Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche PCI GraKa
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.547
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Suche PCI GraKa
Ich suche eine PCI Grafikkarte für mein Pentium MMX System. Sie sollte kompatibel zu Windows 98 SE sein und ungefähr in der Leistungskategorie:
ATi Rage 128VRL
Wollte einfach mal nachfragen, ob jemand so eine ähnliche GraKa abzugeben hat, bevor ich auf eBay zuschlagen.
Mit dem Rechner möchte ich alte DOS und Windows 98 Spiele ausführen. CounterStrike 1.6 geht mit der momentan verbauten S3 Trio64 mit 2 MB nicht, wollte einfach mal gucken, obs am Gesamtsystem oder an der GraKa liegt.
Danke schonmal :)
15.03.2016 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.620
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #2
RE: Suche PCI GraKa
Guter Hinweis, für meinen P3 der nur PCI Slots hat wäre das sicher auch ideal. Bei mir ist momentan auch nur eine kleine S3 drinnen.
15.03.2016 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 3.859
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: Suche PCI GraKa
WARNUNG!

Viele leistungsstärkere PCI-Grafikkarten, wie sie auch in der Bucht mitunter günstig angeboten werden, funktionieren in Systemen aus der vor-AGP-Zeit nicht!

Hier mal 'ne kleine Matrix aus meinen Museumskisten aus der vor-AGP-Zeit (Sockel-5, Sockel-7, Sockel-7 "spilt voltage", alle PCI-Grafikkarten mit ≥ 16 MiB RAM):
  • nvidia GeForce 6200: funktioniert nicht!
  • Ati Radeon 7500: funktioniert nicht!
  • nvidia GeForce2 MX/MX400: funktioniert (auf Sockel-7 "spilt voltage")
  • nvidia RIVA TNT2 Model 64: funktioniert (auf Sockel-7 "spilt voltage")
  • nvidia Vanta: funktioniert (auf Sockel-5)
  • 3Dfx Interactive 3Dfx Voodoo3 2000: funktioniert (auf Sockel-7)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 23:27 von Arnulf zu Linden.)
15.03.2016 23:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 13.132
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Suche PCI GraKa
Meine Creative Geforce 2 MX PCI, läuft sogar im 486er, allerdings hat meiner auch schon PCI 2.1 .

Hauptrechner: Core i5-2500K @ 4,2 Ghz OC, 12 GB DDR3-1333, Geforce GTX 660 OC 2 GB, 120 GB SSD, 1 TB+500 GB, DVD-RW, Win 8.1 x64
HTPC: A6-3650 @ 2,6 Ghz, 4 GB DDR3-1600, Radeon HD 7450 1 GB, 2 TB, 2x 1 TB, 3 TB HDD's, DVD-RW, Win 10 1903 x64
Bastelrechner: Phenom II X4 955BE @ 3,2 Ghz, 8 GB DDR3-1333, Radeon HD 6850 1 GB, 64 GB SSD (Win7 x64), 128 GB (Win 10 1903 x64), 1 TB HDD (Daten)
Fujitsu Lifebook E8420: Core 2 Duo P8700 @ 2,53 Ghz, 4 GB DDR3-1066, GMA 4500MHD, 120 GB SSD, DVD-RW, Win 8.1 x64
Dell Latitude C610: Pentium III @1,2 Ghz, 768 MB SD-RAM PC133, Radeon M6 16 MB, 40 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
16.03.2016 01:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 23.502
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Suche PCI GraKa
Was hat denn das Board für eine PCI-Revision? Oder anders gefragt: Was für einen Chipsatz hats?

Gab ja einige PCI-Grafikkarten. Die Rage 128 VR ist btw. die langsamste Rage 128 - flotter ist die 128 GL und die 128 Pro sowieso. Gab aber auch ziemlich viele verschiedene Taktungen. Hab 'ne Rage 128 VR hier mit 80 MHz und 60 MHz 32 MB SDRAM 64 Bit, eine ebensolche Rage 128 GL, eine Rage 128 GL mit 90 MHz, 90 MHz 16 MB SGRAM 128 Bit, sowie drei Rage 128 Pro: Mit 115, 120 und 130 MHz (GPU wie RAM), dabei die langsameren beiden mit 32 MB SDRAM und die flottere mit 16 MB SDRAM, dabei alle mit 64 Bit Datenbus.

Der Preis ist aber ziemlich hoch, finde ich.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 05:45 von Xaar.)
16.03.2016 05:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.446
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Suche PCI GraKa
Gibts die Rage-Serie immernoch als Neuware? O.o

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
16.03.2016 06:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 12.386
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Suche PCI GraKa
Ich hatte nie Probleme mit der PCI Revision. Ich denke die Probleme liegen vielmehr in schnöden Sachen wie Stromversorgung und so weiter.

Counterstrike 1.6 dürfte noch Half Life sein, oder? Ich denke da braucht es schon was stärkeres, weil schon nen Pentium MMX nicht soviel Leistungsplus überlässt. TNTs waren mit PCI nicht mehr besonders häufig, die tnt 2 m64 war zumindest ne Zeitlang beliebte Aufrüsterkarte in der Nische der AGP Losen Systeme. Eine Voodoo 2 könnte ganz nett passen.

Habe PCI Karten, will die aber nicht unbedingt abgeben. wobei ich sie wohl nie groß verwenden werde. Aber sie sind nette zweitkarten, was auch belanglos ist. ;)

16.03.2016 06:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 23.502
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Suche PCI GraKa
(16.03.2016 06:38)Dirk schrieb:  Ich hatte nie Probleme mit der PCI Revision. Ich denke die Probleme liegen vielmehr in schnöden Sachen wie Stromversorgung und so weiter.

Die hatte ich schon. Hab' schon einige Boards mit PCI 2.0 gehabt (486er und frühe Pentium), die konnten bspw. nix mit den 3Dfx Voodoo anfangen - und neuere Karten liefen auch nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.03.2016 06:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.547
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Suche PCI GraKa
Der Chipsatz ist ein Intel i430VX, auf dem Mainboard läuft zumindest ne NEC USB 2.0 Karte, also denke ich, dass die PCI-Revision schon 2.1 sein sollte?
16.03.2016 06:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 23.502
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Suche PCI GraKa
Jo, ist PCI 2.1.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.03.2016 06:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste