016 23:20)Playitlouder schrieb:  Lest mal seine Signatur.
Ist klar, dass sich da ne alte Kiste langsam anfühlt.

Bei ihm muss ja die Kohle auf Bäumen wachsen....
13.03.2016 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.065
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
RE: PC ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an
(13.03.2016 00:54)Kuxuntu schrieb:  
(12.03.2016 23:20)Playitlouder schrieb:  Lest mal seine Signatur.
Ist klar, dass sich da ne alte Kiste langsam anfühlt.

Bei ihm muss ja die Kohle auf Bäumen wachsen....

eifersüchtig oder ist das für den thread relevant?

13.03.2016 01:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste