Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 10 Installiert
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Windows 10 Installiert
Hallo,

Ich hatte ja damals die Technical Preview und fand es ja damals direkt so schlimm das ich es direkt wieder deinstalliert habe.
Ich habe gemeint "Bevor das auf meinen Rechner kommt steige ich auf Linux Mint um oder bleibe für immer auf Windows 7 64bit Ultimate."

Irgendwie war ich heute auch noch immer skeptisch, habe jedoch gelesen das man einen großteil dieser nervigen Apps und deppen Funktionen wie OneDrive etc.
auch wegbekommen kann sowie von der Existenz von Classic Shell erfahren.

Also habe ich es Installiert und nun ewig lang damit Zeit verballert diese ganzen Nutzlosen und PC Noob freundlichen Funktionen zu entfernen.
Das endergebnis kann sich auf den ersten Blick aber tatsächlich sehen lassen!

Schade das man Corona und diesen Insider Hub nicht weg bekommt (zumindest Corona geht so halb aber dann bleiben immer noch unlöschbare verknüpfungen zurück und die Suchfunktion funktioniert nicht mehr).

Aber wenn man alles nutzlose entfernt und die beiden Sachen ignoriert sowie Classic Shell benutzt dann fühlt sich Windows 10 Professional sogar richtig gut an auf den ersten Blick.
Zumindest bootet mein alter Laptop davon recht flink und das Betriebssystem insofern geladen funktioniert auch sehr flott, deutlich flotter als Linux Mint Cinnamon Rosa 17.3

Auf den ersten Blick finde ich auch den Edge Browser ganz nett. :fresse:
Gut dazu muss ich sagen das ich bis zum (einschließlich) Internet Explorer 8 ein leidenschaftlicher fan selbigen war und erst vom 9 richtig enttäuscht wurde was mich dann zum zwanghaften Wechseln auf Firefox bewegt hat. Mittlererweile habe ich mich aber so sehr an Firefox gewöhnt das ich wohl erstmal auch dabei bleiben werde.

Fazit:

Mit SEHR viel Aufwand kann man Windows 10 wohl mehr oder weniger tatsächlich so hinbiegen das sich halbwegs schmerzfrei damit arbeiten lässt.
Ich wünschte ich hätte noch etwas mehr wissen das tiefgreifender in Windows geht um z.b. diesen Insider Hub da entfernen zu können, Cornona ist wohl sehr schwer bis unmöglich komplett zu entfernen - daher lasse ich es lieber einfach drin und "verdränge" das es da ist.

Ich bin gespannt was ich sage wenn ich ein bisschen damit gearbeitet habe.
Vielleicht kann ich mich ja tatsächlich durchringen die Workstation hier auf Windows 10 Professional 64bit umzustellen?

Habe halt gehört es soll performanter sein als Windows 7.
Ansich gefällt mir der moderne Look auch ziemlich gut ABER es ist halt echt viel Arbeit und ich muss erst mal schauen ob mir auf dauer nicht doch noch ein paar Sachen auf die Eier gehen.

Das "Professional" finde ich recht selbst ironisch von Microsoft.
Zumindest - wenn man nicht Stunden damit verbringt das System anzupassen. :)

Den Apps wie "Wetter" sind meines erachtens nicht Professionell sondern "Consumer" ^^

GOTTSEIDANK gibt es diesen Kachelbildschirm nicht mehr beim Starten.
und Gottseidank gibt es Classic Shell !!!!!

lg
Michael
16.03.2016 00:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows 10 Installiert
(16.03.2016 00:47)Michael_ schrieb:  Schade das man Corona nicht weg bekommt

Is doch ganz einfach?



(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
16.03.2016 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: Windows 10 Installiert
Da hab ich wohl den wald vor lauter bäumen nicht gesehen. :D :D

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 00:57 von Michael_.)
16.03.2016 00:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Windows 10 Installiert
Wie wärs, wenn man sich mit den neuen, großteils sinnvollen, Features einfach mal beschäftigt, statt sie als "Deppenkram" abzutun? Einfach mal anschauen, sind einige sehr gute Apps im Store zu haben und auch Cortana ist mega praktisch, wenn man sich mal auf sie einläßt.
16.03.2016 01:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: Windows 10 Installiert
Ich hab Siri noch nie benutzt und das obwohl ich nun schon 5s und 6s Plus hatte / habe.
Und diese ganzen Apps interessieren mich auch nicht wirklich um ehrlich zu sein, dieses Onedrive ist für mich halt Microsofts Antwort auf Dropbox und sowas kann zwar zugegebener Maßen Sinnvoll sein brauche ich aber nicht.

Ich habe einen Dicken Server mit 2TB HDD wenn ich wirklich mal daten in ner Cloud speichern will was ich bis dato noch nie gemacht und gebraucht habe.
ABER ich gebe zu das könnte sinnvoll sein, für mich aber nicht wirklich.

Ich will kein Iphone haben sondern eine Workstation zum ARBEITEN.

Was genau bedeutet das eigentlich wenn ich bei der Installation "Ich habe keine Lizenz" eingebe?

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 01:09 von Michael_.)
16.03.2016 01:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Windows 10 Installiert
Es gibt sehr viele moderne Apps zum arbeiten für Business-Kram. Das sind nicht nur Spiele und Wetterapps..
16.03.2016 01:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: Windows 10 Installiert
Ich finde man könnte zumindest eine klassische Version ohne diesen Kram anbieten.
So muss man sich die selber zusammen basteln.

lg
Michael
16.03.2016 02:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.199
Registriert seit: May 2010
Beitrag #8
RE: Windows 10 Installiert
Das neue Startmenü ist doch gar nicht so schlecht, weiß nicht wieso man da classic she'll bräuchte.
Und um die Modern UI apps alle zu deinstallieren gibt's auch Skripte, oder du kannst die Gruppenrichtlinien bemühen.

Aber dem ottonormal User sind die App's in Windows ganz recht, da man eben keinen Installer downloaden muss, um dann anschließend 10 unerwünschte Beiprodukte abzuwählen nur um irgend ein kleines Tool zu installieren.

.
16.03.2016 06:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Windows 10 Installiert
Ich bin auch auf WIn 10 umgestiegen, und ganz ehrlich, von den neuen Zeug nutze ich auch nicht. Onedrive ist nervig. warum kann man es nicht deinstallieren? Clouds taugen einfach nichts mit dem bisschen Upload was ich habe. Habe von den Speichern selten mehr als nen paar Megabyte genutzt.

Cortana ist für mich auch nichts, habe auf Desktop Suche umgestellt und selbst die nutze ich nicht. Ich suche nur im Explorer, weil wenn ich was Suche sind es Dateien nie deren Inhalt. Kontakte und Co sind eh nicht ausgefüllt. Geschweige denn, das ich jede Suche gleich nach Microsoft schicken will. Habe am Rechner auch kein Mikro.

Von den neuen Apps nutze ich ein einziges: Das Wetterteil. An keinem Rechner bin ich mit meinem Microsoft Account angemeldet. Alle Apps die gehen sind deinstalliert oder aus dem Startmenü geflogen. Alle sind einfach schlechter als Programme die ich längst verwende. Den Store finde ich zudem unglaublich unübersichtlich. Zudem wenn ich nach neuer Software suche tue ich dass im Netz und Primär nach Opensource oder zumindest Freeware. Apps sind eher Werbeträger. Kein Bock drauf, was auf dem Handy mangels Komfort und Alternativen ist, muss ja nicht auf dem Rechner laufen.

Edge ist nutzlos für mich. Kein Addblock. Kein Unique Selling Point wie man so schön sagt. Hab meinen Vater zum Testen erwählt, Schwiegermutter nutzt direkt IE wegen Firmenzeug weiter und ich bleib dem guten alten Firefox treu. Einer muss es ja.

Wegen Startthread: Classic Shell & Co finde ich nervig. Entweder nehme ich ne GuI an oder halt nicht. Die sind immer so bastelig. Momentan experimentiere ich bei Win 10 noch mit den Taskleisten. Ob ich auf jeden Monitor sie haben will oder nicht.

16.03.2016 06:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Windows 10 Installiert
Auf das neue Startmenü habe ich mich auch eingelassen und auf Arbeit muss ich sogar Windows 8.1 verwenden und darf am Notebook und den VMs kein Classic-Shell verwenden, weil das für die Softwarepaketierung ungünstig wäre. Man soll ja sehen, wie die Pakete beim Kunden im System aussehen.

Mit Cortana kann ich bisher noch nicht wirklich viel anfangen, mir reicht es, wenn ich mit Menschen reden muss, da will ich nicht noch mit dem Computer reden müssen.
16.03.2016 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste