Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschläge Applikationsvirtualisierung
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Vorschläge Applikationsvirtualisierung
Ich habe ja ein Thinkpad 600E mit Windows 98 und einen lokalen Debianserver mit Debian Jessie. Er het einen Pentium Dual Core E2200 @ 2,2 GHz, 2 GB RAM und 250 GB HDD. Mich würde jetzt interessieren, ob jemand mit so etwas, wie Citrix Xenapp für Debian als Server und Windows 98SE als Client hat. Im Endeffekt möchte ich, dass ich unter Windows 98 mit nem aktuellen Iceweasel surfen kann, der auf dem Server läuft.
Jemand Ideen? Danke schonmal, ich würde mich über Vorschläge freuen und am Wochenende selbst Informationen suchen, was da so möglich ist.
17.03.2016 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #2
RE: Vorschläge Applikationsvirtualisierung
Virtualisierung nicht wirklich, aber installiere auf deinem Server einfach einen X Server.
Der Server braucht noch nicht mal eine Grafikkarte.

Diesen X Server gibts du dann in Windows an XMing oder Cygwin (also Linux/Unix Tools für Windows) und nutzt das als eine Art VNC Server Session.


Oder direkt X Server auf Debian und mittels VNC eine Verbindung dahin.

Oder auf dem Debian Server eine Windows VM und dann über Windows RDP (Remote Desktop Protokoll) Dienst nutzen.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 21:24 von AnArChO.)
17.03.2016 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Vorschläge Applikationsvirtualisierung
Für gewöhnliches X11-Forwarding über SSH sollte XMing 6.9 noch auf Windows 98 lauffähig sein (dann braucht man wirklich nur X-Client-Bibliotheken am Server), Cygwin/X könnte wegen der engen Kopplung an die POSIX-auf-NT-Bibliothek Cygwin selbst mit KernelEx haarig werden.

Ich glaube, direkt einen xvnc-Server zu betreiben ist jedoch in jedem Fall einfacher und portabler – gerade mit modernen Toolkits wie GTK+/Qt, die sowieso alles als Pixeldaten berechnen und bei denen das X-Protokoll größtenteils nur Overhead ist. Zudem ist auf Clientseite keine OpenGL-taugliche Hardware vorhanden.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 21:37 von DosAmp.)
17.03.2016 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Vorschläge Applikationsvirtualisierung
Da würde ich eher die Lösung mit dem X Server bevorzugen, bevor ich auf dem Server eine Windows VM installiere (2 GB RAM sind ja schon relativ wenig und als Windows müsste ich zumindest Vista oder 7 installieren, weil XP ist ja nicht so toll, wenn man surfen will).
Muss mir dann nur Gedanken machen, ob ich eventuell sowas wie eine Sandbox für den X Server machen kann, weil die anderen Serverdienste sollen durch den X Server auf keinen Fall beeinflusst werden. Bin auch am überlegen, ob ich noch eine Ethernetkarte in den Server baue und da dann ein extra Subnet für Legacysysteme mache (zB das Thinkpad 600E).
17.03.2016 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #5
RE: Vorschläge Applikationsvirtualisierung
(17.03.2016 21:31)DosAmp schrieb:  Ich glaube, direkt einen xvnc-Server zu betreiben ist jedoch in jedem Fall einfacher und portabler – gerade mit modernen Toolkits wie GTK+/Qt, die sowieso alles als Pixeldaten berechnen und bei denen das X-Protokoll größtenteils nur Overhead ist. Zudem ist auf Clientseite keine OpenGL-taugliche Hardware vorhanden.
Dazu würde ich auch raten, X11-Forwarding ist deutlich bandbreitenintensiver. Xvnc kannst du mit jedem VNC-Client nutzen.
17.03.2016 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste